Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe, MDK kommt!!!!

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
12 Feb. 2008 13:48 #21274 von Babsi
Hilfe, MDK kommt!!!! wurde erstellt von Babsi
Hallo alle zusammen!

Es ist soweit, morgen kommt der MDK:S !!
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie wir uns am Besten verhalten können/müssen!!??

Lg Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stocki
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
12 Feb. 2008 21:04 #21292 von Stocki
Stocki antwortete auf Re:Hilfe, MDK kommt!!!!
Hallo,
schade, dass ich es jetzt erst lese, sonst hätten wir heute vieleicht nochmal schnell hin und her schreiben oder reden können. Bei uns hat sich der MdK für nächsten Freitag angemeldet...Er kommt zum zweiten mal - der erste Antarg wurde nach vier!!!! Jahren in zweiter Instanz vorm Sozialgericht abgelehnt, allerdings mit der Option, dass wir dieses Jahr neu beantragen und bei einer Bewilligung die KK sich bereit erklärt, rückwirkend für das Jahr 2007 zu zahlen. Nun sind wir natürlich auch sehr aufgeregt, zumal wir letztens auch ziehmlich "blauäugig" waren. Ich habe nun seit drei Wochen das Diabetiker-Tagebuch doppelt geführt, damit ich es dem MdK mitgeben kann und seit der Beantragung führen wir dieses Pflegetagebuch. Wir werden die Katheterstellen zeigen, dass diese, z.B.,gesondert gepflegt werden müssen, Charlotte hat zusätzlich nun noch Zöliakie seit drei Jahren, was bei der ersten Beantragung nicht der Fall war - wir müssen für sie extra einkaufen und kochen. Ich gebe zusätzliche Fahrten in die Apotheke, ins Reformhaus oder auch zwischendurch in den Kindergarten, wenn der Zucker sich nicht regulieren läßt bei Katheterverschluss z.B., mit an. Freitags hat sie 2,5 Stunden Sport am Nachmittag, wo wir mit in der Halle sitzen und zwischenzeitlich messen, bei Kindergeburtstagen müssen wir mit hingehen, An- und Ausziehen klappt nicht allein, da der Katheter rausgezogen werden kann...
Ich wünsch Euch alle Kraft und viel Erfolg!!!
Gebt Bescheid, was rausgekommen ist.
Viele Grüße
Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vreni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 12:52 #21359 von vreni
vreni antwortete auf Re:Hilfe, MDK kommt!!!!
hallo barbara,

wie ist es denn gelaufen? was haben die denn gesagt und so gamacht? kannst du tipps geben?

lg verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
17 Feb. 2008 13:37 #21403 von Babsi
Babsi antwortete auf Re:Hilfe, MDK kommt!!!!
Hallo Verena!

Also die Tante vom MDK war ziemlich :X!!!

Hat sich erst einmal einen Mundschutz aufgesetzt, weil Felix, ich glaube ein mal, etwas gehustet hat (wobei er auch noch leichtes Asthma hat und sowieso öfters mal hustet). Da war bei mir ehrlich gesagt der Ofen aus. Wenn jemand stark erkältet ist, o.k., aber so? Felix hat sie dann nur ganz blöd angeguckt und wollte nicht zu ihr hin.

Und dann ging dir Fragerein los. Ich kann gar nicht alles wiedergeben. Sie hat sich dann noch Felix sein Zimmer und unser Badezimmer (weil wir dort den Wickeltisch stehen haben) angesehen. Ich fand es ziemlich ätzend.

Das schlimmste war dann, am Schluß sagte sie zu mir, das das Spritzen, messen und berechnen und das Inhalieren kein Pflegeaufwand wäre, sondern zur Behandlung gehöre!!!!!! Da war ich platt. Der entgültige Bescheind würde uns dann aber zugeschickt werden.

Also rechne ich mir keine Chancen auf's Pflegegeld aus und ich habe keine Lust und Kraft dagegen anzukämpfen. Vielleicht gelingt es ja anderen!! Viel Glück dabei, für mich ist diese Geschichte als Versuch abgehakt.

Lg Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2008 20:50 #21410 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Hilfe, MDK kommt!!!!
Hallo Barbara,

ach schade- ist ja nicht so gut gelaufen, was?
Bei uns war die Frau vom MDK suuuuper nett, echt! Aber leider hat das auch nichts genützt. Uns wurde auch erklärt, dass alles rund um den Diabetes eben nicht zur Grundpflege sondern zur medizinischen Versorgung gehört. Mareile trägt eine Pumpe mit Glukose-Sensor. Dieses ganze Neusetzen von Katheter und Sensor zählt alles nicht. Pflege von Katheterstellen? Nein, Katheter gehört ja nicht zur Grundpflege....:huh:

Es ist, ehrlich gesagt, zum ko... (sorry):blush:
Aber die Dame, die bei uns war, hat sich wirklich Mühe gegeben und gemeint, sie würde sich schon irgendwie die nötigen Minuten zusammensuchen. Trotzdem vergebens. Wir waren guter Dinge und erhielten auch eine Ablehnung.

Ich kann nur sagen, ob nun nett oder:S - die haben die Gesetze ja nicht gemacht und an denen liegt es eben. Kinder in die Pflegestufen zu bekommen ist super schwierig. Dieser ganze Bereich ist auf Senioren, die hilfebedürftig sind, ausgelegt und Kinder werden überhaupt nicht berücksichtigt. Das merkt man schon an den komischen Fragebögen...

Also, schade für euch, wenn es tatsächlich abgelehnt wird. Es ist allemal ärgerlich, denn Aufwand und Kosten haben wir alle doch schon genug. Wollt ihr dann Widerspruch einlegen? Wir haben uns dagegen entschieden. Das machen wir nicht. Jetzt sind wir nur froh über den GdB von 40 %, den wir zugestanden bekommen haben für Mareile, und der damit verbundenen Steuerersparnis. Ansonsten war`s das.

Liebe Grüße
Wibbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
17 Feb. 2008 21:40 #21411 von Babsi
Babsi antwortete auf Re:Hilfe, MDK kommt!!!!
Hallo Wibbel!

Erst einmal Danke für Deine Anteilnahme.

Ich weiß, die vom MDK haben die Gesetze nicht gemacht, aber das Auftreten der "Dame" fand ich total daneben.

Wir werden auch keinen Widerspruch einlegen. Wir warten noch auf den Bescheid über den Ausweis und das war es dann.

Lg Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vreni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2008 12:38 #21463 von vreni
vreni antwortete auf Re:Hilfe, MDK kommt!!!!
hallo barbara,

dass ist ja echt der hammer, mundschutz.... da wäre mir wohl schon die hutschnur geplatzt...

wir haben nun bei unserer krankenkasse, den antrag angefordert, da kam dann jedoch am telefon der satz:

bei so einem kleinen kind, ist es doch egal, ob es krank ist oder nicht, um dass müssen sie sich ja eh kümmern..... :ohmy: :ohmy: :ohmy:

da blieb mir echt die spucke weg, gut, dass mein man am telefon war, oder auch nicht. als ich dann nochmal mit jm anderem gesprochen habe, wurde uns gesagt, dass bei kleinen kindern eh 240 min pro tag angesetzt werden, als normale zeit und da müßte ich schon drüber kommen. machen iwr unsmal nichts vor, dass schaff ich auch mit übertreibung nicht...aber wir reichen einfach mal ein, was soll´s

schön, für jeden, deren kinder wirklich gesund sind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
22 Feb. 2008 13:11 #21480 von Babsi
Babsi antwortete auf Re:Hilfe, MDK kommt!!!!
Hallo an alle!!

Ich möchte erst einmal danke für die Anteilnahme sagen.

So langsam habe ich mich auch wieder beruhig. Ich warte jetzt mal auf die Ablehnung und dann hat sich die ganze Sacht.

Lg Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden