Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was bedeutet für euch Akzeptanz?

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 01:05 #86886 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Hallo lene1,

das hört sich ja gar nicht gut an bei dir.

Auch wenn das jetzt echt blöd klingt Frauchen hatte ähnliche ansätze

lene1 schrieb: Wir haben diesen Sommer auch kein einziges Eis gegessen, weil ich es nicht berechnen kann (ich weiß nicht genau, was drin ist)

das ist genau der falsche weg, finde ich.
Denn genau damit machst DM schlimmer fürs Kind ob wohl es gar nicht so schlim ist bzw. sein muss.
Ich bin bei uns der mit "Mut zur Lücke", was ich reden musste (1monat) für den ersten Döner bis ich das dann einfach gemacht habe. Habe mich natürlich auch nicht so 100% sicher gefühlt aber so getan als ob alles kein problem ist.
Ach so
Code:
Eiscreme, Milcheis, Eis * (32gr =1KE)[Glyx3] McSundae (ohne Waffeltuete) Milcheis [McDonalds] (43gr =1KE)[Glyx3]
Ach so 2: Hase wenn das gelesen hast, das stimmt natürlich nicht, war mir total sicher (°_°)

Das mit den Extras ist Menschlich aber gefährlich, hatten das auch etwas einschleifen lassen mit Armes Kind aber dann wurde das erst richtig schlim für alle.

Hypnose, hatte ich selber mal ist super genau so wie Akupunktur. Sonst stehe ich eigentlich auf Chemie und Pillen.

Nur 2 Tipps wenn die nicht schon längst bekommen hast.
-Handy/Smartphone mit App oder flat zwecks BE recherche zb diabetes-kids.de hat super datenbank oder fddb.info (ich habe mir selber was gepastelt da kein Flat)
-Selbsthilfegruppe für Dich und Kind, also kein Rentnertreff, da gibts hier auch eine schicke Karte oder einfach mal fragen.

Meine freut sich immer richtig wenn sie ein trifft der auch DM hat "Ich bin nicht alleine, der hat das auch".

Also Kopf hoch und vielleicht mal eine Kur für euch.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 04:59 #86890 von Frankenstein
Frankenstein antwortete auf Re:Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Man erkennt irgendwann an das man Diabetes hat. Richtig akzeptieren und sagen na gut jetzt muss ich damit leben ist bei mir nach 16 Jahren noch nicht passirt und wird glaube ich auch nicht passieren. Man lernt damit zu leben aber sobald es Was negatives gibt was man auf den DM schieben kann wie man darf etwas nicht machen oder so. Hasst man ihn wieder. Die schlimmsten Dinge die man als Eltern machen kann sind finde ich. Erste frage wenn man sich sieht Wie ist der Zucker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 11:52 #86898 von krobsi
krobsi antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Hallo lene 1,

das hört sich wirklich nicht gut an. Warum nicht eine Eispackung für zu Hause kaufen? Da steht dann genau drauf wie es zu berechnen ist. Auf allen Schokis und Gummizeugs stehen die KH drauf. Wenn er das vorher gerne gegessen hat und jetzt gar nichts mehr bekommt, dann macht das für ihn doch alles noch schlimmer.
Mein Gefühl sagt mir, dass es für deinen Kleinen auf Dauer auch nicht gut sein kann bevorzugt behandelt zu werden. Dadurch wird er darin bestätigt, etwas ganz Schlimmes zu haben, da sich alles nur um ihn dreht. Aber ihr werdet da reinfinden. Wie wir alle. Es dauert nur seine Zeit.

Alles Liebe
susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 14:10 #86904 von Juli
Juli antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Das ist eine interessante Frage. Ich für mich bin da ganz bei Cheffchen! Ich hatte nie das große Loch ... Irgendwie hatte ich immer Angst um meine Tochter. Die war immer wild, ist oft hingefallen, hat sich als Baby heißes Wasser übergeschüttet, hatte mit 4 eine schlimme Schnittwunde bis auf die Knochen, die auch leicht hätte zu einer Querschnittslähmung werden können, wäre sie ein wenig weiter rechts oder links gefallen, Bein gebrochen und die normalen Beulen und Blutergüsse ... Ich habe quasi irgendwie unbewusst den "Supergau" erwartet - und war dann einfach heilfroh, dass es NUR Diabetes ist. Damit kann mein Kind auf jeden Fall leben und alt werden, wenn auch mit Hindernissen, Aufwand und doofen Tagen. Sie findet das auch nicht prikelnd und sagt auch, ich könnte das gar nicht beurteilen ... was ganz sicher auch so ist. Aber sie macht das wirklich gut und es ist eben wie es ist.

Für mich habe ich die Frage "Warum sie" lange beantwortet: Weil sie stark ist und es tragen kann - auch wenn sie das oft gar nicht so weiß! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lene1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 14:34 #86905 von lene1
lene1 antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Wenn er das vorher gerne gegessen hat und jetzt gar nichts mehr bekommt, dann macht das für ihn doch alles noch schlimmer.[/i]

Er kennt keine Süßigkeiten. Er war ja gerade mal 1,5 bei der Diagnose. Bis dahin hab ich ihm so etwas noch nicht gegeben.
Sicher kann er auch mal Eis essen, aber er würde nie ein ganzes schaffen und Löffelweise es zu berechnen ist nun wirklich nicht so einfach.
Gummibärchen bekommt er, wenn der BZ zu niedrig ist.

Und ich bin gerade auf der Suche nach einem Adventskalender, wo drauf steht, was drin ist. Das kann er ja zum Essen bekommen.

Ganz so schlimm ist es ja nicht!
Und ganz so sehr verwöhnt wird er auch nicht. Ist jetzt nicht so, dass er im Laden jeden Wunsch erfüllt bekommt, wenn er etwas sieht und darauf zeigt.
Nur wir kaufen ihm ganz gerne mal etwas schönes.

Z.Bsp. spielt er ganz gerne mit Steinen. Da hat er nun eine große Kiste bekommen mit Therapiesteinen. Die sind gut für die Motorik und leicht zu reinigen. Wenn wir nicht rauskönnen und ich mal ein wenig Zeit für meine Studium brauche, kann ich ihn da hinein setzen und er spielt sehr ausdauernd.

Ich gebe ihm jetzt nicht das Gefühl eine schwere Krankheit zu haben. Es gibt Dinge, da gibt es kein Wenn und Aber!

Wenn er doch nur reden könnte! Mir sagen könnte, was ihm gerade gegen den Strich läuft. Vieles kann ich nur erraten. Sehr viele Gesten kann ich inzwischen sehr gut deuten.

Ich denke mal, es wird alles einfacher, wenn er größer wird.
Eine Selbsthilfegruppe wäre gut. Ich muss mich da mal drum kümmern. Aber erst mal muss ich durch die eine Prüfung. Egal wie, Hauptsache bestanden.

Danke
Lene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 15:32 #86906 von krobsi
krobsi antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Achso, der Zwerg ist noch so klein. Ok da kann ich dann nicht mitreden, unserer war ja schon 9 bei der Diagnose. Hat er denn vorher schon viel gesprochen? Ich denke das wird wieder! Laß den Kopf nicht hängen! Hier im Forum bekommst du immer gute Ratschläge und Hilfestellung! Oder man kann sich einfach ausheulen! Ihr werdet das ganz bestimmt schaffen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Was für eine Prüfung steht denn an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 18:57 - 02 Nov. 2013 18:57 #86919 von Lili
Lili antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Hallo Lene,

meine Tochter war 21 Monate alt, als bei ihr DM diagnostiziert wurde.

Sie hatte bereits 3 Monate vorher das Laufen komplett eingestellt, die ersten Worte, die sie bis dahin gesprochen hatte, schien sie vollständig vergessen zu haben.

Das Laufen kam schnell wieder nachdem sie das Insulin bekam und körperlich fitter wurde.

Bis sie wieder anfing zu sprechen hat es ungefähr noch 3 oder 4 Monate gedauert.

Allerdings habe ich sie alles essen lassen, was sie wollte. Wenn sie Eis oder einen Keks zwischendurch wollte, bekam sie den, auch wenn ich am Anfang nicht so ganz wusste, wie viel das ist.

Zwischenmahlzeiten liefen bei ihr immer ohne Berechnung, höhere Werte habe ich immer bei der nächsten Spritze korrigiert.

Und einmal - da war sie knapp 2 - hat sie sich eine halbe Tafel Nougatschokolade reingestopft, die ich auf dem Wohnzimmertisch vergessen hatte :woohoo:

Der Diabetologe meinte damals, die Kinder dürfen alles. Wenn es mal höhere Werte gibt, macht das erst einmal nichts.

Sie soll sich durch die Krankheit so wenig wie möglich eingeschränkt fühlen.


LG Lili
Letzte Änderung: 02 Nov. 2013 18:57 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 19:03 - 23 Aug. 2022 13:15 #86920 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Hallo lene1,

lene1 schrieb: Sicher kann er auch mal Eis essen, aber er würde nie ein ganzes schaffen und Löffelweise es zu berechnen ist nun wirklich nicht so einfach.
Gummibärchen bekommt er, wenn der BZ zu niedrig ist.

Und ich bin gerade auf der Suche nach einem Adventskalender, wo drauf steht, was drin ist. Das kann er ja zum Essen bekommen.

Das mit dem Eis ist genau so ein Thema, was jeder am Anfang hat oder Essen allgemein, da kommt immer nur alles in BE schritten auf den Teller oder Brot.
Bei dem einen ist das eigentlich Zuviel oder zu wenig, als wenn man das ohne DM machen würde, hier mal ein Beispiel, wie wir das heute gemmachen haben per Handy, einfach futtern und Papa rechnet, die machen sich da in zwischen auch ein spaß mit mir und machen das mit absicht mit dem hin und her gerechne und doch noch mal abbeisen :O(.


Das gleiche beim Adventskalender, wo ich aber mal da von ausgehen das da nichts übrig bleiben wird
Code:
Vollmilchschokolade(18gr =1KE)
also das stück auf die wage schmeissen und ergebnis durch 18, das sind die BE´s und da dürfte fast nichts raus kommen, ist auch unser erstes Weihnachten aber das wiegt ja nischt.

Aber das kommt auch noch alles mit der zeit, setz dich bloss nicht unter druck und hör nicht auf alle schlauen sprüchen, sondern nur auf jeden zweiten, selbst auf meine nicht :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 23 Aug. 2022 13:15 von WebAdmin. Begründung: Video nicht mehr verfügbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lene1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2013 22:39 #86936 von lene1
lene1 antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Hallo,

ja, er hat davor schon ganz viele Wörter gesagt. Er hatte bestimmt um die 30 Wörter oder mehr drauf. Und jetzt kommt nix mehr!!! Nicht ein einziges Wort! Immer nur undefinierbare Laute!
Er versteht alles und führt auch Handlungen aus, aber er selber spricht nicht mehr. Sein passiver Wortschatz ist riesig, nur aktiv halt sehr mager.
Das macht mir halt sehr zu schaffen, weil ich wirklich den ganzen Tag nur am plappern bin. Ich gehe auf Augenhöhe, wenn ich mit ihm spreche, ich begleite alles mit sprechen, ich singe, wir schauen Bilderbücher an ....
Keine Ahnung, was ich noch tun kann.

@Krobsi: Ich studiere berufsbegleitend Frühpädagogik und nächste Woche steht eine mündliche Prüfung an. Hab nur keine Ahnung, was geprüft wird, da es eine Modulprüfung ist. Entweder Wissenschaftliches Arbeiten, oder Englisch oder Kommunikation oder Sozialforschung. Wir wissen nicht wer prüft und auch nicht was. Also alles lernen und hoffen, dass es das richtige ist.

Na, wir werden sehen. Kopf hoch und durch! Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Dem Kleinen haben wir heute einen Adventskalender gekauft ;)
Mal schauen, ob es ihm schmeckt :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Nov. 2013 01:04 #86939 von LoRi
LoRi antwortete auf Was bedeutet für euch Akzeptanz?
Hallo Lene!

Ich habe den Eindruck,du machst alles ganz einfühlsam und wirklich gut!
Dein Kleiner braucht wahrscheinlich gerade die Zeit.Du spürst ja auch,dass sich viel in ihm bewegt und er viele Worte kennt.ich bin mir ganz sicher,dass das bald Schritt für Schritt aus ihm herauskommt.
Ein bekanntes Kind von uns hat auch ewig nicht gesprochen(hat kein DM)und irgendwann hat er plötzlich ganz,ganz viele klare Sätze ausgesprochen.
Man weiß doch nie was in den ganz kleinen Personen alles so vor sich geht, es hört sich ja nicht so an ,dass er ein unglückliches Kind ist.

Für dich als Mutter ist es natürlich schwer, du möchtest ihn einfach besser verstehen und Kommunikation macht ja auch mit dem DM vieles etwas leichter.

Ich wünsche euch ganz viel Zuversicht,Gelassenheit(da arbeite ich auch noch dran :laugh: ) und Vertrauen!

Viel Glück bei deiner Prüfung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden