Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medizinischer Dienst kommt! Was ist wichtig?

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Feb. 2009 14:08 - 18 Feb. 2009 14:31 #28292 von Manu81
Hallo

Wir haben heute endlich unseren Termin bekommen.
Am Montag wird der medizinische Dienst kommen um zu prüfen, ob wir Pflegegeld bekommen oder nicht!

Hat jemand Erfahrungen wie lange dieses Gespräch in etwa dauert?
Was werden so für Fragen gestellt?

Habt ihr Pflegegeld bekommen?

Wir sind für alle Tipps dankbar, um das Gespräch bestmöglich über die Runden zu bekommen!


Danke im Voraus, Manu!
Letzte Änderung: 18 Feb. 2009 14:31 von Manu81.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2009 17:20 #28399 von Gottwalt
Hallo Manu,

uns steht der Termin noch bevor, deshalb kann ich dazu nichts sagen. In Absprache mit unserer Krankenkasse machte ich eine Liste aller Maßnahmen der Grundpflege, die bei uns anfallen. Die findest Du hier auf der Website unter www.diabetes-kids.de/forum/pflegegeld-sc...egegeld-details.html

Vielleicht hilft das weiter? Nach Aussage unserer Diabetologin dauern die Besuche sehr sehr unterschiedlich, und die Kompetenz der Gutachter des MD ist ebenso unterschiedlich, ebenso ist der gute Wille sehr unterschiedlich ausgeprägt. So gibt es einige, die gleich Pflegegeld bewilligt bekamen, bei anderen ging es über den Widerspruch, bei wieder anderen gab es den positiven Bescheid erst nach dem Gang vors Sozialgericht, und wieder andere scheiterten auch dort. Und die allermeisten nehmen dieses ganze Procedere erstmal gar nicht auf sich, weil es ihnen für das möglicherweise zu erhaltende Geld völlig unverhältnismäßig erscheint (und das stimmt eigentlich auch).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 08:35 - 23 Feb. 2009 08:36 #28476 von Manu81
Also die Frau vom MDK ist gerade weg.

Ich wollte kurz mal berichten!

Es werden nur "Arbeiten" am Körper des Kindes anerkannt, wurde uns erklärt.
Alles andere wie, beim Sport anwesend sein, zählt alles nicht mit rein!

Naja mal schauen. aber ich denke es wird abgelehnt!

Liebe Grüße manu.


PS: wenn noch jemand noch fragen hat, könnt ihr euch ruhig melden!
Letzte Änderung: 23 Feb. 2009 08:36 von Manu81.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 09:23 #28477 von Gottwalt
Jallo Manu,

das mit "beim Sport anwesend sein zählt nicht" gilt so pauschal zum Glück nicht. Es zählt nicht, wenn Du beim Sport anwesend sein mußt, weil Du den BZ überwachen mußt. Es zählt aber, wenn Du Deinem Kind beim Umziehen helfen mußt, weil es sich zwar alleine aus- und anziehen kann, aber nicht mit Pumpe und Katheter. Und es zählt, wenn es zum Sport geht wegen des Diabetes (bei uns: S... soll Ausdauertraining machen, da die Diabetologin davon ausgeht, daß bei besserer Kondition die derzeit noch extremen Schwankungen nachlassen, und er geht zur Krankengymnastik, um ein besseres Körpergefühl, eine bessere Selbstwahrnehmung zu erlernen, als Grundvoraussetzung für eine Eigenwahrnehmung bei Unter- und Überzuckerung).
Uns wurde das so erklärt: Ein Kind in S...s Alter muß sowieso betreut werden, deshalb zählt die "normale" Begleitung nicht als Betreuung fürs Pflegegeld. Ist aber aufgrund seiner Behinderung eine eigentlich nicht altersgemäße zusätzliche Betreuung notwendig, dann zählt diese Zeit schon. Als Beispiel das durch Pumpe und Katheter erschwerte Umziehen bei Sport und Gymnastik.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 09:27 #28478 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re: Noch ein Nachtrag:
Gleich bei Antragstellung sagte uns die Sachbearbeiterin der Pflegekasse: Der Antrag wird nach dem ersten Besuch fast sicher abgelehnt. Wenn man den Ablehnungsbescheid erhalten hat, muß und soll man sich bitte das gesamte Gutachten schicken lassen (Widerspruch einlegen ohne Begründung und Akteneinsicht beantragen).
Und dann muß man in der Begründung des Widerspruchs Punkt für Punkt das Gutachten angreifen bzw. widerlegen, am besten zusammen mit dem Diabetologen. Das hat dann meist Erfolg, ggf. wird erneut begutachtet durch einen anderen, hoffentlich kompetenteren Gutachter.

Liebe Grüße

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Feb. 2009 08:53 - 26 Feb. 2009 08:54 #28578 von Manu81
Hallo Gottwald!

Erstmal viiiiiieeeelen Dank für deine Auskünfte!
Wir werden jetzt erstmal unseren Bescheid abwarten und schauen was raus kommt!
Aber so wie die Dame das gesagt hat wird es wohl nichts!

Die lassen sich mit der Auswertung sicher ziemlich viel Zeit!?
Oder??

Nun gut, wenn es was neues gibt melde ich mich!


Und nochmals vielen Danke für deine, sehr hilfreichen, Antworten.
So konnten wir uns wenigstens ein bisschen vorbereiten!
Danke!!!!!!!!!!!!!!
Letzte Änderung: 26 Feb. 2009 08:54 von Manu81.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bessi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 17:49 #28778 von Bessi
Hallo Manu!
Wollte auch mal ein paar Worte zum Plegegeld schreiben.
Wir haben zwei Diabetiker Kinder und käpfen jetzt seit drei Jahren um das Pflegegeld.
Der Medizinischer Dienst war auch bei uns und ich muss sagen was ein Muffel egal was wir erzählt haben der hat nur gebrumt und in seinen Laptop rum geschrieben.Als dann der Bericht bei uns ankam natürlich alles abgelehnt waren wir entsetzt was er alles berichtete die hälfte davon gelogen.Sachen die er überhaupt nicht gemacht hat z.B. den kleinen untersucht etc.dann stand drin mein kleiner damals zweieinhalb Jahre alt kann alleine Duschen und sonst so Sachen halt.Natürlich haben wir Wiederspruch eingelegt,mussten dann Tagebücher führen.Und jetzt entlich hier anfang Februar hatten wir unsere verhandlung.Muss mal dazu sagen damals war meine große 6 und mein kleiner zwei einhalb mittlerweile ist die große 9 und der kleine 5.Also verhandlung verlief eigentlich ganz locker.Für die große wurde es wieder abgelehnt da werden wir auch nix mehr machen können,da die ganze Körperpflege wie spritzstellen kontrollieren oder eincremen sowas zählt überhaupt nicht.Aber beim kleinen war die Richterin nicht abgeneigt.Da wir mit unserem Junior Probleme mit dem einnässen haben und ich dadurch nachts und tagsüber noch mehr arbeit habe mit Betten
überziehen und wäsche wechseln. Und mein Junior Nachts mit fünf noch Windeln trägt.Jetzt kommt noch mal ein Gutachter den das Gericht beauftragt hat zu uns nach Hause und dann werden wir mal schauen.
Aber ich denke man muss kämpfen und nicht aufgeben wenn die ablehnen. Wenn du möchtest kann ich dir ja berichten wie es bei uns ausgeht.
Liebe Grüße Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu81
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 März 2009 22:56 #28796 von Manu81
@steffi
Gerne kannst du berichten wie es bei euch weiter geht!
Würde mich schon interessieren!
Mal schauen wann wir unseren bescheid bekommen!?!?!?!?

Ich werde mich in bezug auf dieses Thema hier auch nochmal melden!
Liebe Grüße Manu!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2009 08:31 #28801 von Gottwalt
Hallo Steffi,

uns wurde von der Mitarbeiterin der Pflegekasse gesagt: Das Eincremen etc. gehört zur normalen Basis-Körperpflege, es ist altersgemäß, daß dies von einem Kleinkind noch nicht (oder nicht vollständig) selbst gemacht werden kann. Daß man nun Spritz- und Meßstellen intensiver pflegen muß ist eine Folge der Erkrankung, aber keine medizinische Behandlungsplfege, sondern Teil der durch die Erkrankung intensivierten Grundpflege. Und sie riet uns, es eben genau so dem Gutachter zu sagen. Das gilt ebenso fürs Anziehen mit Pumpe etc.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden