Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antrag auf Pflegegeld

NicoleWegn
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2009 13:53 #28064 von NicoleWegn
NicoleWegn antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Ich war 2007 beim Gesundheitsamt wegen der Integration und die Ärztin damals bewilligte die Integration für 2 Jahre, ein paar Monate später ging diese in Rente und Ihre Nachfolgerin änderte den Bescheid dahin gehend, daß die Integration auf 6 Monate verkürzt wurde(nur wegen der vorher genemigten 2 Jahre)! Mit der Begründung, daß Diabetes KEIN Integrationsgrund ist!
Der Kindergarten machte sich dann immer wieder stark für die Integration, aber keine Chance! Auch Marvins Ärztin ist der Meinung, daß er ein I-Kind bis zum Ende der Grundschulzeit ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2009 15:45 #28066 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Nun, Diabetes an sich ist sicherlich kein Grund für Integrationsmaßnahmen. Aber Einschränkungen aufgrund des Diabetes sind es. Und diese muß man detailliert darlegen, und dann muß die Amtsärztin detailiert begründen, weswegen sie es ablehnt, und dann kann man in Widerspruch gehen, und wenn dieser abgelehnt wird, vors Sozialgericht. Soviel zum Verfahren. Dabei muß der Schritt vors Sozialgericht überhaupt nicht schrecken, denn dieses hat im Gegensatz zu allen anderen Gerichten die Pflicht, selbst umfassend zu ermitteln. Und das machen die auch.
Also: Wenn die Amtsärztin ablehnte, dann muß sie erstmal begründen, weshalb sie dies machte. Und zwar umfassend medizinisch. Eine solche Begründung wird auf jeden Fall angreifbar sein.
Die Begründung für S...s Integrationshilfe ist: Er kann zwar selbst messen, aber er kann bisher weder seine Meßwerte richtig interpretieren noch kann er die richtigen Schlußfolgerungen daraus ziehen. Er ist ein sehr lebhaftes Kind, das bei starker Bewegung sehr rasch unterzuckert, dies aber NICHT bemerkt, wenn er z. B. engagiert spielt. Und er kann bisher seine Pumpe nicht selbst bedienen, muß aber jede Mahlzeit gebolt bekommen.
Es ist weder von einer Kindergärtnerin noch von einer Lehrerin zu erwarten, daß sie ihn derart eng betreut, wie er das -wohlgemerkt jetzt noch, später sicherlich nicht mehr!- benötigt. Er könnte also ohne Integrationskraft NICHT am normalen Schulalltag bzw. bisher nicht am normalen Kindergartenalltag teilnehmen, wegen der akuten Gefahr kurzfristiger Unterzuckerung und wegen der Notwendigkeit der Insulingabe. Wie gesagt, so ist es individuell bei S..., bei anderen Kindern kann es anders sein. Ein derartiger Antrag muß immer individuell begründet und individuell begutachtet werden. Insofern ist eine Aussage, Diabetes an sich sei KEIN Integrationsgrund, zwar pauschal richtig, im Einzelfall aber nicht haltbar. Und sobald das Kind die 50% anerkannt hat, muß der Einzelfall begutachtet werden (gem Sozialgesetzbuch 9).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2009 10:01 #30160 von notoria
notoria antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Wir haben die Ablehnung gestern bekommen.


Diagnose Diabetes und neurodermitis

3min teilkörperwäsche
3min duschen
2min windelwechsel nach stuhlgang
2min eincremen mit dermatika
2min mundgerechte zubereitung
1min treppesteigen

zusammen 11minuten. brauchen tu ich 46min.

mehr muss ich wohl nicht sagen!!!!
frechheit.erstens hat sie ihn nicht angeschaut,dann dusche ich nicht ich bade,wer duscht in 2 min? treppen muss ich viel öfter laufen,essen muss ich auch anders ´machen.

lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden