Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?

meuser
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Okt. 2016 12:28 #102696 von meuser
Hallo zusammen,
bei unserem Sohn besteht jetzt genau seit einem Jahr die Diagnose Diabetes. Wir beziehen von Anfang an unser Insulin aus der Apotheke im Ort. Sie haben es nie vorrätig, aber da ich das weiß bestelle ich gleich neues, wenn nur noch ein Paket Vorrat in unserem Kühlschrank ist. Am selben Tag Abends bekommen wir es dann nach Hause geliefert. Das Pumpenzubehör sowie Verbandsmaterial beziehen wir über DiaExpert. Die Freiumschläge gebe ich in der Klinik ab, wenn wir eine neue Verordnung brauchen rufe ich in der Ambulanz an, diese machen sie dann fertig und schicken sie sofort zu DiaExpert. Am Folgetag erhalten wir fast immer unser Material. In seltenen Fällen dauert es auch schon mal einen Tag länger. Wir hatten bisher noch nie Probleme.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2016 12:30 #102697 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?
"Von wegen freier Wettbewerb." Klar, Apo vor Ort ist einfach zu teuer.
Zu den Teststreifen, mit dem Richtigen Messgerät wir Contour next ist das auch kein Problem da man da 30 sekunden zeit hat Blut nach zu drücken, ach hast dies ja.
Das mit dem Windeln und Katheder wechseln, verstehe ich den zusammenhang nicht so ganz.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2016 13:49 #102700 von August26
August26 antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?
Wenn der KAtheder zweimal mit Stuhlgang verunreinigt wurde hält er nicht mehr, ist auch nicht sehr steril.
Wenn ich allein bin und Söhnchen herumzappelt und die Finger zusammkneift schaffe ich es manchaml nicht rechtzeitgig trotz Contour next.
Aber ihr habt das ja scheinbar schon gut im Griff, sorry das ich min Kind nicht so gut Blutzucker messen kann,
Ich habe da noch son kleines Mädchen was auch noch rumspringt....
Mcht ehrlich gesagt keine Lust zu schreiben, bei solchen Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2016 15:57 #102703 von Sheila

August26 schrieb: Wenn der KAtheder zweimal mit Stuhlgang verunreinigt wurde hält er nicht mehr, ist auch nicht sehr steril.
Wenn ich allein bin und Söhnchen herumzappelt und die Finger zusammkneift schaffe ich es manchaml nicht rechtzeitgig trotz Contour next.
Aber ihr habt das ja scheinbar schon gut im Griff, sorry das ich min Kind nicht so gut Blutzucker messen kann,
Ich habe da noch son kleines Mädchen was auch noch rumspringt....
Mcht ehrlich gesagt keine Lust zu schreiben, bei solchen Antworten.


Hallo,
ich glaube, das war vom Cheffchen nicht so gemeint ;)

Ich kann das sehr wohl nachvollziehen und muss echt sagen: Hut ab vor Deiner Leistung.
Ich bin froh, dass mein Kind keine Windeln mehr getragen hat, als er Diabetes bekam (und er hat sehr lange Windeln getragen :dry: )
Auch mit Contur Next Link haben wir teilweise verworfene Teststreifen, weil mein Kind selbst misst, aber ständig zu wenig Blut rausbekommt, da hilft manchmal auch nachlegen nichts.

Allgemein: Die Bestellung über Medtronic läuft optimal und kann ich eigentlich nur empfehlen.

Alles Gute für Euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2016 16:13 #102704 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?
so war es auch nicht gemeint :blush:
klar ist der verschleis bei so kleinen höher, vielleicht ist ja abkleben eine option wenn ihr das nicht sogar schon tut.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2016 10:17 #102707 von August26
August26 antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?
Vielen Dank für die netten Antworten, ich bin gerade etwas empfindlich.
Was meinst Du mit abkleben cheffchen ?
LG Meike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2016 13:04 - 15 Okt. 2016 13:07 #102709 von mibi74
Hallo Meike,

da ich die Sachen von meinem Sohn nur aus der Apotheke bezogen hatte und immer noch habe, kann ich zu den anderen Arten nichts sagen. Für mich hört sich das allerdings nach mehr Stress an, was du momentan nach meiner Ansicht gar nicht brauchen kannst. Bei euch gibt es doch mehrere Apotheken. Geh mal zu der Kongruenz. Schildere das Problem. Ich sehe es nicht als unsere Aufgabe an, uns mit irgendwelchen anderen Versandoptionen auseinanderzusetzen, wenn wir das nicht wollen. Dafür sind Apotheken da. Sie sind Dienstleister, Ansprechpartner und Berater.

Ich bekomme alle Rezepte von der Diabetessprechstunde, die ich brauche. Ich gebe sie so wie sie sind in der Apotheke ab und habe noch NIE, NIE irgendwelche Probleme in unserer Apotheke und mit unserer KK (GEK) gehabt.
Falls du mehr Meßstreifen brauchst, als aufgeschrieben, dann hole die Rezepte vom Kinderarzt. Der darf zwar immer nur 4 bis 5 aufschreiben. Dann gehst du halt öfter. Du wirst NIE, NIE dafür zahlen müssen. Das Gleiche gilt für die Katheter usw.
Insulin geht natürlich nicht vom Kinderarzt, weil das im Gegensatz zu den Hilfsmitteln voll auf sein Budget geht. Dafür könnte er eine menge Hustensaft verschreiben. (Ein Fläschchen Insulin liegt bei 80 Euro.)

Sechs Wochen sind noch keine Zeit Meike. Da hat man noch nicht einmal den Schock verarbeitet und dass du momentan auch gar keine Zeit hast, um den Alltag zu bewältigen, weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Momentan liegt dein Kind hauptsächlich auf dem Rücken, was bedeutet, dass alles hinten zusammenläuft, gedrückt und gestaucht wird. Das hat zur Folge, dass der Katheter öfter gewechselt werden muss.
Ich hatte einen wahnsinns Windelverbrauch, weil ich öfter gewechselt habe, um durchweichen zu vermeiden. Dabei beim(Windeln wechseln) zusätzliche Schmuseeinheiten vergeben, damit ich als Mutter nicht nur piesackend und wehtuend wahrgenommen werde.

Ich weiß, dass es schwer ist, den Alltag neu durchzuplanen und umzustrukturieren. Das ist nicht jedermanns Ding. Mein Glück war es, dass ich in meinen Job großes Organisationstalent haben musste und wichtige Dinge, von den unwichtigen in Minutentakt einschätzen musste. Bestandslisten und Termine im Kopf behalten.
Genau deswegen, war ich froh, endlich mit Kind eine Zeitlang aus dem Beruf auszusteigen. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass mich das Schicksal mal so treffen würde und ich mit nur einem Kind, derartige Höchsteislungen bringen müsste, dass mir der Job wie Urlaub vorkam.

Halt die Ohren steif! Die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können, wird noch kommen! Nicht heute. Nicht morgen, aber sie kommt! :)


.
Letzte Änderung: 15 Okt. 2016 13:07 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2016 14:18 #102710 von Wenke

mibi74 schrieb:
Insulin geht natürlich nicht vom Kinderarzt, weil das im Gegensatz zu den Hilfsmitteln voll auf sein Budget geht. Dafür könnte er eine menge Hustensaft verschreiben. (Ein Fläschchen Insulin liegt bei 80 Euro.)

.


Nach Aussage unseres Kinderarztes ist das nicht so. (Keine Ahnung, ob das stimmt.)
Er möchte uns immer wieder regelrecht Insulin aufdrängen. Fragt immer, ob wir noch genug haben und wenn ich antworte, dass wir genug für das nächste halbe Jahr haben, schaut er immer richtig enttäuscht. :lol:

Irgendwann habe ich mal in irgend einem Zusammenhang beim Kinderarzt die Bemerkung fallen lassen, dass wir ja noch nie Insulin oder anderen Diabetesbedarf bei ihm haben verordnen lassen und deshalb sein Budget echt schonen.
Da meinte er, Insulin würde eh nicht unters Budget fallen. Er müsste da nur irgend so einen Buchstaben ankreuzen/vermerken und dann sei das kein Problem. Jedenfalls sieht er kein Problem darin Insulin zu verschreiben. Beim den Asthma-Medikamten für den jüngeren Bruder dagegen hält er uns immer extrem kurz, obwohl wir dafür keine Alternativquelle haben. Da bekommen wir immer nur Kleinstmengen verschrieben und jedesmal vorgebetet, was das Zeug alles so kostet. Und für meine Anregung dann doch bitte mal größere Packungen zu verschreiben, was den Quartalsbedarf ca. 1/3 billiger machen würde, ist er völlig taub.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2016 15:01 #102711 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wo bezieht ihr euren Diabetikerbedarf?

mibi74 schrieb: eh mal zu der Kongruenz.

Da schiebt ja die KK den riegel vor, da ist egal in welche Apotheke du gehst, die rufen bei der KK an und die Sagen nö.
Auch so @mibi74, GEK ist auch ein von den KK die ihre Altbestände auch sehr langsam umstellen zur Onlin-Apotheke, also genisse es noch so lang du es noch darfst wenn du das so jetzt besser findest.
Und wie gesagt ab 18 musst das so wie so wenn nicht laufend zuzahlen möchtest aber das ist ja bei uns allen noch etwas hin.

Zu dem Abkleben, wir machen immer opsite-flex drüber, so ist der Katheter dreck und wasser geschützte und hält auch beim schwimmen ohne Problem, hatten wir vor schwimmen auch schon immer so gemacht und man kann ihn mit Edding bemallen, was bei euch ja noch nicht interessant ist aber vielleicht bleibt der so länger sauber auch bei euch.
Hier mal ein Bild davon (keine ahnung wie ich hier ein Bild aus der Gallery sonnst zeigen kann?)
www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...emid=1163&format=raw

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2016 16:33 - 15 Okt. 2016 16:36 #102712 von mibi74
Cheffchen meinst du, dass ich noch zu den “Alten“ gehöre und es bei den “Neudazugekommenen“ jetzt anders läuft?

Normal ist es im Gesundheitswesen, dass ab einem gewissen Datum, alles nach den jeweiligen Richtlinien läuft, wie Gesetzgeber und KÄV das vereinbaren. Klar gibt es noch Absprachen zwischen den einzelnen KK und regionalen Apotheken.
Ich kann mich natürlich irren, wenn ich behaupte, das ich nicht dazu gezwungen werde, die Mittel woanders zu besorgen.
Mir hat nie jemand etwas anderweitiges gesagt.
Keine Diabetesambulanz. Kein Schreiben von der KK. Keiner aus der Apotheke.
Vielleicht lebe ich auf einer Insel und die Erde ist eine Scheibe. :P
Letzte Änderung: 15 Okt. 2016 16:36 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden