Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Und sie bewegt sich doch!

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2010 10:21 - 17 Jan. 2010 10:46 #34929 von Gottwalt
Und sie bewegt sich doch! wurde erstellt von Gottwalt
Nein, damit ist diesmal nicht die Erde gemeint, sondern nur die Pflegekasse.

Gestern hatten wir den Bescheid im Briefkasten, Pflegestufe 1 anerkannt, rückwirkend ab Antragstellung.
Anerkannt wurden 64 Minuten Grundpflege und die pauschalen 45 Minuten hauswirtschaftliche Versorgung.
Da das sicherlich hier für den Einen oder Anderen von Interesse ist, werde ich die wichtigsten Punkte des Gutachtens herauspicken.
Entscheidend war, daß wir geltend machten, daß jeder An- und Auskleidevorgang betreuungsbedürftig ist um zu vermeiden, daß er sich den Katheter unbeabsichtigt rausreißt (das geschieht sonst tatsächlich hin und wieder, und da S... extreme Panik vor jeder Art von Spritzen, aber auch vor dem Kathetersetzen hat, wollen wir das wirklich vermeiden).
Ich schreibe einfach der Liste nach:
4.1.7 Zahnpflege 3 x 2 Minuten TÜ (Zahnhygiene bei Diabetikern besonders wichtig wg. Hypo-Kohlehydratgaben und Tendenz zu Zahnfleischentzündungen)
4.1.11 Stuhlgang 2 x 2 Minuten TÜ (Aus- und Ankleiden, wg. Katheter)
4.1.12 Richten der Bekleidung 8 x 2 Minuten TÜ (hierbei ist auch das Ankleiden beim Rausgehen, das Umkleiden beim Wiederkommen etc. gemeint, insbesondere die sachgerechte Versorgung der Pumpe, damit die nicht abfällt oder der Katheter irgendwo hängenbleibt etc.)
4.2.2 Aufnahme der Nahrung 6 x 1,5 Minuten B (also die Kontrolle, wovon wieviel gegessen wurde, um daraus die BE berechnen zu können)
4.3.4 Ankleiden täglich 8 Minuten TÜ B (das ist beim morgendlichen Aufstehen und beim Umkleiden, wenn er vom Spielplatz oder der Schule kommt, und der Schlafanzug abends, wieder wg. Katheter und Pumpe)
4.3.6 Entkleiden täglich 4 Minuten TÜ B (ebenfalls immer dann, wenn vollständig aus- und angekleidet wird, wieder wg. Pumpe und Katheter)
4.3.10 Verlassen / Wiederaufsuchen d. Wohnung 17 B (regelmäßige Arztbesuche beim Diabetologen etc., verteilt auf alle Tage)

TÜ = Teilweise Übernahme, B = Beaufsichtigung

Wie gesagt, der Hauptpunkt ist folgender: Eigentlich kann sich S... ohne Hilfe an- und auskleiden, aber wg. der Pumpe und des Katheters benötigt er doch dabei Hilfe, um sich den Katheter nicht zu ziehen und um die Pumpe sicher zu verstauen. Davon hat sich der Gutachter real vor Ort überzeugt, hat sich das zeigen lassen und dann diesen Bedarf tatsächlich bestätigt.

Zu den 17 Minuten unter 4.3.10 gilt noch folgendes:
Nach aktueller Rechtsprechung müssen alle Termine berücksichtigt werden, die regelmäßig stattfinden. Dafür müssen die NICHT wöchentlich stattfinden, und es müssen auch nicht immer dieselben Termine sein. Hauptsache ist, daß es regelmäßig wiederkehrende Termine sind, dann werden sie allesamt anerkannt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Ach ja, noch ein vielleicht wichtiger Nachtrag: Geschafft hätten wir das sicherlich nicht alleine, sondern nur dank der ausgesprochen kompetenten Hilfe eines freien Pflegegeldberaters ( www.pflegegeldberater.de )
Letzte Änderung: 17 Jan. 2010 10:46 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
17 Jan. 2010 18:10 #34944 von erco
erco antwortete auf Aw: Und sie bewegt sich doch!
Hallo Gottwald,

hast Du nähere Infos zu der Rechtsprechung bzgl. den Arztterminen, die auch anerkannt werden, wenn sie weniger, als wöchentlich anfallen?

Danke.

Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2010 18:25 #34946 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Und sie bewegt sich doch!
Hallo Cornelia,

nein, die entsprechenden Urteile habe ich selbst nicht, das trug unser Pflegegeldberater vor, und der Gutachter vom MDK akzeptierte es (vermutlich zähneknirschend).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2010 21:25 #34956 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Und sie bewegt sich doch!
HAllo Gottwalt,

interessant.... ich habe mir bis heute nie die mühe gemacht, ein pflegegeld zu beantragen. die vielen negativen berichte, der stress... nein das war es mir nicht wert...
aber nach deinem bericht.... interessant....

da überlege ich ja doch den kampf anzutreten...ella ist noch so klein, sie braucht noch so viel hilfe!

ich werde mal ein paar nächte drüber schlafen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DannyG
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2010 22:14 #35185 von DannyG
DannyG antwortete auf Aw: Und sie bewegt sich doch!
Hallo Gottwalt,

ja, wenn ich das so lese ist es zu überlegen, ob ich mich nicht auch dazu wage, den Schritt zu machen und Pflegegeld zu beantragen. Felix ist ja auch erst 3 Jahre alt. Bisher dachte ich immer, das bringt ja eh nichts. Aber vielleicht bringt es ja doch was. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, so heißt das Sprichwort.

LG
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2010 14:13 #35703 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Und sie bewegt sich doch!
@Gottwald

dein sohn hat aber doch mehr als nur diabetes oder?

ich hatte ja auch beantragt: das erste mal hatte ich 18 minuten für robin bekommen (3Jahre)
dann widerspruch
2begutachtung: 27 minuten.
widerspruch

nichts mehr gehört seit ewigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2010 16:59 #35708 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Und sie bewegt sich doch!
Hallo,

pflegegeldrelevant hat S... außer Diabetes nichts. Ich schrieb ja auch, was berücksichtigt wurde und warum.
Der Unterschied bei Dir ist mindestens, daß man bei einem Dreijährigen sowieso davon ausgeht, daß er auch ohne Diabetes bei den allermeisten Verrichtungen Hilfe benötigt. Er wird sich sowieso nicht selbständig an- und ausziehen und sich auch nicht selbständig etwas zu essen machen etc.
Dann bleiben einfach viel weniger Verrichtungen, die relevant sind.

Zum Widerspruch: Wenn Du gegen einen Widerspruchsbescheid wieder Widerspruch einlegst ist das wirkungslos. Das adäquate Rechtsmittel wäre der Gang vors Sozialgericht. Allerdings ist es nicht wirklich erfolgversprechend bei kleinen Kindern, solange nicht eklatante zusätzliche Erschwernisse bestehen. Erst bei größeren, eigentlich selbständigeren Kindern klafft dann die Schere so weit, daß es relevant wird.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2010 17:23 #35726 von notoria
notoria antwortete auf Aw: Und sie bewegt sich doch!
hi

also ich habe mir den 2.bescheid schicken lassen um dann widerspruch einzulegen. hab ich dann erst doch nicht gemacht und die haben mich 2 mal angeschrieben wann er denn kommt sonst würde nach aktenlage entschieden werden.
hab seit dezember nix mehr gehört.dachte eigentlich da kommt nochmal was


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden