Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Antrag auf Pflegegeld

Patrick2008
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Aug. 2008 13:05 #24626 von Patrick2008
Antrag auf Pflegegeld wurde erstellt von Patrick2008
Hallo erstmal ;)

Mein Sohn ( 4 ) hat seit 12.juni DM I . Er braucht tgl 5 Spritzen .
Durch Zufall haben wir erfahren , daß man da Pflegegeld beantragen kann . Hat uns natürlich keine AOK oder sonstiges gesagt .
Wie auch immer , jetzt haben wir am 7. August Pflegegeld beantragt .
Habe mich jetzt a bissl hier "durchgelesen " ... bekommen daß überhaupt welche ?
Wenn der MdK kommt , was brauchen die Alles ?
Was sollte da am besten Alles im "tagebuch" stehen ?
Ich ( wir) sind da totale Neulinge .
Wer kann mir da bitte helfen ?
Oder der Behindertenausweis ? Für was soll der gebraucht werden ??

Bitte um Hilfe ..und danke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luca0604
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
20 Sep. 2008 17:35 #25345 von Luca0604
Luca0604 antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Hallo ihr,

Der MDK macht sich eigentlich nur ein Bild über deinen Sohn und du mußt ihm halt sagen wie oft ihr am Tag Spritzen und messen tut. Mein Sohn hat für seine Mahlzeiten immer so eine knappe Stunde gebraucht, und mit 4 Jahren kann man sich ja auch noch nicht allein Waschen anziehen das wird alles erfragt und vorallem fragt er deinen Sohn nur Kinder sagen ja meistens nicht so viel deshalb immer vom schlechtesten Tag deines Sohnes ausgehen dann klappt das hoffentlich auch bei Euch haben nun seit einem Jahr die Pflegestufe 1 und der Behinderten ausweis, naja ihr könnt euer Auto auf deinen Sohn lauifen lassen da zahlt ihr dann auch keinen Steuern mehr aber mehr kann dir die zuständige Stelle bei euch sagen.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen

MFG Ramona und Luca Miller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrick2008
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2008 20:05 #25348 von Patrick2008
Patrick2008 antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Hallo !
Wir haben gestern >bescheid bekommen ...Pflegegeld wurde abgelehnt , da wir angeblich nur 22 Minuten Zeitaufwand benötigen ! Eine absolute Frechheit . Der MdK meinte , Spritzen und messen :zählt nicht . Essen überwachen: zählt nicht ( da man ja "nur" daneben sitzt usw ... Mein Sohn ist vom 8 bis 15 uhr im KiGa , er isst im Kiga und ich muß jeden Tag um 11Uhr 15 in KiGa fahren -messen , spritzen , essen abwiegen und überwachen , daß er auch alles isst . Daß wird alles nicht berechnet ...keine Ahnung warum !!!!
Ich versteh die Welt nicht mehr ... Hätte er kein Diabetis müßte ich daß alles nicht machen . Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen . Ich werde gleich am Montag Einspruch einlegen , denn 22 minuten sind ja lächerlich ! Ich benötige mindestens 1 1/2 stunden extra wegen seiner Diabetis . Den Behidertenausweis haben wir shcon beantragt , ist aber bis jetzt noch nichts raus gekommen . Die Frau von der Mdk war ja letzten Mittwoch da und daß war ja ein Witz , der war egal was wir gesagt haben , daß er z.>B. seinen Unterzucker ned bemerkt , oder daß ich extra in KiGa fahren muß ...war ihr alles egal ;o((

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luca0604
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
21 Sep. 2008 11:56 #25353 von Luca0604
Luca0604 antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Hallo
Dann solltest du mal bei deiner Pflegekasse anrufen und fragen ob sie dir eine Person schicken die in der Hinsicht Diabetes mehr Qualifiziert ist, mir scheint die Frau hat da keine Ahnung davon. Haben einen Mann gehabt der genau wußte um was es geht und das mit den 22 Minuten ist eine Frechheit den allein das Spritzen braucht ja auch schon seine Zeit und das Pflegen des Körpers kann dein Sohn mit 4 ja noch nicht so wie man es beim Diabetes machen sollte. Also leg Widerspruch ein und frag nach einer qualifitierteren Person.

Hoffe es klappt.

MFG Ramona und Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrick2008
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2008 12:50 #25354 von Patrick2008
Patrick2008 antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Danke erst mal . Wäre super wenn wir öfters schreiben könnten ;o) Diese Dame war ein Witz , weil spritzen zählt nicht , messen zählt nicht , beim essen sitzt man eh bloß dabei usw . . war eine reine Farce ! Die war in Eile und was ich gesagt hab , hat dieser Dame null interessiert . Daß Frühstück dauert ja locker schon um die 30 Minuten . Dann will er wieder mal was nicht essen , dannmuß i was anderes machen . Ein Wahnsinn und dann sagen die , du hat 22 minuten Mehraufwand ..ich bin fast vom Stuhl gekippt . Lächerlich . Hier mal meine e-mail Adresse chicki69@web.de .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luca0604
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
21 Sep. 2008 12:55 #25355 von Luca0604
Luca0604 antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Na dann auf in den Kampf, also bei uns war der vom MDk mindestens eine Stunde da gebe dir auch mal meine E-Mail: LaLeLu137@web.de

MFG Ramona Miller:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Himmelchen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2008 10:33 #27074 von Himmelchen
Himmelchen antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Hallo mein Kind ist fast 6 Jahre und hat seit 5 Jahren Diabetis. Habe den Antrag ein halbes Jahr später gestellt und der wurde genehmigt. Der MDK macht aber so ca alle 2 Jahre eine Prüfung ob Pflegeaufwand noch besteht. Dies auch bei uns als ich den Bescheid bekam das ich jetzt kein Pflegegeld mehr benötige da der Pflegeaufwand nicht mehr so groß sei. Habe ich sofort meine Anwältin eingeschalten die hat das für mich zum positiven geregelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2008 11:05 #27075 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Kleine Antwort: Wir wurden auf folgende Weise "abgewimmelt": Fuer den Kindergarten gibt es eine Integrationshilfe (also einen Menschen, der extra fuer den Diabetiker da ist, eben weil Kindergaertner u. U. nicht messen/spritzen koennen und ggf. die Hypo nicht bemerken, bevor es fast zu spaet ist). Also, die Integrationshilfe macht die gesamte Diabetesbetreuung waehrend des Kindergartens und sorgt auf diese Weise dafuer, dass das Kind trotz seiner "Behinderung" normal am Leben teilhaben kann. Ist eigentlich keine schlechte Loesung, finden wir. Die Begruendung war hauptsaechlich: Wenn immer die Eltern am Kind "kleben" und dauernd in den Kiga kommen, wird die Integration des Kindes in die Gruppe behindert. Wenn dies von der Integrationskraft erledigt wird, dann ist das weniger stoerend, da es das Kind nicht so herausstellt, die Integrationskraft einfach ganz normal wie eine weitere Erzieherin am Kindergartenalltag teilnimmt und sich quasi "nebenher" eben um den Diabetes kuemmert.

Weiss nicht, ob das weiterhilft ...

Liebe Gruesse

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NicoleWegn
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2009 11:25 #28051 von NicoleWegn
NicoleWegn antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Hallo, unser Antrag auf Integration ist abgelehnt worden, denn es wäre kein Mehr-Aufwand!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2009 12:11 #28055 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Antrag auf Pflegegeld
Hallo,

wie war der Antrag begründet, wer hatte ihn gestellt, wer hatte begutachtet? Ihr habt jetzt ja 4 Wochen Zeit für den Widerspruch (sollte man diese verstreichen lassen, muß man einen Neuantrag stellen, auch das geht). Sinnvoll ist es wohl, nochmal gründlich mit dem behandelnden Diabetologen zu sprechen, sich das Gutachten schicken zu lassen (die Ablehnung muß dort umfassend begründet sein!) und dann dementsprechend detailliert auf die Ablehnungsgründe einzugehen.
Der Anspruch auf Integrationshilfe ergibt sich unmittelbar aus dem SGB 9, wichtig ist dabei, daß Ihr die Behinderung mit mindestens 50% anerkannt habt. Damit gilt das Kind als schwerbehindert und hat "automatisch" Anspruch auf Integrationshilfe, falls -und das ist entscheidend und muß im Einzelfall geprüft werden- durch diese Integrationshilfe entweder die Teilhabe am "normalen" altersgemäßen Leben (also normale Schule, normaler Kindergarten etc.) möglich ist und/oder durch die Integrationshilfe Ausgrenzungen vermieden werden können. In welcher Form dann konkret Integrationshilfe geleistet wird, wird im Einzelfall mit allen Beteiligten abgesprochen. Da haben dann die Eltern, Kindergarten/Schule und die zuständigen Behörden eine Zusammenarbeitspflicht.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden