Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

GdB/ Pflegegeld

Darling74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2007 01:36 #20225 von Darling74
GdB/ Pflegegeld wurde erstellt von Darling74
hallo,

ich hab jetzt hier schon sehr viel gelesen, allerdings habe ich noch nicht wirklich auf alle meine fragen antworten gefunden.
zuerst, meine tochter hat seit okt06 typ 1, war da 26 monate alt. wir haben auf anraten der sozialarbeiterin gleich einen schwerbeschädigtenausweis beantragt.
genehmigt wurden 40 und das h.
nun meine wirkliche frage. was haben wir davon?
ich weiss ehrlich garnicht, welche vorteile ich damit habe. den wichtigsten nachteil, dass meine tochter mit dem ausweis, später, wenn sie älter ist, probleme kriegen kann, kenn ich.
auch hat man uns im der diabetesambulanz gesagt, dass wir gar keinen antrag auf pflegegeld stellen brauchen, er würde eh nicht genehmigt werden. nun lese ich hier, dass doch einige das genehmigt bekommen haben.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

vielen dank schon einmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2007 15:15 #20233 von Annette
Annette antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
Hallo,

mit dem Merkzeichen H hat man eine Steuerbefreiung. Da ihr nur 40 % habt, habt ihr sicherlich keinen Ausweis. Ich weiß nicht, ob es für einen Widerspruch zu spät ist. Mit 50 % bekommt man einen Ausweis und kann für das Kind einen kostenlosen Busausweis beantragen. Ich weiß, wir haben damals auch gedacht, ist noch lange hin, bis man für sie für den Bus bezahlen muß, aber die Zeit vergeht so schnell.

Für Eintrittspreisvergünstigungen im Kino, Zoo oder Sonstiges haben die 50 % noch nicht viel gebracht, da dort meist ab einer Behinderung von 80 % die Preise gemindert werden.
Der Ausweis wird erstmal nur bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ausgestellt, danach kann man einen Neuen beantragen oder auch nicht. Er kann für die weitere Berufswahl von Vorteil aber auch von Nachteil sein, das ist je nach Berufswunsch unterschiedlich, weil man ihn ja dann auch angeben muß.

Pflegegeld haben wir nie beantragt, weil ich der Meinung, dass mir mein Sohn mit Neurodermites und Asthma mehr Zeit und Zuwendung gekostet hat, wie Pauline mit ihrem Diabetes.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darling74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2007 22:22 #20240 von Darling74
Darling74 antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
hallo,

doch, wir haben einen ausweis, habe in einem anderen thread auch schon gelesen, dass der ausweis eigentlich unwichtig ist. viel wichtiger ist der bescheid. der ausweis ist handlicher und man kann ihn leichter mitnehmen. deshalb gibt es den. also ist es egal, ob man einen ausweis hat oder nicht, ausschlaggebend ist wie erwähnt der bescheid. und da haben wir 40 und das h.

ich dachte, beim eintritt bei schwimmbädern, zoo o.ä. wäre es nur von bedeutung, das man überhaupt schwerbeschädigt ist und nicht, wieviel % GdB. da muss ich mich mal schlau machen. wir hatten auch gleich eine mitteilung bei, dass wir, wenn meine tochter dann für die öffentlichen zahlen muss, wir ein formular beantragen müssen. ich denke, da spielt das h eine rolle.

vielen dank erstmal für die antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny J.
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2007 09:19 #20258 von Conny J.
Conny J. antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
ich habe zwei Kinder mit Diabetes.der Große hat einen Ausweis bekommen und er ist 60% Schwerbehindert.Der Kleine hat einen Bescheid bekommen wo draufstand 40% schwerbehindert.Als ich beim Amt nachgefragt habe warum das unterschiedlich ist bekam ich keine einleuchtende Antwort.
Auf anraten des Diabetologen haben wir auch nach der Widerspruchsfrist(waren in der Zeit als der Brief kam verreist) einen Widerspruch eingelegt.Mit der Bearbeitung wurde begonnen.Mal sehen was da jetzt raus kommt.
Ich hoffe das die mindestens 50% geben,da meine beiden aufgrund des Diabetes in eine Schule gehen wo sie jeden Tag mit den öffebtlichen Verkehrsmitteln fahren müssen.
Uns wurde auch in der Diabetesambulanz gesagt dass es kein Pflegegeld für Typ1 Diabetis-Kinder gibt

LG Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stephan
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
18 Dez. 2007 13:38 - 18 Dez. 2007 13:42 #20262 von Stephan
Stephan antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
Hallo Darling74,
unser Sohn ist jetzt 5J., er hat mit 14Mon. DM bekommen. Haben einen Ausweis mit 50% ohne Probleme bekommen, gibt oft mal die Gelegenheit das er uns nützt, z.B. Eintrittsgelder; wichtig ist er aber für die Steuererklärung, mit dem Ausweis bekommt man automatischen einen höheren Freibetrag, also dranbleiben!!
und der Ausweis war ein gutes Argument, eine Zusatzkraft für den Kiga bewilligt bekommen zu haben.
Wir haben auch Pflegestufe 1, mit viel Kampf, bewilligt bekommen, auch das geht! schwierig aber nicht unmöglich!
jetzt nach 2J. haben wir sie aber aberkannt bekommen und streiten uns gerade vor Gericht darum.
weiterhin wünsche ich Dir viel Kraft!!
schöne Weihnachten
LG
Stephan nähe Göttingen
ps. helfen gerne weiter!
Letzte Änderung: 18 Dez. 2007 13:42 von Stephan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Dez. 2007 14:32 #20323 von
antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
Hallo,
meine Tochter hat seit knapp 2 Jahren Diabetes Typ I.
Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Wir hatten sofort eine Antrag auf GdB gestellt und auch 50% und ein H bekommen. Jetzt habe ich zusätzlich noch das B beantragt. Wir haben seitdem auch unser Auto auf unsere Tochter angemeldet, wg. der KfZ-Steuer. Wir fahren auch jedes Jahr für 4 Wochen zur Kinderreha. Weiß aber nicht, ob da auch der Behindertenausweis nützlich ist. Ansonsten Freibetrag in der Einkommensteuer, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Außerdem haben wir schon 2 mal einen Antrag auf Pflegegeld gestellt. Ist leider immer abgelehnt, habe aber schon eine Menge gelesen und bleibe trotz mehrmaliger Ablehnungen immer am Ball, auch wenn das noch lange dauert und auch Nerven kostet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

janinewol
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
21 Dez. 2007 20:28 #20334 von janinewol
janinewol antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
Hallo, unserem Sohn wurden gleich 50% GdB anerkannt. Mehr gibts nur bei häufigen Hypos... Aber wir haben ein Auto steuerfrei und einen Freibetrag bei der Steuererklärung. Das macht viel aus. Wegen der Pflegestufe klagen wir seit Sommer 2005. In der Ersten Instanz haben wir verloren. Das Gericht hat uns nur 83min von 90 geforderten anerkannt. Aufgeben wollen wir nicht. Janine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Darling74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2008 02:04 #22779 von Darling74
Darling74 antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
darf ich mal fragen, wie das mit dem auto funktioniert? was bedeutet das b?

und.. ich muss zu meiner schande gestehen, dass wir auch die 50 gdb haben... und dieses jahr können wir die auch mal beim finanzamt geltend machen.

wie sieht es eigentlich aus? hat jemand von euch das auf der lohnsteuerkarte und deshalb weniger abzüge, oder macht ihr das alles rückwirkend übers finanzamt?

ich bin da irgendwie völlig überfragt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krabbelkaefer
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 107

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2008 09:08 #22781 von Krabbelkaefer
Krabbelkaefer antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
janinewol schrieb:

Hallo, unserem Sohn wurden gleich 50% GdB anerkannt. Mehr gibts nur bei häufigen Hypos... Aber wir haben ein Auto steuerfrei und einen Freibetrag bei der Steuererklärung. Das macht viel aus. Wegen der Pflegestufe klagen wir seit Sommer 2005. In der Ersten Instanz haben wir verloren. Das Gericht hat uns nur 83min von 90 geforderten anerkannt. Aufgeben wollen wir nicht. Janine


Nee, oder? Wenn die Einstellung irgendwie nicht optimal ist, dann gibts mehr Prozente? *seufz*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tinchen271277
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
17 Mai 2008 10:09 #22783 von tinchen271277
tinchen271277 antwortete auf Re:GdB/ Pflegegeld
Hallöchen,

du meine Güte da habt ihr aber gute Sachbearbeiter gehabt. Wir haben auch 50% beantragt, aber es wurden nur 40% bewilligt, trotz mehrfachen Einspruches. Und da die Versorgungsämter dafür nicht mehr zuständig sind, sondern alles über die Stadt geht habe ich das Gefühl das die keine Ahnung haben mit welchen Problemen sich man täglich rum schlagen muß. Das Merkzeichen H haben wir bekommen, aber das Merkzeichen B wurde auch abgelehnt. Und dann lest euch euren Bescheid gründlich durch. Bei uns haben die im Anhang geschrieben das uns kein Merkzeichen zusteht da unsere Tochter keine 50% hat, aber es hätte lediglich nur statt des Merkzeichen das Wort Ausweis stehen müssen. Voll die Probleme dann beim Finanzamt, hat aber letztendlich doch noch geklappt. Und Pflegegeld steht uns auch nicht zu. Wir kommen lediglich auf 63 Minuten, trotz der vielen Hypos... Da Insulingaben und BZ messen nicht zu den Grundbedürfnissen zählt. Ich fand das der absolute Oberhammer. Grundbedürfnisse sind doch eigentlich auch lebensnotwendig. Auch hier wieder Einspruch eingelegt und auch hier wieder abgelehnt, trotz Tagebuchführung.

Also wie gesagt, wenn man an den richtigen Sachbearbeiter kommt, kann mann Glück haben. Nur nicht aufgeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden