Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Merkzeichen H und Begleitperson
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Merkzeichen H und Begleitperson
09 Jan. 2012 05:01eine Frage: wie ist das bei Merkzeichen und der Begleitperson? Kann ich als Begleitperson mit Bahn fahren ins Schwimmbad etc.? Oder bedarf es bei H keiner Begleitperson?
Gruß Nadine
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*
www.pumpentaschen.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Re: Aw: Merkzeichen H und Begleitperson
09 Jan. 2012 07:17das ist sowohl unlogisch als auch kompliziert: In vielen Fällen ist bei Merkzeichen „H" die Begleitperson kostenlos, hier z. B. im Schwimmbad, im Zoo, auf der Eisbahn, bei der Messe u.v.a.m. Aber gerade bei Bussen und Bahnen genügt das Merkzeichen „H" nicht, da muß die Begleitperson zusätzlich zahlen. Wobei selbst ich diese Logik nicht wirklich verstehe, und auch der unseren Widerspruch bearbeitende Amtsarzt meinte, im Falle einer Unterzuckerung ist ein Diabetiker ja durchaus einem verwirrten Menschen vergleichbar und dann tatsächlich auf kompetente (!) Begleitung angewiesen ...
Lieben Gruß
Gottwalt
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2012 07:19genau die gleiche Frage kam bei unserer gestrigen Familienfeier auch auf.
Bin ebenfalls dankbar für Antworten, da ich da auch nicht durchsteige. Mein "Großer" ist 7. Und mit 7 geht man meist sowieso noch nicht allein ins Schwimmbad... aber ehrlich gesagt, ich war maximal ein Jahr älter, da BIN ich auch allein ins Schwimmbad gegangen (mit Freundinnen). Das kann mein Sohnemann nächstes Jahr ganz sicher nicht.
LG Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
09 Jan. 2012 09:30also ich bin bisher nirgends umsonst reingekommen, weil Pia das Merkzeichen H hat. Da wurde mir immer gesagt (auch im Schwimmbad), da müßte das B im ausweis stehen.
Grüße
Astrid
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Jan. 2012 11:37ja, das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Deshalb schrieb ich oben von unseren Erfahrungen "hier". "Hier" ist in Hamburg, und "hier" komme ich als Begleitperson mit dem 8-jährigen Diabetiker mit Merkzeichen "H" kostenlos u. a. in alle Museen, in die "Bäderland"-Schwimmbäder, in Hagenbecks Tierpark, auf die Eisbahn in Planten un Blomen, auf die Hanseboot, "Du und Deine Welt" usw. usf.
Aber, wie gesagt, das legen alle Betreiber individuell für sich fest.
Im Flugzeug bekam ich auch schon erheblichen Rabatt, habe aber ebenfalls keine Ahnung, ob das Zufall, Kulanz oder Regel war.
Lieben Gruß
Gottwalt
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Jan. 2012 07:48wir (Nik, mein GG und ich) waren im Nov ´11 im Kino.
Aus dem Gedanken heraus zeigte ich an der Kasse NIiks SB-Ausweis (50% und H).
Wir staunten nicht schlecht: 1 Begleitperson war frei. www.diabetes-kids.de/components/com_kune.../emoticons/smile.png
Hat uns sehr gefreut. www.diabetes-kids.de/components/com_kune.../emoticons/smile.png
Wie es allerdings in anderen Einrichtungen aussieht, habe ich noch nicht probiert, war im Kino aber eine nette Überraschung.
Auch wir stellten uns die Frage, warum er nicht auch das B bekommen hat, aus den schon erwähnten Gründen.
LG Silvia
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Jan. 2012 11:01weiß denn jemand, ob man Chancen hat, das Merkzeichen B zusätzlich eintragen zu lassen? Als Mindestanforderung in diesem Blättchen steht: mind. 50% und H.
Gruß,
Sabine
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
10 Jan. 2012 17:52weiß denn jemand, ob man Chancen hat, das Merkzeichen B zusätzlich eintragen zu lassen?
Hallo Sabine!
Wir haben bei der Beantragung des Ausweises auch erstmal "B" mit beantragt, weil mir das eben auch logisch erschien.
Ist aber nicht genehmigt worden.
Ich habe es auch dabei belassen, da das "B" ja auch eher unüblich ist und ich zu der Zeit auch keinen Nerv auf Behördenkram hatte.
Kommt aber bestimmt auch auf's zuständige Versorgungsamt an - wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier ein paar Exoten, die das "B" bekommen haben.
LG, Cordula