Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mal wieder das leidige Thema: Pflegegeld-Details

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Mal wieder das leidige Thema: Pflegegeld-Details

22 Jan. 2009 20:03
Liebe Pflegegeldexperten,

auch wir kommen jetzt in die Situation, Pflegegeld beantragen zu muessen (Hintergrund: Da ich dank der Betreuungsnotwendigkeit von S... de fakto unvermittelbar bin, besteht die ARGE auf dem Pflegegeldantrag).

Nun erfuhr ich ja hier im Vorfelde schon, dass fuer die Bemessung der Pflegestufe _nur_ die sog. Grundpflege beruecksichtigt wird. Aber warum eigentlich? Oder konkreter: Die Hauptarbeit ist doch eben NICHT Grundpflege, sondern spezielle Diabetes-Betreuung. Wie wird denn dieser Aufwand entgolten, und aus welchen Gruenden wird diese Pflege NICHT beruecksichtigt? Und noch konkreter: Da hier die Pflege ja von "examiniertem Pflegepersonal" durchgefuehrt wird, kann ja auch das Argument nicht zaehlen, dass eben derartige Dinge nur von examiniertem Personal und nicht von Angehoerigen durchgefuhert werden duerfe? Oder muss ich jetzt einen Pflegedienst gruenden, der als einzigen Patienten den eigenen Sohn betreut, um diese Betreuung entgolten zu bekommen? Auch das ist ja weder moeglich noch wirtschaftlich sinnvoll.

Als Grundpflege haben wir bisher zusammengetragen:
Hautpflege (zu bedenken ist hier, dass S... seit Geburt zum Wundsein und Entzuendungen neigt, und dass, seit er Diabetes hat, alles sehr viel schlechter heilt):
a. Kathetereinstichstellen pflegen (cremen, reinigen ...)
b. Fingerkuppenpflege
c. Fusspflege
d. Intimhygiene (insbesondere bei den alterstypischen haeufigen Magen-Darm-Infekten, um Wundsein vorzubeugen)
e. allg. Hautpflege, Grund siehe oben in Klammern
Ernaehrung
a. Bilanziert kochen
b. Bilanziert portionieren
c. Austausch-BE bei Essschwierigkeiten etc. (erschwert durch Nahrungsmittel-Allergien und kindl. Spontaneitaet sowie haeufige Infekte)
Mobilisierung
a. Ausdauertraining zum Erwerb guter Kondition (aerztlich empfohlen, um BZ-Schwankungen beim Spiel zu reduzieren)
b. Begleitung/Ueberwachung saemtlicher koerperl. Aktivitaeten draussen
Arztbesuche / KH-Aufenthalte
krankheitsbedingt notwendig, altersbedingt begleitet
Korrespondenz mit Aerzten
Ueberwachung des Bestandes an Medikamenten (Insulin) und medizinischen Verbrauchsmaterialien, (Katheter, Pumpenreservoirs ....), Rezeptbestellungen, Besorgungen ...
Zusaetzlich zumindest immer wieder erhoehter Zeitaufwand beim Einkauf, um sinnvoll bilanzierbare Lebensmittel zur Verfuegung zu haben.

Was fehlt, was gehoert da nicht rein, oder haben wir irgendwas grundsaetzlich falsch verstanden?

Liebe Gruesse und vielen Dank

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Re:Mal wieder das leidige Thema: Pflegegeld-Details

23 Jan. 2009 09:51
Hallo!
Das klingt ja schon echt gut! Wir haben keinen Antrag gestellt aber ich hatte mich schon mal informiert und mir würde da noch einfallen:
Nässt Dein Kind aufgrund des DM ein? Also bei uns war es so daß die Windeln immer durch waren und auch jetzt ist das Bett manchmal nass, wenn der Zucker hoch war.
Werden Kleidungsstücke beim legen des Katheters oder beim Messen beschmutzt?
Wenn dem so ist könnte man auch noch die benötgte Zeit für den Mehraufwand zur Reinigung der Wäsche mit dazu nehmen.
Ohje, ich hatte mir mal eine Webseite mit Tips gespeichert aber die ist beim letzen Format-c hopps gegangen.
Ich wünschte ich könnte Dir mehr helfen!
Wir könnten oft auch ein zweites volles Gehalt gebrauchen aber ich bin super dankbar das ich zu hause bleiben kann, weil es viele Dinge einfacher macht.
Lieben Gruß und viel Glück,
Alexa

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Jan. 2009 10:03
Oh, Zahnpflege ist auch super wichtig bei DM.
Lieben Gruß nochmal,
leider wie Du siehst kein Experte aber ich hoffe es hilft etwas. :dry:

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Jan. 2009 11:00
Hallo Alexa,

nein, S... naesst nicht ein aufgrund des Diabetes, so weit lassen wir ihn nicht hochgehen (ich weiss, manche empfinden es eher als pathologisch, so oft zu messen, aber ich bin froh, ihm die "Hoehenfluege" weitestgehend vermeiden zu helfen).
Aber: S... schwitzt immer sehr sehr stark, wenn er -und das geschieht immer wieder- kurzfristig "abrauscht". Dann ist komplettes Umziehen und Neubeziehen des Bettes dran. Danke, das gehoert sicherlich dazu.

Und die Zahnpflege: Richtig, da fuerchteten wir nur, dass dort argumentiert wird, dass da altersgemaess sowieso kontrolliert und nachgeputzt werden muss ...

Vielen Dank

Gottwalt

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden