Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis/Steuervorteile

rainbow
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Okt. 2010 10:27 #42023 von rainbow
Schwerbehindertenausweis/Steuervorteile wurde erstellt von rainbow
Hi, habe hier so einiges über die Steuervorteile gelesen, aber weiss nicht wirklich bescheid.
Der Ausweis ist beantragt. Dauert schon fast zwei Monate, weil mein Hausarzt die Unterlagen nicht weiterschickt. Die wenden sich jetzt an das Krankenhaus, dort sind wir auch in der Ambulanz.
Was hat das denn mit den Steuervorteilen auf sich. Also ich bekomme Hartz 4, da gibt es nichts, aber wie ist das mit der Kfz-Steuer?
Und hat jemand Ahnung, wie es mit dem Mehrbedarf bei Diabetes und Hartz 4 aussieht?

Freu mich über Antworten
LG
rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Okt. 2010 12:13 #42029 von iffi27
Hallo Rainbow,

du kannst das Fahrzeug, wenn du es nur für dein Diabetes krankes Kind nutzt, von der KFZ-Steuer befreien lassen.
Ich habe deswegen mal mit unserem Finanzamt gesprochen, sie legen sehr enge Grenzen an und ich müsste nachweisen, dass ich wirklich nur für unseren Sohn gefahren bin - das kann ich aber nicht.

Zu Hartz IV und erhöhtem Aufwand kann ich nichts sagen. Wo fällt der denn an? Die Medikamente und Hilfsmittel sind ja kostenfrei bei Kindern. Oder meinst du die Fahrtkosten, z. B. zur Dia-Ambulanz?

Vielleicht haben Andere hier im Forum dazu mehr Wissen.

Herzliche Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rainbow
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Okt. 2010 08:39 #42108 von rainbow
Hallo Steffi,

danke für die Antwort. Ja, z. B. für die Fahrt zur Ambulanz alle 6 Wochen. Die Klinik ist 100 km weit weg und meine Tochter will auch weiterhin dort bleiben. Unser Hausarzt hat uns nichtmal eingewiesen. Durch Zufall habe ich dann über Bekannte die Nummer der Klinik bekommen und wir mussten umgehend Nachts noch ins Krankenhaus.
Die Sache ist, wir wohnen ländlich mit sehr schlechten Busverbindungen, in der Stadt nur ein Diabetologe, der Kinder nicht einstellt und zu unserem Hausarzt nicht gerade mehr das größte Vertrauen. Dazu bin ich mit vier Kindern alleinerziehend, da bleibt einem nichts anderes als zu sparen wo es nur geht.

LG
rainbow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2010 12:04 #42117 von delphyine
Hallo Rainbow,
Bei H4 hast du schlechte Karten. Das einzige sind wirklich die KfZ-Steuern. Mehr Vorteile bringt der Ausweis erstmal nicht. bzw. wenn dein Kind schon älter als 5 Jahre ist, dann zahlt ihr ja für Busfahrten und da bringt dir dann der Ausweis was, weil es diesen Zusatzausweis gibt, dass Bus und Bahnfahrten kostenlos sind, aber eben nur fürs Kind. Wir haben den hauütsächlich beantragt, um Hilfe im Kindergarten zu bekommen, aber bekommen wir leider auch nicht, also usn bringt er momentan nix.
Ich finde schon, dass die Kosten höher sind. Wir zahlen im Monat fast 12€ für Traubenzucker, Zwieback und so Sachen, die wir ohne Diabetes gar nicht bräuchten und bei Heißhungerattacken isst sie häufig dann auch mehr als normal. Alle sechs Wochen Fahrten wegen Rezepten, Krankheit etc. Ständiges hin und herfahren, weil im Kindergarten was nicht passt, Zusätzliches essen, wenn im Kindergarten was ansteht, Nüsse und Möhren falls der BZ hoch ist, Anrufe vom Handy bei Krankenkasse/Apotheke, weil irgendwas gerade nicht lieferbar ist und man nen Notfallplan braucht und wenn das Kind nicht essen will, was auf dem Tisch ist, muss man was aus dem Ärmel schütteln, damit der BZ nicht absackt, idealerweise natürlich etwas, was maximal 30 cent kostet, um das Budget nicht zu strapazieren.
Wir kommen allerdings einigermaßen klar, haben auch noch das gekürzte Elterngeld bis es dann endgültig gestrichen wird. (Ich hab leider zu lange Elternzeit beantragt und kann jetzt nicht zurück. Dank des Behindertenausweises bekomme ich aber die gesamte Zeit den Geschwisterbonus, aber selbst mit dem sind wir unter H4-Niveau und der wird natürlich angerechnet, also ich spare dem H4-Topf damit immerhin 2700€. Ohne Behindertenausweis würde die arge an mir nur 1600€ sparen. Insgesamt in zwei Jahren! Nicht dass hier wieder Gerüchte aufkommen.)Die 5€ erhöhung versuchen sie doch auch gerade reinzuholen. Seit neuestem muss man angeben, wie oft man kostenfreie Mahlzeiten in Anspruch nimmt. Also da würde ich keine Energie rein investieren.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Okt. 2010 00:38 #42161 von
Hallo Rainbow,

vor kurzem habe ich im Internet gelesen, dass man bei Diabetes Typ1 einen Mehrbedarf bei Hartz4 geltend machen kann.
Hast du schon Hartz4 und Diabetes gegoogelt?

Liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2010 09:29 #42166 von delphyine
Martina,
das war früher mal der Fall. Heute sagen alle Ärzte, dass eine gesunde Ernährung ausreicht und dafür reichen 0,50€/Mahlzeit (Kinderregelsatz, 5 Mahlzeiten/Tag). Früher wurde davon ausgegangen, dass spezielle Diabetikernahrungsmittel notwendig wären und weil die teureer sind, gab se bis zu 20€ extra im Monat. Heute gibt es nur bei kostenaufwendiger Ernährung bei bestimmten Krebserkrankung etwas und bei noch zwei oder drei anderen Krankheiten.
LG
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2010 09:48 #42167 von Charly54
Hallo,

kann mir mal jemand verraten wie man für 0,50€ ein Mittagessen kochen soll? :woohoo:

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2010 10:04 #42169 von delphyine
Achso Katrin, du kannst ja sparen, also günstiger Frühstücken, dann hast was fürs Mittag über und es gilt ja nur fürs Kind. Normalerweise bekommt ja auch ein Erwachsener noch was. Also 4,25€ für die Mutter pro Tag und 2,50€ fürs Kind pro Tag (ich krieg weniger, weil mein Mann studiert, aber normal wäre das der Satz). Das haben schon einige Politiker vorgerechnet, dass Erwachsene da gut von essen können, wenn sie z.B. Butter im 10g Paket für ,05€ kaufen, zuletzt der Sarazzin.
Scherz beiseite: Also es geht schon dafür zu kochen, aber für 2,50€ am Tag ist für Kinder halt wirklich gar nix drin. Wenn man sienem Kind da ein mal ein Eis gönnt oder zum Sport geht und dafür eine extra Banane haben muss, muss man dafür woanders sparen udn eben mal ne Mahlzeit ausfallen lassen. Mir persönlich schadet das allerdings nicht *g* Ich bin allerdings auch nicht unvorbereitet in H4 gerutscht, sondern habe mich darauf vorbereiten können als ich sah, dass ich bald nicht mehr arbeiten kann. Habe etwas zurückgelegt und konnte so jeden Monat etwas zurücklegen, um z.B. Sonderangebote im Großpack zu kaufen. Also 10 kg Weißkohl für 3€, da kauf ich gleich 50 kg und koche das ein und wir essen dann davon die nächsten Monate, das gesparte lege ich wieder zur Seite für das nächste Angebot. Aber wenn man eben diese Rücklage nicht hat, kann man eben nur 10kg kaufen und guckt die Woche drauf wieder, wie man weiterkommt und die Wintermonate zehren dann arg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden