Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie viele Hypos haben eure Kids so?

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2013 06:27 #83442 von DianaT
Wenn unsere Ausreißer "nur" im 250er-Bereich (13er mmol-Wert) liegen würden, wäre unser HbA1c wohl auch niedriger als ein 8er-Wert.

Leider ist meine Tochter auch auf KH sehr empfindlich, so dass ein Berechnungsfehler sich da wesentlich mehr bemerkbar macht :(


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2013 08:25 #83443 von ketaha
Hallo,

ich könnte jetzt gar keinen Durchschnittswert nennen, das variiert sehr.

Wir haben Tage, da kommt er kaum über 100, dafür dann wieder Tage, wo er nicht unter 200 kommt :(

Wenn er zum Beispiel den halben Tag im Pool oder Trampolin verbringt, da ist die Pumpe ab, er isst jede Menge Sport-BEs und die Werte sind trotzdem kaum über 80 zu bringen.

Ich persönlich finde zu hohe Werte fast schlimmer als etwas zu niedrige.

So kann ich mit Werten mit einer 7 vorne noch relativ gut leben. Als "Hypo" bezeichnen wir erst Werte unter 60.


LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2013 08:54 - 04 Juli 2013 08:55 #83444 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Wie viele Hypos haben eure Kids so?
Unsere Ambulanz "wünscht" sich maximal 10 Mini-Hypos (unter 60mg/dl) pro Quartal.

Alles andere sei inakzeptabel, da zu streng eingestellt, falsche Faktoren, zu viel Basal oder unpassende Wirkungskurven. Sie hätten aber gerne mindstens 3 Werte pro Tag im Zielbereich mit einem Messabstand von mindestens 2 Stunden, und der Nüchternwert und der Zubettgehwert müssen stimmen. Dann sind sie handzahm :laugh:

Sina hat diese 10 Werte unter 60mg/dl, aber nur knapp. Beim HbA1c von 8,7% im letzten Jahr hat sie Werte unter 100mg/dl gar nicht mehr toleriert, genauso wie Werte über 300mg/dl. Sie hatte ja immer schon das "Problem", dass hohe Werte bei ihr Hyposymptome hervorrufen.

Mittlerweile ist der HbA1c runter auf 7,8% und sie toleriert auch 70er-Werte, hat aber dann schon den TZ griffbereit, weil sie immer noch Angst vor Bewusstlosigkeiten hat.

So richtig knackige Hypos haben wir gar nicht. Und offenbar ist die Ambulanz damit zufrieden.
HbA1c unter 6,5% tolerieren sie auch nicht, das würde dann zu Lasten der DM-Akzeptanz gehen, da durch Hypos "erkauft", was sie gleichsetzen mit eher schlechter DM-Einstellung.

Ziel für uns (Sina ist 13) ist aktuell HbA1c auf 7,5% mit maximal 10 Mal u60mg/dl pro Quartal.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 04 Juli 2013 08:55 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2013 10:48 #83446 von Wenke

Joa schrieb: Bei einer Therapie, deren Grenzwerte zwischen 50 und 500 schwanken, ist sicherlich sehr schwierig, das interne Steuerungssystem auf eine stabile Parameterbasis zu eichen. Abgesehen davon, dass Phasen hoher Insulinwirkung sich wohl auch recht häufig mit Phasen dieser oder jener Resistenzform abwechseln können.

Auf gut Deutsch, es ist ein Eiertanz und bleibt wohl auch einer? :unsure:

Gruß
Joa


Zwischen 50 und 500 schwanken die Werte bei "uns" normalerweise (GsD) nicht. Wenn wir Werte um 500 und darüber haben, dann ist das zu 100% auf Katheter-Trouble zurückzuführen und kommt zum Glück nur ca. 2 mal im Jahr vor.

Werte um die 300 kommen allerdings (fast) jede Woche vor.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2013 11:05 #83447 von stef1
Hallo,

wenn bei uns die BZ Kurve eher niedrig ist, hat Silas schon öfter Werte im 70er Bereich. Vor allem, wenn er den ganzen Tag draußen herumläuft. Ich weiß aber, dass er diese Werte (auch ohne zu messen)gut merkt (auf jeden Fall tagsüber, nachts - wenn er schläft - merkt er gar nichts - da haben wir sogar schon Katheter neu gesetzt und unser Kind hat weitergeschlafen) und dann halt zwischendurch etwas KH haltiges isst oder trinkt. Da das gut klappt, bin ich bei solchen Werten relativ entspannt.

Anders ist es an Tagen, wo die Werte nach oben schießen und wir korrigieren müssen. Da haben wir dann schon ziemliche Berg- und Talfahrten drin ... mit Werten auch im 50er (ein paar Mal auch im 40er Bereich). Da fühlt sich Silas dann auch schlecht (schwindelig, ...) und braucht immer eine Weile, bis es ihm wieder besser geht.

Liebe Grüße Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2013 14:40 #83457 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Wie viele Hypos haben eure Kids so?
Hallo Heike,

so, nachdem Du gestern geschrieben hast, dass Ihr das Accu-check Aviva Nano verwendet, habe ich mich dunkel daran erinnert, so eines seit Nov unbenutzt im Schrank zu haben (- wir waren ja eigentlich mit dem Contour zufrieden, daher unbenutzt).

Heute Nacht und heute haben wir dann eine Mini-Vergleichstestreihe gemacht und es hat sich jedesmal bestätigt, dass das Aviva Nano jedesmal höhere Werte hatte; und diese Schwankungen lagen fast jedesmal bei 20% !

Bei einem "Spitzenaufwachwert" von 198 mg/dl mit dem Contour lagen wir also mit dem Aviva Nano mal eben bei 241!!! Ich bin irgendwie total sauer, weiß aber gar nicht so recht, auf wen. Auf mich, weil ich dauernd am Contour gehangen habe, auf die Diab.beraterinnen, die mir die Contour-Geräte empfohlen haben, den Arzt, der auch nichts anderes gesagt hat oder auf BAYER?!!!

Ab nächster Woche werden wir also umsteigen, wir brauchen ja nun neue Teststreifen...

Kleiner Trost: Vielleicht hatten wir nur halb so viele Hypos! An die hohen Werte mag ich gar nicht denken. Wir haben ab morgen Ferien, so dass ich in Ruhe an einer anderen Einstellung arbeiten kann... ;)

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2013 20:04 #83486 von cociw
Justus' Accu Chek Mobile misst niedriger als andere Messgeräte. Ich bin mir auch unsicher, was ich nun glauben soll.
Da Justus aber darauf besteht, weiterhin tagsüber mit dem Accu Chek Mobile zu messen, kommt ein Wechsel zur Zeit nicht in Frage. Nachts messe ich auch mit dem Aviva Nano.
HbA1c ist in Ordnung (letzter 6,5). Hypos aber auch hier nicht vermeidbar, aber fast immer bedingt durch erhöhte körperliche Bewegung. :o
Jetzt in den Ferien läuft alles bestens, die Tage sind sehr gleichmäßig.

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden