Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Trotz 50% nur Nachteile

oliverman
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Okt. 2009 17:37 #33149 von oliverman
Trotz 50% nur Nachteile wurde erstellt von oliverman
Nun liebe Leute, ich hab da auch mal eine Frage.

Wir haben 50% und nur Nachteile. Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt und egal wohin wir gehen, bleiben Eintrittspreise bei Kindern gleich. Eine Ermäßigung bekommen nur Erwachsene mit einer Behinderung.

Ebenso ist es mit der KFZ Steuer. Ich habe das Auto mit dem ich meinen Sohn transportiere und Besorgungsfahrten erledige auf ihn zugelassen. So wurde es uns von mehreren Stellen geraten um von der KFZ Steuer befreit zu werden.
Dies wurde abgelehnt, weil ich mit meinem Auto auf Arbeit fahre.

Da ich voll berufstätig bin und ich nicht viel verdiene, bekomme ich eine Auifstockung mit ALG 2.
Diese haben aber auch den Aufwand für Mehrkosten der Ernährung gestrichen.
Nun ihr kennt das doch sicherlich auch....! Traubenzucker ist nicht gerade billig und diese ganzen Zwischen-, Zusatz- und Sport BE`s sind auch auf Dauer sehr kostspielig.
Der Ausweis wird zwar ständig in sämtlichen Behörden kopiert, doch gebracht hat er bisher nichts.

Dann noch die Fahrten zum Arzt. Ich hatte bisher 28 km pro Fahrt zum Arzt. Nun hat die Ärztin aber ihr Tätigkeitsumfeld gewechselt und ich müsste nun die doppelte Entfernung zurücklegen. Die Krankenkasse bezahlt keine Fahrtkosten, weil es normale Fahrten zum Arzt sind. Und das Amt bezahlt mir solche Dinge erst recht nicht. Das gehört nicht in ihren Aufgabenbereich.
Von der Steuer kann ich es ebenfalls nicht absetzen, weil ich unter dem Mindestverdienst liege und keine Rückzahlung zu erwarten habe.

Wie soll ich mich als allein Erziehende, voll Berufstätige, und trotzdem Hartz 4 empfangende Mutter um die Gesundheit meines Kindes kümmern, wenn ich mir nicht einmal mehr die Fahrten zu einem Diabetologen leisten kann?

Und die 50% ändern an dieser ganzen Sachlage auch nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Okt. 2009 20:11 #33152 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Trotz 50% nur Nachteile
Hallo Katrin,

Du fällst damit tatsächlich in eine arge Lücke.

Aber es gibt auch ein paar Lichtblicke, wenn auch nur kleine. Der erste fängt an bei der (zugegebenermaßen kleinen) doch möglichen Ersparnis der KFZ-Steuer. Hier solltest Du nochmal mit Deinem Finanzamt reden, denn es ist durchaus glaubhaft, daß Du mit Deinem Auto insbesondere deshalb zur Arbeit fährst, damit Du im Ernstfall schnell bei Deinem Sohn sein kannst, falls dies notwendig ist.

Das nächste ist: Habt Ihr die Wertmarke für den öffentlichen Nahverkehr beantragt? Dein Sohn erhält diese kostenlos und darf damit die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Dies bringt natürlich nur was, wenn das tatsächlich relevant für Euch ist.

Nächster Punkt: Schreibe doch einen formlosen Antrag auf Eingliederungshilfe nach § 53 und § 54 SGB 12 ans Sozialamt, und begründe dort, daß Du aufgrund Deiner Lebenssituation nicht in der Lage bist, die durch die Behinderung entstehenden Mehrkosten der Lebenshaltung zu leisten. Führe ein paar Beispiele auf, so wie Du das hier auch machtest. Bringe vielleicht auch sowas wie "zusätzliche Begleitung zum Sport" oder "notwendige Begleitung bei Freizeitaktivitäten am Wochenende" usw. Also die vielen vielen Kleinigkeiten, die so anfallen. Und begründe damit den Antrag auf ein sog. "Eingliederungsbudget", also Geld, das Du erhältst, um die Mehrkosten, die Dir durch die Behinderung Deines Sohnes entstehen, zu kompensieren.

Ich weiß, es ist wieder Behördenkram, es ist wieder was Zusätzliches, und eigentlich geht es einfach nicht mehr. Aber andererseits brauchst Du die Hilfen ja. Und an diesem Punkt bringen die 50% wirklich was (habt Ihr auch das "H" als Merkmal? Das brächte nochmal zusätzlich, gerade was die Betreuung angeht), denn dann habt Ihr Anspruch auf Eingliederungshilfe.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2009 12:33 #33164 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Trotz 50% nur Nachteile
@ Gottwalt
War es nicht so, dass man nur eins machen kann? Entweder Wertmarke für den öffentlichen Nahverkehr oder die Erspranis der KFZ-Steuer?
Wenn dem nichts so ist muß ich unserem Steuerberater mal auf die Füße treten. Der hat uns nämlich empfohlen nur die KFZ-Steuer zu beantragen, da beides nicht geht und man generell mehr KFZ-Steuer zahlt als für die Beförderung im Nahverkehr. :dry:

@ Katrin
Ich drücke dir die Daumen, dass da doch noch irgendwie etwas zu machen ist. Weil gerecht ist das was dir da passiert nicht!
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Okt. 2009 16:21 #33166 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Trotz 50% nur Nachteile
Hallo Alexa,

uns wurde gesagt, das sei völlig unabhängig voneinander. Das eine kommt ja vom Finanzamt, das andere vom Versorgungsamt. Und es ist ja nicht wirklich unplausibel, beide Verkehrswege zu nutzen.
Ach ja, das mit der größeren Ersparnis ist schon sehr unterschiedlich. Wir würden 120 EUR KFZ-Steuer zahlen, aber 28 EUR monatlich für die Monatskarte.
Allerdings haben wir die Wertmarke nicht, da wir sie bisher nicht benötigen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oliverman
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2009 17:20 #33167 von oliverman
oliverman antwortete auf Aw: Trotz 50% nur Nachteile
Hallo Alexa,

Wir haben die Wertmarke. Also mein Kind dürfte im Umkreis von 50km mit jedem öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Aber beide vorgeschlagenen Ärzte sind mehr als 50km entfernt.

Und das H haben wir zusätzlich. Da weiss ich aber nicht, was das so bringen soll.

Also es geht beides. Nur entweder man verdient genug, oder man sitzt mit Hartz 4 zu Hause.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man als allein Erziehend nur noch betraft wird.

Habe mir jetzt selbst einen Arzt gesucht, der nur 30km entfernt seine Praxis hat. Er behandelt zwar nur wenige Kinder, aber er würde sich auch um meinen Sohn kümmern.

Und ich war eben in der Krankenkasse und versuche eine Ausnahmeregelung zu bekommen um die Fahrtkosten erstattet zu bekommen.

Wünsche dir auch alles Gute und dein Steuerberater wird wohl dann Plattfüsse Haben... ;) ;) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oliverman
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Okt. 2009 17:29 #33168 von oliverman
oliverman antwortete auf Aw: Trotz 50% nur Nachteile
Lieber Gottwald

Ich danke Dir sehr für deine Auskunft und ich werde sofort alles in die Wege leiten.
Das Merkmal "H" haben wir. Was das bringt weiss ich nicht so richtig. Manchmal vermisse ich das "B".
(Wenigstens um Eintrittsgelder zu sparen.)

Ich habe auch einen Steuerfreibetrag, aber den kann ich ja nicht nutzen, da ich zu wenig verdiene und eh keine Steuern bezahle.

Und der Tipp mit dem Finanzamt ist genial. Ich habe da selbst nicht daran gedacht, aber schon in diesem Schuljahr musste ich meinen Sohn 3 mal von der Schule abholen, weil seine Werte viel zu hoch waren und die Lehrer nichts mehr mit ihm anfangen konnten.

Ich melde mich wieder, wenn alles geklappt hat.

Lieben Gruss Katrin :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden