Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

MDK und die Aussage zur Pflegestufe

Krabbelkaefer
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 107

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2008 21:56 #23453 von Krabbelkaefer
MDK und die Aussage zur Pflegestufe wurde erstellt von Krabbelkaefer
Gestern hatte ich wegen meiner Jüngsten den MDK hier - es ging um ihre Pflegestufe (da die Voraussetzungen weggefallen sind, ist die logischerweise aberkannt worden). Aber da Gutachterin total lieb war und echt überlegt hat, ob sich da nicht noch was machen lässt (hehe, oder das war Meikes Charme :) ) habe ich sie einfach mal gefragt, ob ein Antrag für Astrid mit ihrer Diabetes Sinn macht.
Aussage von ihr war, dass es ein Gerichtsurteil gibt, dass es bei "nur" Diabetes keine Pflegestufe gibt. Sie war sich nicht sicher ob das hessen- oder nur bundeweit gilt.
Leider habe ich es versäumt sie nach weiteren Infos zu dem Urteil zu fragen. Daher mal wieder (meine beliebte *g) Frage ...

Kennt das jemand?

Fragende Grüsse
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nancy 23
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2008 14:24 #23462 von Nancy 23
Nancy 23 antwortete auf Re:MDK und die Aussage zur Pflegestufe
Hallo! Habe 2 Kinder mit Diabetes! Meine große ist 4 Jahre, bekommt kein Pflegegeld weil der "Arbeitsaufwand" laut des MDK zu gering ist! Mein Sohn ist grad 2 geworden und hat die Pflegestufe 1 bekommen! Ich wohne in Brandenburg und meine Kinder haben "auch nur" Diabetes! Wie alt ist denn Ihre Tochter? Da würde ich nochmal nachhaken , denn bei Pflegestufe 1 gibt es ja schon 205 EURO!
Lieben Gruß Nancy 23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krabbelkaefer
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 107

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2008 16:12 #23467 von Krabbelkaefer
Krabbelkaefer antwortete auf Re:MDK und die Aussage zur Pflegestufe
Nancy 23 schrieb:

Wie alt ist denn Ihre Tochter? Da würde ich nochmal nachhaken , denn bei Pflegestufe 1 gibt es ja schon 205 EURO!
Lieben Gruß Nancy 23


Astrid ist 3 und wo bitte soll ich nochmal nachfragen, wenn ich direkt eine Gutachterin vom MDK in der Küche sitzten habe? (Entschuldige den etwas bissigen Tonfall, aber wie gesagt bin ich gerade die Pflegstufe für meine Kleine (2 Jahre alt) "los geworden" - habe von daher schon eine klitzekleine Ahnung was das bedeutet)
Das Problem bei der Sache, dass es beim Pflegegeld um die tatsächliche Pflege am Kind und nicht um die Behandlungspflege (Blutzuckermessen, Insulinspritzen) geht. Hier komme ich auch mit Übertreibung beim besten Willen nicht zu 90 Minuten mehraufwand im Vergleich zu einem gesunden Kind ...

Aber meine Grundfrage war, ob jemand das Urteil kennt....

www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/bsg_190298.htm
www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/bsg_161299.htm

Das habe ich inzwischen gefunden. Da scheint es, dass alle, die eine Pflegestufe haben, viel Glück mit dem Gutachter hatten ...

Scheint aber, als müsste ich doch die Gutachterin mal nach dem genauen Urteil fragen. Schade, hatte gehofft, dass es hier vielleicht jemand weiss.

Liebe Grüsse Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juni 2008 17:34 #23476 von Wibbel
Hallo!

Da geht es dir ja genauso wie uns. Unsere Tochter ist 4 und hat auch "nur" Diabetes 1...:S
Bei uns wurde der Antrag auf Pflegestufe 1 auch abgelehnt, weil wir die notwendigen Minuten an Grundpflege nicht zusammengekriegt haben. Die Gutachterin war super nett und hat sich wirklich alle Mühe gegeben. Aber sie meinte auch gleich, dass es super schwierig sei, Kinder überhaupt in die Pflegestufen zu bekommen, weil ja jedes Kleinkind auf Hilfe/Pflege angewiesen ist. Wir haben uns wirklich gemeinsam die Minuten regelrecht zusammengekratzt, aber mehr war nicht drin. Wir werden es auch nicht nochmal versuchen.

Ach ja: wir kommen aus Niedersachsen und bisher kenne ich aus unserem Bekanntenkreis aus leider keine Familie, bei der das Diabetes-Kind eine Pflegestufe bekommen hat.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden