Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2015 19:19 #95224 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre - Kontaktallergien
Hallo!
Joa schrieb:

Vielleicht wird das noch ein Geschäftsfeld für handarbeitlich fitte OnlinverkäuferInnen, die ansonsten verschiedenste Utensilien zum Verstauen von Pumpe, Pen und anderm Diab-Equipment anbieten?
FreeStyle Armbinden mit Pisten-Appeal? :silly:

Ja, könnte wirklich eine Nische für fähige Näherinnen sein :lol:
Wobei ich auch noch nicht weiß, wie sehr Mo so eine "Armbinde" gefallen würde... Vielleicht, wenn wirklich ein cooler Skifahrer oder Snowboarder oder sein Lieblingsfußballverein drauf ist...
Bei älteren Kids/Jugendlichen wäre das wohl in der Tat uncool. Aber man könnte sie ja ggf. unter der Jacke aber über dem Pulli tragen und zum Scannen die Jacke mal öffnen und eine mögliche Armbinde kurz wegschieben.

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es Sache des Herstellers ist, diesen Fehler noch zu beheben und hoffe, dass Abbott noch nachbessert/nachbessern kann (bei Herzschrittmachern muss man ja auch - soweit ich weiß - verschiedene technische Einrichtungen meiden, allerdings sind hier die "Verwender" über entsprechende Risiken informiert.).

Was die mögliche Kontaktallergie betrifft, so bekommt Mo eher vom bisher wieder genutzten Tegadermpflaster kleine Rötungen und Pickelchen; ohne geht u.a. wegen Schwimmunterricht/Sport/Schwitzen/Duschen... nicht.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laila279
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2015 08:21 #95229 von Laila279
Laila279 antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
wir waren jetzt auch einen Tag beim Skifahren. Unsere Tochter hat den Sensor glücklicherweise zufällig gerade rechts getragen und ich habe ihr gesagt, dass sie immer ganz rechts durch die Schranken gehen muss, so dass nur links die Scanner standen. Das war kein Problem und als Sicherheit sicher ausreichend. Allerdings war der Sensor erst 7 Tage alt und die letzten beiden sind zu früh abgegangen, was dann doch langsam sehr ins Geld geht. Deshalb habe ich spontan auch Alufolie verwendet (Danke, Joa!). Am Ende war die Alufolie natürlich hinüber und messen konnten wir im Lift z.B. auch nicht. Aber der Sensor hat den Tag überlebt :)
Apropo Lift. Geht es euch auch so, dass ihr euch manchmal wünscht, an dem Messgerät wäre irgendwo eine kleine Öse, damit man ein Band daran machen kann. In einem Sessellift habe ich ehrlich gesagt auch Angst, dass mir das Gerät mal runter fällt und auch deshalb traue ich mich kaum es aus der Tasche zu nehmen.
So eine elastische Binde über dem Pulli aber unter der Jacke wäre eine tolle Lösung. Dieser Abschirmstoff ist ja nur so teuer, weil man gleich einen Meter :S kaufen muss. Kennt jemand eine Näherin bei DaWanda, die das machen würde? Ich würde auch sofort eine kaufen.
Grüße,
Laila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2015 09:17 #95230 von Wenke
Wenke antwortete auf Freestyle libre
Was kostet der "Abschirmstoff" denn?

Vielleicht könnt ihr euch einfach mit mehreren einen Meter teilen? :unsure:

Im Sessellift messen würde ich auch nicht machen, egal mit welchem Gerät.
Ich würde doch mal sagen, wenn man sich komisch fühlt, nimmt man TZ (davon hat man ja üblicherweise genug dabei, dass es nicht soviel macht, wenn ein Plättchen den Abflug machen sollte) "auf gut Glück" und verschiebt die Messung bis zur Bergstation.
Ich war zwar noch nie Skifahren, aber wir haben früher oft im Sommer Urlaub in den Bergen gemacht. Da hatte ich immer Panik, ich könnte im Sessellift die Schuhe verlieren... auch wenn es sich um feste Bergschuhe handelte, die man selbst, wenn man gewollte hätte, nicht ohne die Schnürsenkel zu lösen von den Füßen bekommen hätte. :laugh:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magdalena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2015 09:07 - 30 Jan. 2015 09:07 #95320 von Magdalena
Magdalena antwortete auf Freestyle libre
Hallo zusammen,
habe interessiert euere Beiträge zum Thema Skifahren verfolgt. Hier noch eine wichtige Info:
Bei mir hat der Sensor bei einem Besuch in der Bücherei den Geist aufgegeben. Beim Durchlaufen durch die (recht enge) Sicherungsschleuse gab es ein lautes Piepsen. Wir dachten erst der kleine Sohn einer Bekannten hätte ein Buch in meine Tasche geräumt. Nach dem Durchwühlen der Tasche bin ich nicht auf die Idee mit dem Sensor gekommen. Erst als ich wieder scannen wollte und immer wieder die Time-Out Meldung kam ahnte ich Böses.
Ein kurzes Telefonat mir Abott und mir wurde zeitnah ein Ersatzsensor geschickt. Ein echt lästiger Fehler, der auch vom Hersteller echt nicht gut kommuniziert worden ist.
Viele Grüße
Magdalena
Letzte Änderung: 30 Jan. 2015 09:07 von Magdalena.
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2015 15:59 - 30 Jan. 2015 16:01 #95328 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre

Laila279 schrieb: .
Apropo Lift. Geht es euch auch so, dass ihr euch manchmal wünscht, an dem Messgerät wäre irgendwo eine kleine Öse, damit man ein Band daran machen kann....

An den Zippern vom Reißverschluss lässt sich sicherlich ein Bändchen befestigen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bei dem Täschchen handelt es sich um eine Schutztasche für den Navigator 1.x, ursprünglich mit Gürtelclip rückseitig, den ich abgetrennt habe.
Passt fast perfekt und alles funktioniert ohne das Libre auszupacken.

Wer sowas benötigt, sollte die Hotline frequentieren, damit Abbott aureichend davon nachbestellt.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 30 Jan. 2015 16:01 von Joa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Laila279, AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laila279
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2015 14:47 #95342 von Laila279
Laila279 antwortete auf Freestyle libre
Hallo Joe,
die Idee finde ich prima nur leider kommt man an diese Taschen nicht ran.
Aber dafür habe ich mal nach Handytaschen geschaut. Diese hier bei Amazon könnte auch funktionieren und kostet knapp 10 €:

handy-point Schutzhülle für Samsung S5610 aus Satin in Schwarz mit Reissverschluss Handytasche Hülle Tasche Handyhülle Schale Schutzschale

Grüße,
Laila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabtim
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2015 13:37 #95405 von Sabtim
Sabtim antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
leider hatten wir diese Woche einen Sensor der nach dem Setzen (60 Min.später) nur LO oder Werte um die 60 mg/dl anzeigte, bei Kontrolltestungen mit dem Accu Check Mobile zeigten sich aber Werte von über 200.
Wir haben den Sensor dann ersetzt und am nächsten Tag bei Abbott reklamiert. Leider hat mein Mann dabei erwähnt das es um unseren Sohn geht, woraufhin man nach dem Alter gefragt hat -> Probleme mit Sensoren bei Kindern werden wegen der Fehlenden Zulassung dort nicht als Reklamation angenommen !!!!
Wir haben dann doch noch einen Ersatzsensor zugeschickt bekommen, nachdem ich angerufen habe und beschrieben habe, das ICH einen Sensor gelegt habe (ohne zu erwähnen das ich ihn nicht bei mir gesetzt habe), der nicht funktioniert hat.
Also aufpassen wie man die Reklamation formuliert !
Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2015 18:27 #95406 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
Hallo Sabine,

wir haben bei unseren Reklamationen auch darauf geachtet, NICHT zu erwähnen, dass der Sensor bei einem Kind gesetzt wurde...

Da mein Mann seit ca einem halben Jahr nun leider auch Diabetes hat (nach Auffassung eines Arztes einen Typ 2a, von dem wir gar nicht wussten, dass es den gibt...), ist es ja nicht so abwegig, dass der Sensor auch für ihn ist.

Liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2015 19:17 #95412 von Claudius
Claudius antwortete auf Freestyle libre
Hallo allerseits,
ich habe gerade auf die Homepage von abbott Deutschland geschaut und konnte dort das libre nicht finden. Kann es sein, dass dieses Teil noch immer nicht lieferbar ist und deshalb einfach nicht mehr beworben und nicht mehr informiert wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2015 19:49 #95413 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre
Hi,

hier zu finden:
www.freestylelibre.de

Geliefert wird bis auf weiteres nur an Bestandskunden. Die Möglichkeit zur Bestellung für Neukunden wird aktuell für das zweite Quartal avisiert ... vorausgesetzt die neuen Produktionsstraßen laufen bis dahin.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.556 Sekunden