Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

SchwerbehindertenAusweis - welche Vorraussetzungen

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2011 21:42 #54724 von SuYa
Hallo,

ich habe am Dienstag erfahren, dass mein Sohn Diabetes Typ 1 hat.
Er ist 9 1/2Monate alt.

Ich habe nun mehrfach von einem Schwerbehindertenausweis, für Diabetiker, gehört.
Ab wann bekommt man den denn oder besser gesagt, wieso?
Also welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein ?!

Im Moment ist Alles so Neu und soviel Info.
Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2011 13:52 #54739 von cociw
Hallo SuYa!

Erstmal willkommen hier bei uns!
Im Moment wird ja ganz viel Neues auf euch einstürzen und ihr müsst euch erstmal im Alltag wiederfinden.
Ich nehme an, dass dein Sohn noch in der Klinik ist.

An deiner Stelle würde ich erstmal schauen, dass ihr das "Standardprogramm" für jeden Tag zur Routine werden lasst und danach erst um die anderen Sachen kümmern.

Den Schwerbehindertenausweis müsst ihr beim Versorgungsamt beantragen. Dort gibt es Vordrucke, die ihr ausfüllen und abgeben müsst. Das Versorgungsamt holt dann noch Auskünfte vom behandelnden Arzt ein und entscheidet dann, welchen GdB (Grad der Behinderung) der Antragsteller bekommt.
Bei den Diabetes Kindern sind das in der Regel 50% und Kennzeichen H für Hilflosigkeit.
Das ist meist steuerlich interessant.

Guck' mal hier:
www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/steuermerkblatt.pdf

Die Bearbeitung des Antrages dauert aber meist Wochen bis eher ein paar Monate.
Ihr braucht euch da jetzt aber zeitlich nicht unter Druck zu setzen, da die BEwilligung auch rückwirkend stattfindet. D.h. es gilt das Datum der Diagnose und den Steuervorteil könnt ihr dann bei der nächsten Steuererklärung für das gesamte Jahr 2011 geltend machen.

Aber kommt erstmal nach Hause und orientiert euch neu!
Wenn ihr Fragen habt, werdet ihr hier jederzeit offene Ohren und die passenden Antworten finden.

Alles Gute für euch! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigmam8
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Apr. 2011 21:26 #54748 von bigmam8
Hallo, Suya, in jedem KH. gibt es eine Sozialarbeiterin, die sich um Euch kümmern wird, gerade, was die Behördengänge anbelangt.
Alles Liebe für Euch. bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 06:48 #54780 von AstridK
Hallo SuYa,

ebenfalls ein willkommen von uns. Codula hat zwar recht, was den Punkt angeht Euch erst einmal an das Leben mit Diabetes zu gewöhnen. Aber ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass wir den Schwerbehindertenausweis nicht ab Diagnosestellung, sondern ab Antragsstellung erhalten haben.

Also Diagnose Dez. 2010, Antrag gestellt April 2011 und den Auswei so im Juli 2011 mit Beginn zum April 2011! erhalten. Somit konnten wir nicht für 2010 die Steuervorteile in Anspruch nehmen.

Aber das sollte für euch im Moment nicht im Vordergrund stehen. Erstens ist es noch sehr früh im Jahr 2011 und zweitens sind jetzt andere Dinge als mehr Geld im Portemonai wichtig.

Ich wünsche euch viel Kraft und Erfolg.

Alles Liebe Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2011 16:46 #54800 von cociw
@ Astrid:

... da bin ich aber erstaunt! Justus hatte am 23.12.2009 die Diagnose, Schwerbehinderung galt dann schon ab 1.12. rückwirkend und wir konnten tatsächlich für das ganze Jahr 2009 die Steuervorteile geltend machen.

Wieder ein Fall von Behördenwillkür (?) - kann man ja fast nicht mehr nachvollziehen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2011 17:30 #55382 von Jaegerin1

SuYa schrieb: Hallo,

ich habe am Dienstag erfahren, dass mein Sohn Diabetes Typ 1 hat.
Er ist 9 1/2Monate alt.

Ich habe nun mehrfach von einem Schwerbehindertenausweis, für Diabetiker, gehört.
Ab wann bekommt man den denn oder besser gesagt, wieso?
Also welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein ?!

Im Moment ist Alles so Neu und soviel Info.
Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Vielen Dank



Hallo,

erstmal herzlich willkommen.
Wartum willst Du Deinem Kind einen Schwerbehindertenausweis zumuten, dass ist nur schlecht für die Zukunft.

Alles wird heutzutage registriert. Mach es nicht. Mein Mann ist Rechtsanwalt und weiss wovon er spricht.

Gruss,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2011 06:58 #55390 von elisabethsanni
Hallo Nadine,
der Ausweis wird ja erstmal bis zum 16. Lebensjahr bewilligt. Bis dahin ist es auf jeden Fall sinnvoll. Mein Sohn ist 11, hat 50% und H und kann jetzt umsonst hier Bus und Bahn fahren. Zusätzlich bekommen wir einiges von der Steuer zurück... Für Ihn selber ist es eine super Sache, weil er in die meisten Vergnügungsparks umsonst oder vergünstigt rein kommt und somit der Diabetes auch endlich etwas Gutes hat!
Nach dem 16. Lebensjahr wird ja neu entschieden und dann kann man sich ja individuell nochmal Gedanken über Vor-und Nachteile machen. Pauschal ablehnen kann man den Schwerbehinderten Status aber nicht! Wenn Dein Mann Anwalt ist, dann weiß er ja auch, dass es zum Glück bei uns einen ziemlich guten Datenschutz gibt und keine Behörde z.B. einem zukünftigen Arbeitgeber über eine vorliegende Schwerbehinderung Auskunft geben würde.
Viele Grüße
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2011 13:31 #55408 von monday
Hallo Nadine,
ergänzend zu Anni kann ich noch sagen, dass es auch nach dem 16. Lebensjahr Vorteile hat den Ausweis zu haben. An vielen Hochschulen bekommt man mit dem Ausweis leichter einen Studienplatz, da eine bestimmte Quote für Schwerbehinderte besteht. Später im Arbeitsleben stehen einem mehr Urlaubstage zu.
In einigen Berufen werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt (oft im Sozialen Bereich), in anderen Berufen ist es schwieriger mit dem Ausweis. Dann ist es besser ihn später neu zu beantragen, wenn man schon fest im Berufsleben steht, wenn man den Ausweis möchte.
Wir hatten übrigens bis meine Tochter 16 war das Merkzeichen H und 40%. Jetzt hat sie 50% ohne das H. Da sie studieren will, haben wir den Ausweis gleich neu beantragt und mit den 50% hat sie eben die oben genannten Vergünstigungen.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Mai 2011 14:59 #55438 von
Hallo Zusammen,

also ich habe auch erst überlegt ob ich den Ausweis beantrage oder nicht und hab mich dann nach einigen Monaten dazu entschlossen es doch noch zu tun. So viele Steuervorteile als alleinerziehende Mama habe ich natürlich nicht, ich kann z. B. das Auto nicht auf Markus ummelden und so die Steuer sparen, da ich mit dem Auto nicht nur die Fahrten für Markus erledige, allerdings kann Markus nun günstiger ins Kino, Konzerte ect. und fährt auch 50 km mit Bus und Bahn umsonst. Das ist für uns mehr als günstig, denn er fährt mittlerweile wieder mit dem Zug zum Papa und es ist ein Unterschied ob ich 30 euro durch den Tank fürs Benzin jage oder ob ich 3,30 euro für die Zugfahrkarte zahle :laugh:

Und dann ist uns noch der absolute Hammer passiert. Ich gehe also am Dienstag Vormittag an die Schwimmbadkasse und will unsere Saisonkarte aufladen, da sagt man mir, dass ich nichts mehr zahlen müsse, da Markus ja einen Schwerbehindertenausweis mit 50 % hat und das "H" für Hilflos, da er unter 16 Jahren ist bekommt die Mama die Karte auch umsonst, ist das nicht toll? Wir haben uns jedenfalls riesig gefreut über diese Vergünstigung :-)

Und wenn Markus 16 Jahre alt ist, kann er sich immer noch überlegen wie er das mit dem Ausweis handhaben will, sollte er ihn weiter haben wollen, kann er das dann selbst entscheiden, von daher, warum nicht nutzen, was einem zusteht?

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

celine2008
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Aug. 2011 17:11 #58318 von celine2008
hallo bin seid heute neu hier;) meine tochter is oktober 2010 an diabetis erkrankt ( eine woche nach ihrem zweiten geburtstag) die ärzte staunen heute noch das meine maus überlebt hat da sie einen wert von bisl über 750 hatte...aber naja meine maus is stark und lässt sich nicht unterkriegen...eine woche war sie im kh dann hieß es knapp 400km fahren zur reha klinik bad kösen, da waren wir leider nur 3 von 4 wochen da wir durch mein damals 1 jährigen sohn abbrechen mussten da dieser nur mit 40fieber und brechen flach lag und keiner sich gekümmert hat. naja jedenfalls haben wir noch bei der reha den schwerbehinderten ausweis beandtragt, wo ich erst im februar 2011 bescheid bekommen haben...ablehnung also naja nur 40% und h..das habe ich nicht aktzeptiert und im juli 2011 haben wir endlich unsere bewilligung bekommen nun hat meine maus 50% H hilflos und G gehbehindert (was ich garnicht beantragt habe) also ich kann nur jeden raten es hilft zu kämpfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden