Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

Arivan
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2014 17:53 #94965 von Arivan
Arivan antwortete auf Freestyle libre
Mein Sohnemann ist zwar schon 7, hat aber dennoch recht dünne Ärmchen. Um ein zu tiefes Eindringen der Nadel (bis auf den Knochen) zu vermeiden (hier hatten wir beim Anblick der doch recht langen Nadel auch Befürchtungen), gehen wir folgendermaßen vor: Arivan legt sich auf den Bauch und steckt den entsprechenden Arm im rechten Winkel entspannt gelagert vom Körper weg. Dann umfasse ich die vorgesehen Stelle des Oberarms von unten mit der Hand und hebe in diesem Bereich die "Armsubstanz" vom Knochen weg nach oben, um so oberhalb des Knochens mehr Substanz für die Nadel zu schaffen. Dann setze ich den Sensor. Da der hintere Oberarm bei Arivan recht schmal ist und daher wenig Platz für den Sensor bietet, setze ich diesen ein wenig in Richtung des seitlichen Oberarms, da dort eine größere ebene Fläche zur Verfügung steht (einmal hatte sich der Sensor an den Seiten gelöst, als wir diesen genau auf den schmalen hinteren Oberarm gesetzt hatten).

Bislang haben wir mit diesem Ansatz gute Erfahrungen gemacht; ob sich der Sensor auch bei sehr dünnen Ärmchen auf diese Weise gefahrlos setzen lässt, kann ich nicht beurteilen - sicherer als das reguläre Setzen sollte die Methode allerdings sein.

Auch wir haben schon über alternative Setzstellen nachgedacht. Da bislang aber mit der vorstehend erläuterten Methode am Arm alles immer recht gut geklappt hat, haben wir davon eben wegen der Bedenken hinsichtlich der Messgenauigkeit vorläufig Abstand genommen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Rückfragen beantworte ich gerne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2014 18:02 #94966 von Linela
Linela antwortete auf Re:Freestyle libre
Genau wie Arivan machen wir es auch. Dann sind auch eigentlich keine Finger im Weg. Wir haben die bisher 5 Sensoren immer hinten am Arm gesetzt und immer noch mit einem kreisrunden fixomull Stretch fixiert. Das Pflaster des libre hält echt sehr gut, da haben wir nach den zwei Wochen ganz schön zu tun es abzubekommen, aber durch die stärkere Rundung eines Kinderarms im Vergleich zu einem Erwachsenenarm löst sich mit der Zeit der Sensor von dem Trägerpflaster, weil da ja permanent Zug drauf ist. Haben vor ein paar Tagen mal ein paar Stunden kein fixomull drüber gehabt und prompt hat es den Sensor beim Umziehen an einer Seite zu stark angehoben, ab dann kam nur noch Sensorfehler und wir mussten einen neuen setzen. Das war an Tag 12, wenn sowas am Anfang passiert wäre es schon ziemlich ärgerlich...

Matheo, geb. 04/2011, Typ 1 Diabetes seit 10/2013, CSII, Medtronic Veo, Sure-T, Humalog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ottocar



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
30 Dez. 2014 19:52 #94967 von ottocar
ottocar antwortete auf Re:Freestyle libre
Ich danke Euch herzlich für Eure ausführlichen Antworten! Unserer Tochter hat das beim Mitlesen schon sehr geholfen und Mut gemacht. Morgen früh werden wir es dann so am Arm ausprobieren.
Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für das nächste Jahr !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Dez. 2014 11:58 #94972 von Wenke
Wenke antwortete auf Freestyle libre
Danke Arivan!! :)

Jetzt kann ich es mir vorstellen. Ich hatte beim Wort "Hautfalte" an so eine Hautfalte gedacht, wie man sie zum Spritzen macht.

Müssen wir mal mit den Enlites probieren, falls ich meinen Sohn mal wieder überreden kann, den Arm zu nehmen.
Am Arm wollte er nie. Vor ein paar Monaten hatte ich ihn soweit. Danach meinte er dann "War okay, aber bitte nicht noch mal".
Er sagte, es hätte doch immer mal wieder wehgetan, besonders wenn er beim An- und Ausziehen an den Sensor kam.
So furchtbar dünne Ärmchen hat er zwar nicht, aber er ist, obwohl er eigentlich in letzter Zeit zu wenig Sport treibt, ziemlich muskulös. Vielleicht war der Sensor mehr im Muskel gelandet... :unsure:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2014 19:31 - 31 Dez. 2014 19:36 #94973 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre

Wenke schrieb: Müssen wir mal mit den Enlites probieren ...

Ein Unterschied zwischen dem Elite und den Abbott-Sensoren besteht in der Länge.
Der Libre Sensor misst eine Länge von 5mm, der Enlite bringt es auf 9 davon.

Gruß
Joa

Nachtrag: Online-Anhang zur CGM- und Insulinpumpenfibel mit Detailangaben zu den Systemen. Allerdings ist der Libre da (noch) nicht enthalten.
Letzte Änderung: 31 Dez. 2014 19:36 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2015 19:01 #94977 von Wenke
Wenke antwortete auf Freestyle libre

Joa schrieb:

Wenke schrieb: Müssen wir mal mit den Enlites probieren ...

Ein Unterschied zwischen dem Elite und den Abbott-Sensoren besteht in der Länge.
Der Libre Sensor misst eine Länge von 5mm, der Enlite bringt es auf 9 davon.


Umso angebrachter wäre es dann ja.
Vorausgesetzt, ich bringe Sohnemann überhaupt mal wieder dazu, es am Arm zu versuchen. Im Augenblick sagt er immer, wir könnten demnächst mal wieder, aber wenn es ernst wird, will er natürlich doch nicht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2015 09:09 #94981 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre

Wenke schrieb:

Joa schrieb:

Wenke schrieb: Müssen wir mal mit den Enlites probieren ...

Ein Unterschied zwischen dem Elite und den Abbott-Sensoren besteht in der Länge.
Der Libre Sensor misst eine Länge von 5mm, der Enlite bringt es auf 9 davon.


Umso angebrachter wäre es dann ja.

Yep. Zumal man wohl davon ausgehen kann, dass die Führungsnadel des Serters bei längerem Sensor auch eine größere Eindringtiefe (Länge) hat, so dass die von (Herrn/Frau?) Arivan beschriebene Setztechnik natürlich noch angebrachter ist.

Was ich aber auch im Hinterstübchen hatte beim Längenvergleich war die Wahrscheinlichkeit, dass der Sensor im Betrieb bei knapper Mächtigkeit des sc-Gewebes eher im Bereich der Muskulatur aufstößt, bzw. dort "herumrührt". Die Enlites (9mm) sind bei mir jedenfalls an der Spitze häufig deutlich abgebogen nach dem Entfernen.
Im muskulaturnahen Bereich erhöht sich die Dichte der Nervenknoten, so dass es dort dann eher zu Schmerzempfindungen durch Reizung derselben kommt, als mitten im Fettgewebe mit geringer Dichte der Nervenknoten.

Das betrifft natürlich auch Insulinkatheter.

Ein gutes Neues noch und
Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magdalena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2015 14:01 #95117 von Magdalena
Magdalena antwortete auf Freestyle libre
Hallo zusammen,
ich teste seit 7 Wochen bei mir das Freestyle Libre . Unsere "Diabetessituation" in der Familie sieht wie folgt aus: Ich mit Insulinpumpe (Diabtetes seit 1885). Meine Tochter Mathilda 3,5 Jahre,Diabetes seit Nov 2013. Papa und Sohnemann "ohne".
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem System. Die Sensoren halten bei mir sehr fest und funktionieren einwandfrei die ganzen 14 Tage. Kein Schmerz beim stetzen. Ich denke für Kinder ist das Geräusch und klicken beim Setzen vielleicht etwas gewöhnungbedürftig.Manchmal merke ich ein bis drei Tage ein leichtes Pieksen/Druck an der Einstichstelle, bis sich alles zurechtgerüttelt hat. Beim Duschen, Saunagang und 1 Stunde schwimmen mit dem Sensor gab es keine Probleme.
In der Regel ist die Messabweichung bei mir 10-15 Punkte zum aktuellen BZ.Die Trendpfeile finde ich persönlich sehr hilfreich.Bei starken Schwangkungen hat sich bei mir die zusätzliche BZ Kontrolle bewährt, bis ich ein Gefühl dafür entwickelt habe, dass z.B. bei einem steilen Tendpfeil nach unten und Sensorwert 70 der BZ schon tiefer ist. Der Sensor ist so geformt,dass er beim an- und ausziehen nicht hängenbleibt .
Wir überlegen auch demnächst den Sensor bei unserer Tochter zu testen. Unsicher bin ich da noch mit der Stelle am Arm bei kleinen Kindern, die noch nicht über so viel "Schüttelfleisch" verfügen.
Ich sehe auch darin eine große Chance für das Diabteteshandling durch Dritte (z.B.in der Kita). Weniger BZ messen, kein hantieren mit Alokoholtupfer und Blut, keine Messfehler wegen Fruchtfingern o.ä. oder einfach kurz mal schauen: Na, wohin geht der BZ gerade?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2015 17:41 #95119 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
Hallo liebe Freestyler :silly:

hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Einsatz des Freestyle libre im Skiurlaub?

Nachdem wir bei funktionierendem Sensor ja grundsätzlich sehr zufrieden sind, hatte ich mich vor unserem Skiurlaub schon nahezu darauf gefreut, welche Erleichterung das Messen bzw Scannen der (BZ)Werte auf der Piste mit dem Freestyle bringen würde.

Den Sensor haben wir zu Hause gesetzt, und er lief gut. Auch noch bis zum Start auf die Piste... In der Gondel hat Mo dann versucht zu scannen, erfolglos. Erst dachten wir, es seien dann doch zu dicke Wintersachen oder dass es dem Lesegerät zu kalt sei. Aber auch im weiteren Lauf des Tages war keine Messung mehr möglich, so dass wir den Sensor nach nur knapp drei Tagen entfernt haben :angry:

Unsere nächste Theorie war, dass das langärmlige Skiunterhemd vielleicht viel zu eng saß und beim Anziehen der Sensor "verrutscht" wäre. Aber beim Entfernen deutete nichts darauf hin. Wir hatten keinen weiteren Sensor dabei, so dass es gerade am ersten Urlaubs-Tag wirklich ärgerlich war. Der Urlaub war dennoch sehr schön und tagsüber lief es auch ohne Sensor sehr gut. Nachts hätte ich ihn sehr gern gehabt...

Irgendwie lagen wir mit unseren FPE-Einschätzungen bei Kaiserschmarrn, Topfenstrudel, Röstis, Fondue usw häufig daneben :(

Heute hat mein Mann bei Abbott angerufen, um den Sensor zu reklamieren. Dort erklärte man ihm, dass es ggf. an den "Lesegeräten" für die Skipässe gelegen haben könnte, die den Sensor evtl gestört haben.
Man wollte den Sensor daraufhin prüfen, wir sollten ihn zurück schicken. Ich habe ihn blöderweise entsorgt, da wir bei unserer 1. Reklamation (bei der der Sensor ja gar nicht aktiviert wurde) den defekten Sensor NICHT einsenden mussten (wobei ich das durchaus nachvollziehen kann, dass sie das defekte Teil prüfen wollen).

Uns interessiert nun, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ganz im Gegenteil alles bestens auch nach Durchgang durch die Skilifte lief.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2015 18:17 #95120 von stef1
stef1 antwortete auf Freestyle libre
Hallo Alex,

wir hatten bei unserem vorletzten Sensor auch das Pech, dass er auf einmal nicht mehr funktionierte. Das Lesegerät sagte uns immer, das der Sensor nicht gescannt werden könne. Zum Glück passierte dies erst am 11. Tag, so dass es nicht ganz so ärgerlich war.

Den Sensor davor hat sich Silas leider beim Ausziehen der Klamotten mit herausgerissen ... da ist er wohl irgendwie hängengeblieben. Das passierte leider am Tag 2 des Sensors :S .

Insgesamt sind wir aber mit dem freestyle libre echt zufrieden, die Werte liegen meist im richtigen Bereich, oft sogar punktgenau. Und die Trendpfeile haben uns schon einige Extramessungen erspart.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.558 Sekunden