Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamAPS FX Companion

Amajablue
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2023 17:32 #122598 von Amajablue
Amajablue antwortete auf CamAPS FX Companion
Ich bekomme seit einiger Zeit auf meinem Followerhandy mit CamAPS als Companion eine Warnmeldung, dass ich den Sicherheitshinweis lesen soll. Den Sicherheitshinweis habe ich aber bereits angeklickt und bestätigt. Jetzt steht da zwar Lesung bestätigt, aber die Warnmeldung kommt trotzdem mindestens einmal am Tag mit einem ziemlich nervigen Warnton.
Weiß jemand Abhilfe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

to1911
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2023 20:08 #122601 von to1911
to1911 antwortete auf CamAPS FX Companion
Das Problem habe ich auch. 
vermutlich verschwindet die Fehlermeldung sobald man die App auf eine aktuelle Version aktualisiert. 
das würde ich zwar gerne tun, aber wenn ich die camaps App zum aktualisieren im Google Play Store suche, bekomme ich immer angezeigt: diese App funktioniert auf ihrem Gerät nicht 🙈
so ein Quatsch, sie läuft ja. Nur aktualisieren kann ich sie offenbar nicht mehr. Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit die App zu aktualisieren ohne über den Google PlayStore zu gehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amajablue
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2023 20:44 #122602 von Amajablue
Amajablue antwortete auf CamAPS FX Companion
Danke für den Hinweis, ich konnte die App aktualisieren.
Ich bin kein Android-Nutzer und an das Aktualisieren habe ich nicht gedacht. Jetzt ist der Sicherheitshinweis aus dem Menü verschwunden und ich hoffe damit auch die Warnhinweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2023 10:57 #122608 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamAPS FX Companion
@to1911, ein zu altes Betriebssystem hast aber nicht? (Android 9 oder gar 8, 10 könnte noch funktionieren)
Denn da gab es einige änderungen und uralte Betriebssystem funktionieren mit einigen Sicherheitsschlüssel einfach nicht mehr.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

to1911
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2023 22:07 #122626 von to1911
to1911 antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo Cheffchen,
es ist Android 10 und wenn man nach Aktualisierungen für android sucht, kommt  „auf deinem Gerät ist die aktuelle Systemversion installiert“. Ist ein Lenovo Tablet. Sobald CamAps für iPhones verfügbar ist, wechsle ich eh, Überwachung am Tablet ist halt nur was für zu Hause. Und bis dahin werde ich wohl mit diesen nervigen Warnmeldungen leben müssen. 
hat jemand schon ne info, wann die CamAPs für iOS kommt? Außer die ungenaue Angabe 2. Halbjahr  2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Sep. 2023 01:09 #122627 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo @to1911,
oh Tablet, da ist so wie so glück das überhaupt drauf läuft und Android 10 gibt ja so wie so keine Update mehr da Tod. Das scheint vor dem Google sichheitsschlüssel Updaten im Sommer gewesen zu sein, da musst wohl durchhalten und hoffen das noch durchhält.

Steh da zwar nicht so drin mit IOS aber war nicht eher Anfang/Mitte 2024 was?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

to1911
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2023 09:29 #122631 von to1911
to1911 antwortete auf CamAPS FX Companion
Das Tablet ist leider die einzige Möglichkeit zur Fernüberwachung insbesondere für die Zeit wenn Sohnemann im Kindergarten ist. Und wenn ich wissen will, was die Pumpe gerade so abgibt, davon hängt es ab, wieviel wir selbst gegensteuern, denn auf den Algorithmus kann ich mich nicht verlassen, nachts hilft der sehr gut, aber tagsüber erzeugt CamAPS eher Achterbahnkurven, Unterzuckerungen kann CamAPS eigentlich auch nur sehr selten verhindern. Und wenn ich dann jedesmal erst an den Bauchgurt von Sohnemann müsste, um das Handy da rauszuholen, hat der irgendwann auch keine Lust mehr.
Wir besitzen halt nur Apple Geräte und warten sehnsüchtig auf die IOS-CamAPS-App. Soweit ich gehört habe, ist die auch schon fertig und wartet aktuell nur noch auf die Zulassung. 
Wir nutzen zwar zusätzlich Nightscout, da kann man zumindest die aktuellen Werte sehen, muss aber immer aktiv nachschauen​​​​​, denn die Alarme kommen nur sporadisch und nicht zuverlässig (liegt aber an Apple). 

Das ganze System ist halt für größere Kinder/Erwachsene gedacht, die eh immer Handy bei sich tragen und sich auch selbst managen können. Aber für Kleinkinder muss man sich irgendwie arrangieren, damit das Handy am Körper ist weil es sonst ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt (zumindest bei uns), aber man ja trotzdem regelmäßig an das Handy ran muss. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2023 10:31 - 16 Sep. 2023 10:32 #122632 von Pappelche
Pappelche antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo @to1911,
wir  haben das System jetzt seit einem Monat und auch schon ein paar wenige Punkte gefunden, die besser laufen könnten. Aber:  Wenn du schreibst, dass der Algorithmus Nachts sehr gut funktioniert, tagsüber aber eher für Achterbahn sorgt, dann klingt das für mich eher so, als wenn da in Bedienung und/oder Faktoren was im Argen liegt. Unterzuckerungen kann CamAPS natürlich nur bedingt verhindern... wenn zu viel Insulin im Kreislauf ist (bspw. nach nem Bolus), dann kann auch CamAPS daran nichts ändern. Mehr als das "Basal" abschalten kann der Algorithmus ja nicht.
Auch liest es sich so, als wenn ihr viel und oft händig eingreift... da wäre die Frage, ob ihr Boost und EaseOff nutzt, ob ihr händig Korrekturen gebt, ob ihr Hypobehandlungen dem Algorithmus mitteilt usw usf.
Hier gibt es diverse Dinge zu beachten, damit es eben nicht zur erwähnten Achterbahn kommt. Das wichtigste ist aber wohl, dass man den Algorithmus einfach auch mal in Ruhe machen lässt... nur so hat er die Chance auch zu lernen und sich passend auf den Träger einzustellen.
Bitte versteh mich nicht falsch:  Ich will das hier nicht als Belehrung verstanden wissen, sondern lediglich als kleine Denkanstöße. Eventuell findet ihr was, damit es sich bei euch auch tagsüber etwas einpendelt und ihr am Ende eben nicht mehr so häufig ans Handy ran müsst.

Ansonsten warten auch wir auf die iOS App. Verlässliche Informationen findet man hierzu aber leider nicht. Anfang des Jahres hieß es noch bis Sommer, dann wieder "in der zweiten Jahreshälfte". Inzwischen ist man wohl bei "Ende des Jahres". Als wir das Thema ("Die App für iOS soll ja noch dieses Jahr erscheinen.") bei unserer technischen Einweisung erwähnt haben, gabs von der Dame nur ein kurzes Lachen und ein "Darauf würde ich an Ihrer Stelle aber nicht bauen."
Wir haben uns jetzt erstmal arrangiert mit xDrip auf dem Kindhandy und Übertragung der BZ Werte an Dexcom Share. So haben wir auf unseren Apple Geräten wenigstens weiterhin die BZ Werte im Blick inkl. zuverlässiger Alarme usw. 
Letzte Änderung: 16 Sep. 2023 10:32 von Pappelche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

to1911
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2023 23:47 #122634 von to1911
to1911 antwortete auf CamAPS FX Companion
Hallo @Pappelche,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Denkanstöße. Die meisten sind mir allerdings schon bekannt und ich versuche auch den Algorithmus auch mal machen zu lassen. Aber er tut oft einfach nicht das, was ich erwarten würde.
Ich hab mal ein Beispiel angehängt.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nach dem Frühstück (eigentlich ein ganz normales wie immer) waren die Werte mal wieder viel zu hoch, hielten sich stabil bei ca. 240-260. Zum Frühstück gab es unter anderem ein Ei, auf das reagiert Sohnemann wegen FPE. Bolen kann man das aber nicht, weil das Ei bei ihm wirklich irgendwann kommt, schwer vorherzusagen. Früher (d.h. vor CamAPS Loop) habe ich bekannte FPE-Anstiege immer mit verzögerten Boli versucht abzufangen, aber die kann ich mit dem Loop ja nicht mehr abgeben. Deshalb hatte ich zusätzlich 10gKH als Snack in die App eingegeben, damit der Algorithmus selbst darauf reagieren kann. Tat er aber nicht wirklich. Also habe ich mich entschieden, den Boost zu nutzen (statt manuell zu korrigieren) und was passiert: der Algorithmus schaltet die Pumpe für die gesamte Boost-Zeit komplett ab, statt die Insulinzufuhr zu erhöhen. Erst mit dem 2.Boost, den ich dann gleich nochmal gestartet hatte, hat der Algorithmus mal was gemacht, letztendlich hing mein Kleiner über 5 Stunden auf diesem hohen Level.
Und davon könnte ich noch etliche Bespiele raussuchen, dass CamAPS die Pumpe abschaltet oder die Insulinzufuhr zumindest deutlich herunterregelt, sobald ich den Boost anschalte. Aber das passiert nicht immer, manchmal macht der Boost auch was er soll. Aber das scheint ein Glücksspiel bei uns zu sein.

Zweites Problem: Einschlafen. Sohnemann scheint Unmengen von Wachstumshormonen nach dem Einschlafen auszuschütten, die uns jeden Abend einen starken BZ-Anstieg bescheren, nicht selten bis >350. Das war von Anfang an seit seiner Diabetes-Diagnose so und wir haben schon immer eine große Menge Einschlaf-Insulin geben müssen. Aber auch diesen abendlichen Anstieg hat der Loop nach 8 Monaten (!) Nutzung immer noch nicht gelernt. Egal ob ich booste oder auch nicht, letztendlich korrigiere ich an 95% der Abende manuell, weil CamAPS es nicht schafft bzw. die halbe oder ganze Nacht brauchen würde, um ihn wieder in den Normalbereich zurückzuholen. Da habe ich schon lange aufgegeben, das den Algorithmus alleine in den Griff kriegen zu lassen.An einzelnen Tagen reguliert er die Pumpe abends wirklich mal richtig hoch, aber das sind wirklich Einzelfälle.
Wenn dann meine manuelle Korrektur dann gewirkt hat, ist der Rest der Nacht dann meistens stabil (es sei denn er liegt mal wieder auf dem Sensor und es gibt Fehlalarme und Sensorfehler im Halb-Stunden-Takt).

Für das Achterbahn-Fahren tagsüber hab ich auch meine Begründungen schon gefunden:
Nebenbei: Wir haben schon super Kurven gehabt: letze Woche gerade erst mal einen Tag mit 92% TIR und den darauffolgenden Tag sogar mit 98 (!) % TIR, da schien alles gepasst zu haben, also auch die Faktoren. Aber ab dem dritten Tag wurds wieder Achterbahn, an den Einstellungen hatte ich nichts geändert.
- unvorhersehbares Aktivitätslevel: Sohnemann ist 3,75 Jahre alt und sehr viel in Bewegung. Und regelmäßig gibt er richtig Gas. Aber das weiß man ja vorher nicht und kann dann auch keine Kohlenhydrate "frei lassen" (also nur als Snack erfassen). Bewegung hat echt große Auswirkungen bei ihm und wirkt besser als Insulin ;-) vor allem wenn noch Insulin von der letzten Mahlzeit aktiv ist
- sehr unterschiedliche Essensmengen: Mal isst er gerade mal 10 gKH, am nächsten Tag verspeist er ein Frühstück mit 80 gKH (und das sind nur Brötchen mit Butter oder Butter+Wurst, dazu ein Becher Milch ca. 160ml und ein Stückchen Obst, keine süßen Aufstriche oder sonst etwas). Das weiß man vorher nie bei ihm, wieviel er essen mag. Scheinbar steckt er gerade in einem Wachstumsschub, denn Mahlzeiten mit 60-80gKH haben wir in den letzten Wochen häufiger mal und wachsen tut er gerade auch wirlich. Aber solche Mengen sind es eben nicht jeden Tag, und da muss man dann echt vorsichtig sein mit dem (vorab) Insulin abgeben und kann immer nur nachlegen (was dank Pumpe ja problemlos möglich ist), aber dann sind die Kohlenhydrate oft schneller als das Insulin, da für diesen zweiten/dritten/teilweise vierten Teil der Mahlzeit ja kein Spritz-Ess-Abstand eingehalten wurde.
- dabei ist der richtige Spritz-Ess-Abstand die wesentliche Stellschraube. Zu Hause bekomme ich das auch einigermaßen hin, ich kann den SEA auch sehr gut flexibel anpassen anhand des aktuellen Wertes und der vom CamAPS aktuell abgegeben Basalrate der letzten 60-90 Minuten aber Sohnemann ist 5 Tage die Woche im Kindergarten und da kann ich schon froh sein, wenn sie überhaupt irgendeinen Abstand einhalten, zB beim Mittagessen geben sie ihm das Insulin aufgrund der Abläufe im Kindergarten immer erst direkt vorher, egal wie hoch der Wert aktuell ist. Da sind die schlechten Werte vorprogrammiert.
- Ich kann den Kohlenhydratanteil im Mittagessen im Kindergarten immer nur schätzen bzw. versuche ich mich da an halbwegs passende Werte ranzutasten. Der Essenslieferant weigert sich, die KH im Essen auszuweisen ("zu viel Aufwand") und ich sehe das Essen ja nicht, das ich zumindest sinnvoll schätzen kann. Wenn Beilagen getrennt sind vom Rest des Essens, dann klappts meistens ganz gut, aber sobald es irgendwelche Reispfannen oder Aufläufe gibt, ist es eine Glaskugel. Wieviel Gemüseanteil, überbackener Käse etc. enthalten ist und auch auf dem Teller landet, weiß ich ja nicht und muss trotzdem morgens aufschreiben, mit welchem Kohlenhydratanteil im Kindergarten gerechnet werden soll. Und das kann ich auch nicht vom Kindergartenpersonal erwarten, dass sie da schätzen geschweige denn richtig schätzen. Die meisten vom Kindergartenpersonal haben bei uns so schon kein Gefühl für Kohlenhydratmengen, ob das was sie da ausgerechnet haben auch sinnvoll ist und geben schon mal 154gKH in die App als Mahlzeit ein mit der entsprechenden Menge Insulin dazu - die Auswirkungen eine Stunde später kannst du dir sicherlich vorstellen (und er ist seit über 12 Monaten in diesem Kindergarten, von Anfang an mit Diabetes und ich habe das Personal mehr als einmal geschult)
- wenn die Werte nach einer Mahlzeit ordentlich in die Höhe steigen (z.B. wegen fehlendem SEA oder falsch geschätztdem KH-Anteil), dann reguliert CamAPS immer mit und damit landet man dann 1,5 bis 2 Stunden später immer in einer ordentlichen Hypo. Das lernt der Algorithmus auch irgendwie nicht, dass er da nicht mitregulieren soll. Auch Ease-Off haben wir dafür schon mehrfach ausprobiert, auch mit wenig Erfolg. Hab dann extra den Zielwert mal eine Zeitlang für genau diese Zeit deutlich nach oben gesetzt gehabt (170), damit CamAPS da nicht so stark mitreguliert, damit wurde es auch besser, aber wenn dann mal wieder ein oder zwei Tage dazwischen sind, wo man es mit dem SEA gut hinbekommen hat und Insulin und KH gleichzeitig wirksam waren, dann hält CamAPS den Wert auch auf 170, das will man ja auch nicht.
- der Wechsel zwischen Wochenende und Wochentags, also zu Hause und Kindergarten. Ständig muss der Algorithmus neu lernen, weil es zu Hause nun mal anders (stabiler) läuft als im Kindergarten
- Basalrate 0: bei stabilen Werten unter oder am Zielwert schaltet CamAPS unsere Pumpe immer komplett ab bis auf eine Mini-Abgabe alle 1 oder 1,5 Stunden zur Okklusionsvermeidung. Wenn dann die nächste Mahlzeit kommt, wenn die Pumpe die letzten 1-2 Stunden (teilweise auch 3-4 Stunden am Stück) auf 0% lief, haben wie trotz SEA immer einen steilen BZ-Anstieg, da einfach das Basal fehlte und Sohnemann dann auf die Kohelnhydrate viel stärker zu reagieren scheint. Dann reguliert der Algorithmus wieder mit, verursacht eine Hypo, die Pumpe ist wieder längere Zeit ganz aus und dann kommt die nächste Mahlzeit mit dem nächsten steilen Anstieg. Wir fahren Achterbahn von 50 auf 300 und wieder zurück.
- FPEs: die scheinen bei Sohnemann enorm anzuschlagen. Aber eingeben in die App kann man sie nirgends. Über langsam resorbierte Kohlenhydrate oder auch Snack eingegeben, reagiert CamAPS nicht drauf. Nutzt man den Boost dafür, schaltet CamAPS bei uns wie im Bespiel oben gerne mal ab. Also bleibt mir doch gar nichts anderes übrig, als manuell zu korrigieren.
- sein täglicher Insulinbedarf schwankt einfach enorm. Von TDD 13 Einheiten bis TDD 22 Einheiten (Spitze waren schon mal TDD 25) ist aktuell immer was dabei. Und bei solchen Unterschieden von Tag zu Tag kann der Algorithmus einfach nicht hinterherkommen.
- ein Infekt nach dem anderen. Der Sommer war jetzt zum Glück etwas entspannter, aber mir grauts schon vor dem Herbst&Winter: da wechseln sich dann wieder wie in der letzten Saison von November bis März Magen-Darm-Infekte und Fieber im 2-Wochen-Takt ab und ich bin nur am Faktoren runter- und hochschrauben weil der Insulinbedarf nur am Schwanken ist. Aktuell hab ich die Faktoren seit Wochen sehr stabil aber den einen Tag passts und den nächsten dann wieder nicht.

Hypo-KEs werden übrigens sauber in die App eingetragen, wobei man da ja gar nicht von KEs sprechen kann, er bekommt ja nur 2-6 gKH bei Unterzuckerungen je nach Schwere, damit der anschließende Anstieg dann nur bis etwa zum Zielwert geht (es sei denn ich sehe dass vorher was schief gelaufen ist und zuviel Insulin abgegeben wurde, dann natürlich auch entsprechend mehr).

Ich hab mich nach 1,5 Jahren Diabeteserfahrung einfach damit abgefunden, dass man unser Kleinkind nicht stabilisiert bekommt und die hauptsächlichen Ursachen unvohrsehbares Aktivitätslevel und unvorhersehbare Mahlzeitenaufnahme und einfach täglich schwankender Insulinbedarf sind. Aber es wäre schön, wenn denn wenigstens die Technik uns dabei zuverlässiger unterstützen würde.

Eine Frage noch: Du hattest geschrieben, dass du die xdrip-Daten zu Dexcom Share hochlädst. WIe hast du das hinbekommen? Das klappte bei uns nicht, lief immer auf einen Fehler. Ich war sogar mit xdrip Entwicklern in Kontakt deswegen, aber die meinten auch, das würde derzeit nicht unterstützt und ich solle doch bitte den Nightscout Upload nutzen, was wir jetzt ja auch tun, um wenigtens die Werte abfragen zu können, wenn auch ohne zuverlässige Alarme. Also das war stand Frühjahr diesen Jahres. Eventuell könntest du mich da noch mal bei einem Einrichtungsversuch unterstützen, denn die Dexcom App lief auf unseren Apple Geräten immer sehr zuverlässig inkl. Alarmen.

Viele Grüße Jana
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Sep. 2023 01:14 #122635 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamAPS FX Companion
Da waren jetzt einige Sachen dabei, ja klar kann das nicht funktionieren.
Alleine das nicht vernünftige wiegen und berechnen in der Kita, kann nichts werden mit einem halb lernenden loop und dann noch Wechsel Tages Rhythmus zum wochende. Da dann noch essenfaktiren Woche und wochende gleich sind, ist das auch eher fraglich ob die überhaupt passen, da wird FPE weniger das problem sein.
Wann soll das System mal richtig laufen?

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden