Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2015 14:59 #95165 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
Hallo Laila,

ich denke, es ist absolut einen Versuch wert, den Sensor beim Skifahren tatsächlich am rechten Arm anzubringen; außerdem würde ich "für den Fall der Fälle" nach Möglichkeit nicht mit einem gerade neu gesetzten Sensor beginnen, sondern wenn es zeitlich passt, eher mit einem, der nahezu 14 Tage liegt... Es ist/war bei uns schön ärgerlich, dass der Sensor sich gleich am 2. Tag verabschiedet hat. Im Nachhinein sind wir sicher, dass dieser Sensor auch am linken Arm saß, also direkt am Skilift-Scanner vorbei geführt wurde.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ottocar



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
18 Jan. 2015 10:54 #95185 von ottocar
ottocar antwortete auf Freestyle libre
Wir haben aufgrund der verschiedenen Beiträge zum Thema Ausfall bei Sicherungsscannern am Wochenende einen Stoff aus Abschirmmaterial um den Arm gelegt, während wir durch mehrere Sicherheitsscanner-Schranken gelaufen sind. Das hat wunderbar funktioniert. Man kann den Stoff nach oben schieben und messen und sich sonst ohne Sorge freibewegen.
Den Stoff hatten wir schon vorher mal bei Yshield.com gekauft. Wenn der Stoff über den Sensor gelegt ist, dann kann man natürlich auch nicht messen. Das war uns ein gutet Test.
Alufolie ist aus meiner Sicht nicht praktikabel, da sie leicht reißt und nicht dauerhaft an der gleichen Stelle bleibt.

Wir haben den Sensor jetzt auch 4 Wochen und sind begeistert. Es ist uns gelungen durch das Ablesen der Kurven eine viel flachere Tageskurve zu erreichen. Leider haben wir jetzt keine Sensoren mehr, da wir zwar registriert sind, aber eben noch in der Warteschleife. Wir hatten daher auf Ebay ein Gerät mit 2 Sensoren erworben und hofften so die Zeit bis zur regulären Bestellung zu überbrücken. Aber Abbott hat uns noch keine Aussichten gemacht, wann wir Sensoren bestellen können.

Hat jemand evtl. die Möglichkeit 1 oder 2 Sensoren (Einheit mg/dl) an uns zu weiter zu verkaufen ?
Unsere Tochter wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2015 15:34 - 18 Jan. 2015 15:35 #95188 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre
Hi,
ja, eine Reflexionsschicht, die auf einen Trägerkunststoff aufgebracht ist, ist natürlich sicherer.

.

ottocar schrieb: Hat jemand evtl. die Möglichkeit 1 oder 2 Sensoren (Einheit mg/dl) an uns zu weiter zu verkaufen ?

Die Einheit ist dem Sensor egal, da sie nur das Lesegerät betrifft. Das interpretiert die übermittelten Stromwerte des Sensors (Einheit ist nA (Nanoampere) dann als mg/dl oder mmol/l.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 18 Jan. 2015 15:35 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2015 17:20 #95189 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
@Joa/Ottocar

Hi,
ja, eine Reflexionsschicht, die auf einen Trägerkunststoff aufgebracht ist, ist natürlich sicherer.


Aber anscheinend auch viiel teurer; hab eben mal ein bisschen im Internet rumgesucht... Gibt es so einen Stoff auch "in günstig"??? :silly:
Oder hat noch jemand andere Ideen, Alternativen zur Alufolie?

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2015 17:46 #95190 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre

AlexMo schrieb: @Joa/Ottocar
Oder hat noch jemand andere Ideen, Alternativen zur Alufolie?

Die Suche nach EMF und Abschirmung ergibt als Vorschlag z.B. die Rettungsdecke aus dem Autoverbandskasten. Ist eine mit Alu bedampfte Folie und soll recht effektiv abschirmen/dämpfen.
Kann man ja mal probieren, ob der Sensor noch lesbar ist, wenn ein Stück Rettungsfolie im Sendeweg des Lesegerätes liegt.
Ansonsten denke ich aber, dass diese Skiliftzugänge schon eher ein Sonderfall sind?

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2015 20:15 #95194 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
Hallo Joa,

gute Idee mit der Rettungsdecke-/folie. Wir haben noch einen "abgelaufenen" Autoverbandskasten; ich werde das morgen mal versuchen.

Ja, ich denke auch, dass die Skiliftanlagen richtig "Power" haben; sie müssen ja wirklich jeden Skipass orten und scannen, sonst wäre da ja dauernd "Stau" an den Einstiegen... Grundsätzlich finde ich das ja auch richtig klasse; wir haben erst in diesem Skiurlaub wieder darüber gesprochen, wie komfortabel es auf den Pisten geworden ist (es gibt ja zT sogar beheizte Sessellifte :silly: ). Dazu gehört eben auch, dass man beim Anstehen am Lift nicht mehr nach dem Skipass suchen muss, weil er sich an dem früher üblichen "Zipper" irgendwo verharkt hat ;) , sondern man inzwischen einfach völlig "entspannt" durch die Schranken gehen kann.

Hätten wir es nur vorher gewusst, dann hätten wir uns am 1.Tag auch nicht geärgert, sondern vorgebeugt.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2015 19:54 #95198 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
So, wir haben eben mal einen Versuch mit der Rettungsdeckenfolie gemacht und es funktioniert!!! Sie ist nicht so schnell kaputtbar wie Alufolie; mal sehen, vielleicht nähe ich mal etwas wie eine Armbinde und bette diese Folie darin ein.

(Da meine handarbeitlichen Fähigkeiten nicht erwähnenswert sind, ist es gut, dass wir wohl erst wieder in einem Jahr Skifahren; es sei denn, es schneit auch im nördlichsten Hessen nochmal :P )

LG und nochmal vielen Dank für den Tipp,

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2015 22:57 #95206 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre

AlexMo schrieb: So, wir haben eben mal einen Versuch mit der Rettungsdeckenfolie gemacht und es funktioniert!!! Sie ist nicht so schnell kaputtbar wie Alufolie; mal sehen, vielleicht nähe ich mal etwas wie eine Armbinde und bette diese Folie darin ein.

Na fein. Dann hoffen wir mal, dass die Schirmung auch ausreichend vor den Skipass-Brätern am Lift schützt. Ich vermute, dass ja, würde aber erst mal mit einem Sensor in der Endphase testen gehen.
.
.

(Da meine handarbeitlichen Fähigkeiten nicht erwähnenswert sind, ist es gut, dass wir wohl erst wieder in einem Jahr Skifahren

Vielleicht wird das noch ein Geschäftsfeld für handarbeitlich fitte OnlinverkäuferInnen, die ansonsten verschiedenste Utensilien zum Verstauen von Pumpe, Pen und anderm Diab-Equipment anbieten?
FreeStyle Armbinden mit Pisten-Appeal? :silly:

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2015 23:09 #95207 von Joa
Im Insulinclub berichten ziemlich viele Libre-User von recht heftigen Reaktionen der Haut unter der Klebefläche des Sensors, deutlich auf die Kontaktflächen mit dem Kleber begrenzt. Dieses auch, wenn sie sonst mit z.B. Kathetern, Pflastern etc. keine entsprechenden Auffälligkeiten bemerkt haben.

Das könnte darauf hindeuten, dass der von Abbott verwendete Kleber ein verhältnismäßig hohes allergenes Potential hat, so dass es sinnvoll sein mag, die Kontaktflächen nach Abnahme eines Sensors vorsichtshalber auf entsprechende Anzeichen einer (beginnenden) Kontaktallergie zu überprüfen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2015 12:20 - 21 Jan. 2015 12:21 #95214 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Freestyle libre - Kontaktallergien
In Österreich gibt es das Freestyle Libre ja noch nicht für alle (nur ein paar ausgewählte Testpersonen),
ich lese hier also nur prophylaktisch mit ;)
Ich finde die Lösung mit der Armbinde zwar als Akutlösung ganz gut,
aber eigentlich sollte dieses Problem doch schon der Hersteller lösen, oder?
Vielleicht muss man ja in Kauf nehmen, dass durch starke Magnetfelder(?) bei Liften, im Flughafen, etc. ein paar Daten gelöscht werden, aber dass der Sensor gleich ganz kaputt geht, wäre für mich nicht akzeptabel.
Gerade für Ausnahmesituationen wie Schifahren oder Flugreisen wäre der Sensor ja besonders praktisch,
und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein 16jähriger Sohn mit einer Armbinde Schifahren geht :blink: .
Die müsste er ja aussen tragen, damit er sie beim Ablesen zur Seite schieben kann.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 21 Jan. 2015 12:21 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden