Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Höherer Unterhalt bei Ausweis mit 50%H?

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
20 Feb. 2011 16:29 #53273 von doppel
Höherer Unterhalt bei Ausweis mit 50%H? wurde erstellt von doppel
Hallo,
ich befinde mich gerade in Trennung/Scheidung. Habe ein Diabetes-Kind, 11 Jahre und(50%H) und ein zweites Kind, welches ebenfalls chronisch krank ist, bei der aber keine echte Diagnosestellung erfolgen konnte. Hätte sie diese, würde sie mit 20% eingestuft. Weil sie aber erst 4 Jahre alt ist, ist ihre Geschichte schon auch ziemlich aufwendig. Wenn ich z.B. arbeiten gehen würde, hätte ich über meine 22 Tage Urlaub niemanden (keine Oma im Lande...)der beide zuverlässig versorgen könnte. Wer kann sie betreuen in den restlichen 11 Wochen Schulferien. Ich kann beide nicht mit irgendeiner Gruppe einfach mitschicken - zumal ich mir "gut betreute" auch nicht leisten könnte. Besteht ein Anspruch gegen meinen Ex-Mann auf erhöhten Unterhalt oder ähnliches?
Vielen Dank schonmal für jeden Tipp!
Doppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2011 17:23 - 20 Feb. 2011 17:24 #53276 von Marianne
Nicht dass ich wüsste - bin selbst AE mit zwei "Chronikern" (11,12) wobei ich sagen muss, dass Meryem wegen des DM keine höheren Fehlzeiten hat als "gesunde" Kinder. Wie hatten bisher 2 x Stoffwechselentgleisungen und da war sie im KH und dort betreut. Was ich mal versucht hatte war, vom Ex 50 % der Kosten der CGM zu bekommen, aber mein RA hat damals schon gemeint, dass die Chancen da schlecht stehen, weil das keine Kassenleistung und nicht lebensnotwendig sei.
Letzte Änderung: 20 Feb. 2011 17:24 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2011 19:57 #53282 von monday
Du kannst aber die Kinderbetreuungskosten ab einer bestimmten Höhe von der Steuer absetzen.
Bin auch Alleinerziehend...bekomme von dem vorgeschriebenen Unterhalt nur einen Teil und das kratzt keinen... glaube ich nicht, dass du da Anspruch auf Mehr hast, weil der Unterhalt sich ja nach dem Einkommen des Vaters richtet.
Aber, wenn er unter 75% zahlt kannst du versuchen deine Kinder ganz auf die Steuerkarte zu bekommen. Oder du lässt dir von ihm seinen Anteil für die Behindertenpauschale überschreiben.
Das macht viel aus. Und die ganze Lauferei hast doch eh du, von daher ist das nur gerecht...
Gruß vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2011 20:49 #53283 von Marianne

monday schrieb: Du kannst aber die Kinderbetreuungskosten ab einer bestimmten Höhe von der Steuer absetzen.
Bin auch Alleinerziehend...bekomme von dem vorgeschriebenen Unterhalt nur einen Teil und das kratzt keinen... glaube ich nicht, dass du da Anspruch auf Mehr hast, weil der Unterhalt sich ja nach dem Einkommen des Vaters richtet.
Aber, wenn er unter 75% zahlt kannst du versuchen deine Kinder ganz auf die Steuerkarte zu bekommen. Oder du lässt dir von ihm seinen Anteil für die Behindertenpauschale überschreiben.
Das macht viel aus. Und die ganze Lauferei hast doch eh du, von daher ist das nur gerecht...
Gruß vera


Der Kinder-FB macht nicht viel aus, den müsste sie beim FA beantragen - es gibt keine Steuerkarten mehr. SB-FB habe ich mir von ihm auch übertragen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Feb. 2011 09:39 #53300 von doppel
Vielen Dank für eure Antworten Vera und Marianne,
es ist gut, jetzt zu wissen, woran ich bin. Auch wenn es hart ist. Scheinbar muss man schon froh sein, überhaupt den Kindesunterhalt gezahlt zu bekommen. Das finde ich sooooo ungerecht, aber ich weiß, dass ich da nicht alleine bin. Wie stemmt ihr die endlosen Schulferien?
Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2011 16:54 - 21 Feb. 2011 16:54 #53313 von Marianne

doppel schrieb: Vielen Dank für eure Antworten Vera und Marianne,
es ist gut, jetzt zu wissen, woran ich bin. Auch wenn es hart ist. Scheinbar muss man schon froh sein, überhaupt den Kindesunterhalt gezahlt zu bekommen. Das finde ich sooooo ungerecht, aber ich weiß, dass ich da nicht alleine bin. Wie stemmt ihr die endlosen Schulferien?
Viele Grüße!


Ja, muss man :( Meine sind dann alleine zu Hause, ich bin selbstständig und wenn ich nicht arbeite, verdiene ich auch nix. Den letzten richtigen Urlaub hatte ich 2009.
Letzte Änderung: 21 Feb. 2011 16:54 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2011 16:40 #53373 von anki
Hallöchen!;)

Ihr könnt wirklich froh sein, dass ihr Unterhalt bekommt.
Mein Ex hat noch nie Unterhalt bezahlt, obwohl er selbständig ist.Er schreibt dann seine Gewinn-, und Verlustrechnungen und dann ist gut.
Jetzt bekomme ich noch den Unterhaltsvorschuss.Ist nicht das Selbe , aber besser als gar nichts. Nächstes Jahr allerdings wird mein Sohn 12 und was ist dann?
Von den Steuern kann ich nichts absetzen, da ich keine Zahle. Gehe täglich 7 Stunden arbeiten und verdiene unter der Lohnsteuergrenze.
Bei uns gibt es noch den Hort in den Ferien. Aber im Sommer kommt mein Sohn in die 5. Klasse und dann ist die Hortzeit auch vorbei. Ich mag noch gar nicht daran denken, dass er dann in den Ferien den ganzen Tag allein zu Hause sein muß.Wir haben hier auch keine Familie.(Oma o.ä.)
Bisher konnte ich diese Sachen alle lösen, aber in einem halben Jahr sieht alles anders aus.
Drück euch die Daumen!;)

LG Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2011 17:57 #53499 von monday
Meine Große ist schon alt genug, um alleine zu Hause zu sein und ihr Bruder geht zu einer sehr lieben Tagesmutter, die gleich bei mir um die Ecke wohnt.
Da habe ich Glück. Ich zahle 3,-€ die Stunde, das geht noch.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Feb. 2011 19:24 #53506 von Marianne
Bekommst du schon Wohngeld? Falls nicht, beantragen!

anki schrieb: Hallöchen!;)

Ihr könnt wirklich froh sein, dass ihr Unterhalt bekommt.
Mein Ex hat noch nie Unterhalt bezahlt, obwohl er selbständig ist.Er schreibt dann seine Gewinn-, und Verlustrechnungen und dann ist gut.
Jetzt bekomme ich noch den Unterhaltsvorschuss.Ist nicht das Selbe , aber besser als gar nichts. Nächstes Jahr allerdings wird mein Sohn 12 und was ist dann?
Von den Steuern kann ich nichts absetzen, da ich keine Zahle. Gehe täglich 7 Stunden arbeiten und verdiene unter der Lohnsteuergrenze.
Bei uns gibt es noch den Hort in den Ferien. Aber im Sommer kommt mein Sohn in die 5. Klasse und dann ist die Hortzeit auch vorbei. Ich mag noch gar nicht daran denken, dass er dann in den Ferien den ganzen Tag allein zu Hause sein muß.Wir haben hier auch keine Familie.(Oma o.ä.)
Bisher konnte ich diese Sachen alle lösen, aber in einem halben Jahr sieht alles anders aus.
Drück euch die Daumen!;)

LG Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden