Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis verlängern mit16?

die-lieben-sieben
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2009 22:10 #32957 von die-lieben-sieben
Schwerbehindertenausweis verlängern mit16? wurde erstellt von die-lieben-sieben
Hallo!

Meine Tochter ist letzte Woche 16 geworden und wir schieben die Entscheidung, den Behindertenausweis weiter zu beantragen vor uns her...
Wer kann uns Erfahrungen berichten? Wie ist das mit dem Ausweis bei Jugendlichen/Erwachsenen? Welche Nachteile und Vorteile hat das wirklich?

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte1

Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Sep. 2009 22:59 #32960 von MarieR
Hallo Katja,
hier im Forum gab es zu Deinem Thema bereits einige Diskussionen, schau doch mal in die älteren Foreneinträge rein.

Kurz gesagt: es gibt Vor- und Nachteile, die Ihr gegeneinander abwägen müßt:
Wenn Deine Tochter nach der Schule studieren möchte, ist die SB vorteilhaft bei der Studienplatzwahl.
Wenn sie eine Berufsausbildung absolvieren möchte, gibt es unterschiedliche Erfahrungen, die u.a. vom Berufswunsch, von der Branche und auch von der Größe des Unternehmens abhängig sind. Mal abgesehen davon, dass ihr die SB ja nicht angeben müsst, sofern Ihr nicht gefragt werdet. Das Thema Kündigungsschutz wird immer wieder heiß diskutiert, spielt aber währen der Ausbildung eine eher untergeordnete Rolle.
Beim Führerschein sollte sie den Diabetes nicht angeben, ob mit oder ohne SB.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden