Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

pflegepauschbetrag

aniella44
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Dez. 2009 23:38 #34109 von aniella44
pflegepauschbetrag wurde erstellt von aniella44
hallo,
ich war letzte woche auf dem finanzamt, um mir lohnsteuerfreibeträge eintragen zu lassen. da sagte mir die angestellte, dass der pauschbetrag (924.- E) ab 2010 wegfällt. ich finde im netz aber gar nichts.
weiß von euch jemand bescheid?

danke!
lg aniella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2009 18:01 - 04 Dez. 2009 18:02 #34139 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: pflegepauschbetrag
Habe in meiner aktuellen Steuerliteratur nur das gefunden:

Abzugsbetrag für Haushaltshilfen im Rahmen von außergewöhnlichen Belastungen entfällt

Die Anhebung der Steuerabzugsbeträge für haushaltsnahe Hilfen und Handwerkerleistungen hat man zum Anlass genommen, um Ihnen an anderer Stelle Steuervorteile zu streichen. Bis 2008 konnten Sie für die Beschäftigung einer Haushaltshilfe unter bestimmten Bedingungen einen Pauschbetrag geltend machen. War der Steuerzahler 60 Jahre oder älter, konnte er 624 Euro geltend machen. Gleiches galt bei Krankheit. Bei einer Schwerbehinderung oder Hilflosigkeit durften 924 Euro als außergewöhnliche Belastungen abgezogen werden. Dieser Pauschbetrag wurde ab 2009 leider gestrichen. Ausgaben für die Beschäftigung von Haushaltshilfen können Sie daher ab 2009 nur im Rahmen der Steuerermäßigung für haushaltsnahe Dienstleistungen oder - unter Berücksichtigung eines zumutbaren Eigenanteils - als außergewöhnliche Belastungen geltend machen.


Die Behindertenpauschbeträge, z.B. die 3700 EUR bei Kennzeichen H gibt es aber wohl weiterhin.
Letzte Änderung: 04 Dez. 2009 18:02 von Niemand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden