Private krankenversicherung
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Außerdem ist die Behandlung auch einfach deutlich schlechter, wenn man von einem Arzt behandelt wird, der nur ein gewisses Kontingent an GOÄ abrechnen darf. Man sieht richtig das Glänzen in den Augen des Arztes wenn er weiß, dass er sein Geld sofort per Überweisung erhält statt aufwendig über die monatliche Abrechnung der gesetzlichen Krankenkasse. Und genau darin liegt das große Problem.
Aus genau dem Grund habe ich meine Kinder privat bei mir mitversichert. Aber ich habe mir sinnvollerweise die Abschluss-Provision geteilt: www.kinder-privat-versichern.de/
Wer weiß, wie viel Provisionen Makler auf so eine KV erhalten kann sich vorstellen, dass da ein recht hübsches Sümmchen zusammenkommen kann. Das soll aber pauschal natürlich nicht heißen, dass man seine Kinder privat versichern soll. Das ist und bleibt Luxus.
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Bei uns wartet man für eine Routineuntersuchung (Zahnarzt) genauso lange. Wer Schmerzen hat kommt natürlich am Tag oder spätestens am nächsten Tag dran.
Doch es ist generell so, dass die Arztpraxen einfach überlaufen sind. In unserer Praxis können wir kaum den Andrang bewältigen. Dabei sind wir als Team extrem gewachsen.
Zu den Rechnung, da muss ich leider sagen, sind die Privatpatienten oft nicht ganz unschuldig. Wie oft kam meine Nachbarin mit Rechnungen daher, wo ich ihr sagte, was ihr Zahnarzt lauft Rechnung gemacht hätte. Eine Pauschalgebühr als Beratung für die Terminvereinbarung, also das geht gar nicht, wird aber so praktiziert.
Und jetzt kommt´s ... als ich sie fragte, warum sie das so mitmacht, kam die Antwort: "Solange meine Versicherung das zahlt, ist mir das egal."
Und da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Sogar die Abrechnungssätze von über 4,5 Prozent, da würde ich persönlich in die Praxis einlaufen und mal nachfragen, wie das so zustande kommt und ich mit so einem Satz nicht einverstanden wäre, denn normal ist 2,5 bis 2,8.
Und Geld dafür zu bezahlen, dass ich in der Praxis xy einen Termin ausmache und dafür 10 Euro in Rechnung gestellt bekomme für "telefonische Beratung" das gehört sich nicht. Aber wenn keiner meckert, wird so weitergemacht. Es wird ja von den Kassen gezahlt.
Deshalb sollte man seine Rechnungen auch mal durchlesen. Es steht ja alles aufgeschlüsselt und nachvollziehbar drauf und man kann auch bei seiner Krankenkasse oder einen anderen Arzt eine Zweitmeinung einholen, wenn man sich unsicher ist. Bei einen Freund von mir wurde versehentlich zwei Knie operiert, statt eins. Das sind auf dem Pc ein paar Tasten und schwuppdiwupp, ist es passiert. Es muss ja nicht heißen, dass da Vorsatz dahinter steckt.
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mibi74 schrieb: Zu den Rechnung, da muss ich leider sagen, sind die Privatpatienten oft nicht ganz unschuldig. Wie oft kam meine Nachbarin mit Rechnungen daher, wo ich ihr sagte, was ihr Zahnarzt lauft Rechnung gemacht hätte. Eine Pauschalgebühr als Beratung für die Terminvereinbarung, also das geht gar nicht, wird aber so praktiziert.
Und jetzt kommt´s ... als ich sie fragte, warum sie das so mitmacht, kam die Antwort: "Solange meine Versicherung das zahlt, ist mir das egal."
Und da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Sogar die Abrechnungssätze von über 4,5 Prozent, da würde ich persönlich in die Praxis einlaufen und mal nachfragen, wie das so zustande kommt und ich mit so einem Satz nicht einverstanden wäre, denn normal ist 2,5 bis 2,8.
Und Geld dafür zu bezahlen, dass ich in der Praxis xy einen Termin ausmache und dafür 10 Euro in Rechnung gestellt bekomme für "telefonische Beratung" das gehört sich nicht. Aber wenn keiner meckert, wird so weitergemacht. Es wird ja von den Kassen gezahlt.
Oh ja, das stimmt. Nur wenige beschweren sich bei ihrem Arzt, wenn die Rechnung unangemessen ausfällt.
Aber viele beschweren sich, wenn sie den jährlichen Brief von ihrer Versicherung bekommen, die ihnen darin ankündigt, dass sie in Kürze wieder mehr zahlen müssen. Die habe ich dann am Rohr...
Manchmal rufen auch Kunden bei der Versicherung an und fragen, ob diese oder jene Rechnung in Ordnung ist, weil ihnen der Betrag für so wenig Aufwand sehr hoch vorkommt. Denen kann ich dann nur sagen, ob die Steigerungssätze in Ordnung sind. Ob der Arzt, das, was er abrechnet, auch durchgeführt hat, kann aber nur der Patient beurteilen. Wenn er der Meinung ist, dass Leistungen unberechtigt abgerechnet wurden, soll er das seinem Arzt bitte sagen. Ich glaube aber kaum, dass das allzu viele tun.
Habe letztes Jahr mal mitbekommen, dass jemand bei meinem Hausarzt tatsächlich eine Rechnung moniert hat. Aber eben nur, weil seine Versicherung nicht alles übernommen hat.
4,5fache Steigerungssätze werden übrigens höchstens bei Luxusversicherungen übernommen.
@Bärin: Dass der Arzt das Geld vom Privatversicherten sofort erhält, stimmt allerdings nur in den meisten, aber längst nicht in allen Fällen.
Ich habe immer wieder das Betrugsdezernat am Telefon, weil Ärzte und Zahnärzte ihre Patienten angezeigt haben. Und die Kripo möchten dann wissen, ob der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung schon wusste, dass er nicht würde zahlen können. Das sind dann oft "kleine" Selbstständige, die mangels Geld ihre Versicherung schon länger nicht mehr bezahlt haben und jetzt im Notlagentarif rumdümpeln oder die um Beiträge zu sparen hohe Selbstbeteiligungen abgeschlossen haben.
Ich hatte auch schon Ärzte dran, die verzweifelt fragten, was sie mit dem Patienten XY machen sollen, weil der nie seine Rechnung zahlt.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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Wenn ich beim Zahnarzt anrufe, fragt er, ob ich heute noch einen Termin brauche oder wann ich Zeit habe. Und bislang kam ich selbst für die simple Zahnvorsorge/Zahnreinigung innerhalb von einer Woche dran und dann auch ohne jegliche Wartezeit. Wir haben natürlich jetzt nicht den überlaufenen Arzt aus der Großstadt, sondern gehen hier zu unserem Dorfzahnarzt. Beim Hausarzt und HNO gibt es offene Sprachzeiten, wo man einfach ohne Termin aber mit Wartezeiten hingeht.
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