Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

freie Begleitperson bei nationalen Flugreisen

Benito
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2009 10:38 #31185 von Benito
Hallo zusammen,
meine Tochter hat einen Schwerbehindertenausweis mit Vermerk B. Wir fahren also 50 km im Umkreis frei im Nahverkehr, ansonsten zahlt nur das Kind und ich bin frei. Ich habe mal gelesen und auch neulich noch im Netz nachgeschaut, dass dies auch für Inlandsflüge gilt.
Auf meine Nachfrage hin bei einer Billig-Airline sagte man mir, dass sie das nicht machen würden, ich solle mal bei Lufthansa fragen. Lufthansa hat mir das bestätigt, kam aber im Nachhinein damit um die Ecke, dass es nicht bei Angebotsflügen gilt.
Hat jemand da Erfahrung? Biegen die sich das so zurecht wie sie Lust haben? Oder muss ich erst wieder "drohen" und mich an höchster Stelle beschweren?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
17 Juni 2009 12:50 #31305 von Mic69
Hallo,

es gibt für ziemlich alles in Deutschland eine Regelung oder ein Gesetz. So auch hier.

Die Beförderung der Begleitperson ist in § 145 Absatz 2 Punkt 1 SGB IX geregelt.
Da heißt es sinngemäß, dass im öffentlichen Personenverkehr die Begleitung des schwerbehinderten Menschen unentgeltlich befördert wird, wenn der SB-Ausweis des schwerbehinderten Menschen das Merkzeichen B enthält.

Dann ist weiter in § 147 SGB IX abschließend geregelt, was Verkehr im Sinne des SGB IX ist. Und da ist der Flugverkehr nicht aufgeführt, sondern "nur" Bus, Bahn, Fähre.

Also ist weder die Lufthansa noch sonst ein Anbieter im FLUGVERKEHR gesetzlich verpflichtet, die Begleitung kostenlos mitzunehmen. Wenn sie es trotzdem machen, um so schöner. Einen Rechtsanspruch gibt es aber nicht.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden