Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mal ne Frage wegen Pflegegeld und ALG

hjaccy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
25 Okt. 2007 21:02 #19685 von hjaccy
Mal ne Frage wegen Pflegegeld und ALG wurde erstellt von hjaccy
Bin absolut neu in der ganzen Materie und habe hier mal ne Frage:
Unser Sohn (1 1/2 Jahre) ist seit 01.10.2007 Typ1-er. Ich bin mit ihm nun seit knapp 2 Wochen aus dem Krankenhaus heim. Wir haben dann sofort den Antrag auf Schwerbehindertenausweis gestellt, aber das wird ja sicherlich noch dauern. Meine Frage ist jetzt hinsichtlich des Antrages auf Pflegegeld, ob sich der für mich überhaupt "lohnt" (is ne blöde Formulierung, aber is halt so). Ich beziehe jetzt noch Erziehungsgeld bis Mai 2008. Ab da kann ich dann wieder Arbeitslosengeld I beantragen. Wenn ich das für 1 Jahr bekommen sollte, kann es dann passieren, wenn ich ne Pflegestufe bekomme, dass man mich beim Arbeitsamt als "nicht vermittelbar" einstuft? Ist es da vielleicht erst sinnvoll, wenn sich keine Arbeit für mich finden sollte, dass ich den Antrag auf Pflegegeld erst stelle, wenn ich aus dem Raster des Arbeitsamtes gefallen bin? Ansonsten könnte es doch vielleicht passieren, dass sie mich eh gleich rausstreichen, weil ich ja durch die Pflege meines Kindes nicht voll oder teilweise vermittelbar bin...
Danke im Vorfeld!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2007 21:42 #19686 von Annette
Hallo,

du musst dich verpflichten 3 Stunden am Tag arbeiten zu können und mit einem kleinen Kind, welches eventuell auch noch einen Behindertenausweis hat, gibt es schon viele Rechte, das ALG können sie dir deshalb nicht so leicht streichen.