Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schriftliches Tagebuch oder mit Tabelle?

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 08:14 #64992 von pascalK
schriftliches Tagebuch oder mit Tabelle? wurde erstellt von pascalK
Hallo habe mal eine Frage zu mir kommt ende Feb das 2 te mal der MDK,das erste mal im Okt.2011 ist es ja abgelehnt worden,dann habe ja Widerspruch eingereicht.Wäre es besser ein schriftliches Tagebuch zu führen oder ein Vorgedrucktes das mann bei der KK runbterladen kann und die Zeiten einzutragen? Ich habe im November noch ein tg geführt kann ich das auch nehmen oder wäre es besser ein Neues anzufangen....ich wäre dankbar für Antworten lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 08:33 #64993 von marielaurin
Hallo,

was du führst, ist glaub ich egal, wichtig ist, dass du dauerhaft überhaupt etwas führst und detaillierte schriftliche Aufzeichnungen hast über mehrmaliges Bolen (mehr als 4 täglich sind z.B. für den Grad der Behinderung meines Wissens nötig, aber die haben wir ja eh alle), individuelle Abgabe von Insulineinheiten, die sich nach vorangegangenem BZ und der Mahlzeit richten bzw. eventuelle Korrekturen berücksichtigt. In den meisten Tagebüchern ist das eh ersichtlich.

Was genau der Medizinische Dienst darüber hinaus haben mag, weiß ich nicht, bei euch geht es vermutlich um einen Pflegedienst?

Wir nutzen das Fine-Tagebuch von Bayer, das wurde bei uns vom Versorgungsamt angefordert zusätzlich zu den Akten aus Krankenhaus, Kinderarzt und Dia-Ambulanz. Bei usn wurde alles verlangt, was wir hatten, also vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Antragstellung, durchgängig, ohne Fehltage. Allerdings ging es bei uns auch "nur" um den Ausweis, das ist vermutlich eine ganz andere Nummer.

Alles Gute euch,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2012 13:42 #65009 von pascalK
Hallo das von Fine habe ich auch....ich meinte eher ein Pflegetagebuch für den MDK das kann man ja schrftlich oder mit so einer Tabelle machen...welche da besser wäre....woman nur die Zeitaufwanminuten einträgt und evtl.Besonderheiten,,habe da von der KK eines runtergeladen und weiß nicht genau ob das aussreicht? lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2012 12:39 #65053 von pascalK

marielaurin schrieb: Hallo,

was du führst, ist glaub ich egal, wichtig ist, dass du dauerhaft überhaupt etwas führst und detaillierte schriftliche Aufzeichnungen hast über mehrmaliges Bolen (mehr als 4 täglich sind z.B. für den Grad der Behinderung meines Wissens nötig, aber die haben wir ja eh alle), individuelle Abgabe von Insulineinheiten, die sich nach vorangegangenem BZ und der Mahlzeit richten bzw. eventuelle Korrekturen berücksichtigt. In den meisten Tagebüchern ist das eh ersichtlich.

Was genau der Medizinische Dienst darüber hinaus haben mag, weiß ich nicht, bei euch geht es vermutlich um einen Pflegedienst?

Wir nutzen das Fine-Tagebuch von Bayer, das wurde bei uns vom Versorgungsamt angefordert zusätzlich zu den Akten aus Krankenhaus, Kinderarzt und Dia-Ambulanz. Bei usn wurde alles verlangt, was wir hatten, also vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Antragstellung, durchgängig, ohne Fehltage. Allerdings ging es bei uns auch "nur" um den Ausweis, das ist vermutlich eine ganz andere Nummer.

Alles Gute euch,
Tanja





schade das keiner antworten möchte....

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2012 20:34 - 28 Sep. 2013 20:33 #65123 von monday
Möchte ich schon, habe aber damit leider keine Erfahrung. Vielleicht wendest du dich an den Rechtsexperten Oliver Ebert im Expertenforum.
Viele Grüße und viel Erfolg
Vera
Letzte Änderung: 28 Sep. 2013 20:33 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden