Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2016 15:48 #101101 von milka
milka antwortete auf Freestyle libre

Cheffchen schrieb: ... aber was ist schon alles Logisch gerade bei KK :O).

Cheffchen


Das stimmt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malia
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Mai 2016 15:44 #101118 von Malia
Malia antwortete auf Freestyle libre
Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit der Kostenübernahme für einen Libre durch eine Beihilfestelle gesammelt? Meine KK übernimmt 20 % der Kosten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

odeceixelove
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2016 16:23 #101120 von odeceixelove
odeceixelove antwortete auf Freestyle libre
Ja, dasselbe bei uns. Beihilfe übernimmt nichts. Trotz Brief von uns und detaillierter Empfehlung durch die Diabetes-Fachärztin. Betonköpfe, die gar nicht nach inhaltlichen Argumenten gehen sondern nur nach den bürokratischen Gegebenheiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3637

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Mai 2016 17:14 #101123 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre
Das scheint wieder regionabhängig zu sein.

hier mal eine liste wo letztens leute was geschrieben haten:
Bund (BADV) ja
Rheinland-Pfalz nö
Land Schleswig Holstein mit debeka ja
UKV und Beihilfe NRW ja
Berlin ja
Hamburg ja

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2016 18:17 - 29 Mai 2016 18:23 #101146 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
@SandrineBlue

Ich hab meine mylibrecover.de Hülle jetzt ein paar Tage und muss sagen ich bin wirklich begeistert. werde mir da nächsten Monat definitiv auch noch ne knallige Farbe bestellen ;) Aber für mich das beste daran: Endlich fühlt sich das Gerät nichtmehr wie billiger Plastikschrott an :lol: Das hat mich nämlich wirklich immer sehr gestört...


Können wir inzwischen bestätigen :) Mo hat eine schwarze und eine türkisfarbene Hülle, das Gerät ist nun viel "griffiger". Außerdem haben wir nach Kirstens Tipp Aufkleber für den Libre bestellt, so dass sein Lesegerät nun ein Game äh Libre Boy-Design hat :silly: (siehe Profilbild). Ich finde es echt witzig, Mo "sehr cool". Diese Investition hat sich vor allem seiner Meinung nach wirklich gelohnt...

Ach ja, was ist inzwischen mit Deinem Lesegerät? Du hast geschrieben, dass der Akku ggf. den Geist aufgibt. Wir haben unser erstes Gerät auch vor Ablauf des ersten Jahres reklamiert, da es nicht mehr auf Tastendruck bzw Touch reagiert hat. Wir haben anstandslos ein neues bekommen.
LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Letzte Änderung: 29 Mai 2016 18:23 von AlexMo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2016 21:16 #101170 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Freestyle libre
@AlexMo
Mein Akku ist in der Regel mehr als 1x die oche komplett leer. Aber bislang war ich zu faul, das zu reklamieren muss ich sagen. Hab letztens erstmal wieder nen Sensor umgetauscht und finde die Anrufe bei der Hotline immer super anstrengend (...laber laber....laber drücken sie 1.... laber laber drücken sie 2.... laber laber....) :pinch:

Hab aber mein Libre auch schon getauscht, damals hat das Lesegerät die Messstreifen nicht erkannt. Da wart natürlich nix mit Kontrollmessungen der Sensoren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3637

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juni 2016 01:00 #101190 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre
Es geht weiter, RA Oliver Ebert hat ein Super Urteil erreicht

www.diabetes-und-recht.de/erstes-urteil-...uf-kostenuebernahme/

Das klingt doch gut und da sieht man mal, gut vorbereitet ist alles.
Die Argumente sind echt gut und Degradieren das BSG Urteil zur lach Nummer auch wenn das BSG nichts da für kann und das eigentlich traurig ist das es so weit kommen musste.
Da kann man nur hoffen das dies Urteil am Montag alle Krankenkassen zu Tausenden in Ihren Postfächern vorfinden.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juni 2016 21:41 #101276 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Freestyle libre
Warten wir gespannt auf Donnerstag.

Falls das negativ ausfällt: Ich habe den Brief für die TK fertig.

Heute waren wir zur Verlaufskontrolle beim Allgemeinmediziner wegen Sinas Schilddrüse. Der hat mit Sinas Diabetes (noch) nichts zu tun, fragte aber ganz interessiert als sie piepste, ob sie nen Libre hätte. Wir bejahten und ich sagte:"Und leider müssen wir den selbst zahlen!" Und er so:"Ähm, neee, sie hat doch nen Typ 1!"

Jedenfalls kam dann raus, dass sie bereits 5 Typ-1-lern den Libre durchgesetzt bekommen haben und je nachdem was am Donnerstag rauskommt, Sinas Diabetes gerne übernehmen würden und auch für uns eine "saftige Begründung" schreiben, dass die KK gar nicht anders kann. Es ging übrigens nicht um die DAk und auch nicht um die Barmer bei den Fünfen.

Also mein Allgemeinmediziner, der auch Diabetologe aufm Schild stehen hat, will nen Libre durchsetzen. Fein.

Von unserer Ambulanz hatten wir nur ein stummes Achselzucken bekommen, als wir sagten, wir messen nicht mehr blutig sondern mit dem Libre. Mal ganz davon abgesehen, dass sie uns den als Innovation überhaupt nicht vorgestellt haben, aber wussten, wie sehr Sina Probleme mit dem vielen Messen hat und auch wusste, wie gut es ihr die zwei Mal Probetragen vom CGM ging. Ich weiß nicht, ob ich enttäuscht sein soll, oder wütend, oder ob das normal ist dass man sich sämtliche Infos grundsätzlich selbst besorgen muss als Betroffener. Hmpf ...

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: IngaMarie, diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juni 2016 22:21 #101277 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Freestyle libre
Das ist etwas, was auch ich gelernt habe und daher bestätigen kann.
Du brauchst einfach engagierte Mediziner! Nur diesen wird die notwendige Glaubwürdigkeit seitens der bewilligenden Stellen unterstellt. Wenn überhaupt! Als Eltern sind wir hier eigentlich immer (was ich sogar von einem objektiven Standpunkt aus nachvollziehen kann) von vorne herein nicht neutral. Können wir ja auch nicht.
Aber es scheint so, als sei gerade dann so mancher "unbedarfte" Mediziner besser geeignet, einem die Flanke zu sichern und mit in den Ring zu steigen. z.B: meine Hausärztin. Sie hatte, um unseren Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid zu unterstützen, mir auch ein Gutachten geschrieben. Darin führte sie sogar aus, dass die Spätfolgen der Ablehnung eine ganze Familie nebst Existenz zerstören kann, wenn die TK hier ihren eingeschlagenen Kurs weitergehen würde. Ich denke, eine solche Aussage gerade aus dem Mund eines neutralen Mediziners hat schon einiges an Gewicht!

Ja und der Donnerstag naht! Ich habe heute beim GBA angerufen. Wäre es nicht gerade BERLIN, ich würde hinfahren und mir die Sitzung antun!
Dann aber dachte ich, dass es eigentlich zu weit ist. Aber ehrlich: Was bedeutet "zu weit" für unsere Kinder? Wenn wir vielleicht doch noch etwas tun können? Na jedenfalls sagten sie beim GBA, dass die Sitzungen zwar theoretisch öffentlich sind, praktisch aber die Zuschauerplätze begrenzt seien. Ich solle morgen nochmals anrufen. ich werd´s tun! Vielleicht hab ich ja doch noch die Chance, hier für die Sache einzutreten. Denen mal den Bub unter die Nase halten, damit die Sache, in der sie entscheiden, ein Gesicht bekommt!
Was mir aber gerade in Bezug auf den Libre Kopfzerbrechen bereitet: Sie entscheiden eindeutig über die Messmethode "CGM". Was der Libre ja streng genommen nicht ist. Kann sein, dass sie den Libre dann gleich mit abfrühstücken. Zumal er ja eigentlich ein untergeordnetes System ist. Denkbar wäre aber auch, dass wir ab Donnerstag alles CGMs bekommen können, aber auf einen Libre dann doch wieder 5 Jahre warten dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3637

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Juni 2016 23:36 #101280 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre
Hatte auch überlegt, Frau und Kind Zoologischer Garten abladen aber die Plätze waren am ersten Tag schon alle ausgebucht und so lange ist die Sitzung gar nicht, da kann nichts mehr Diskutiert werden denn reicht die Zeit für die vielen Punkte gar nicht.
Das mit CGM != Libre hast recht aber für die ist das was gleiches und selbst wenn KK später komisch kommt hat man mit CGM ein fuß drin und so viel schlechter misst ja libre nicht :o).

War ja schon auf suche nach Live-Ticker oder Live-Cam die es sogar bei der BVV hier in Berlin gibt aber leider noch nichts gefunden, also FB und Google-Alert steht :o)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden