Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständig Fieber





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Nov. 2012 16:50 #74756 von
antwortete auf Ständig Fieber
Hallo,

haben die Ärztin von der Diabetesschulung mal wg. Fieber und wg. dem erhöhten Basalratenbedarf gefragt.
Sie konnte zu beiden Sachen nicht wirklich was sagen, wg. der erhöhten Basalrate sollten wir uns aber keine Sorgen machen. Eine Insulinresistenz liegt wohl nur dann vor, wenn Lennard mehr als 200 Einheiten am Tag verbraucht hätte.
Es könnte auch daran liegen, dass der Po wg. den Kathetereinstichstellen etwas verhärtet ist. Und das Insulin deswegen nicht mehr richtig wirken kann. Wir müssten es mal am Bauch versuchen.
Ich glaube aber nicht, dass Lennard das mitmachen wird. Wir werden sehen...

LG Irina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2012 22:45 #74778 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Ständig Fieber
Hallo,

wenn die Kanülen-Einstichstellen tatsächlich verhärtet sind und weiterhin benutzt werden, kann es keine gute BZ-Einstellung geben!

Das Insulin wird dann unkontrollierbar frei gesetzt - oder auch nicht!
D.h., es ist nicht vorhersehbar, wie/wann/ob das Insulin zur Wirkung kommt, daher sind die BZ-Werte nicht wirklich sinnvoll zu beeinflussen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2012 08:15 #74792 von DianaT
DianaT antwortete auf Ständig Fieber

Len2009 schrieb: Es könnte auch daran liegen, dass der Po wg. den Kathetereinstichstellen etwas verhärtet ist. Und das Insulin deswegen nicht mehr richtig wirken kann. Wir müssten es mal am Bauch versuchen.
Ich glaube aber nicht, dass Lennard das mitmachen wird. Wir werden sehen...

Bauch würde meine Tochter (4 Jahre alt) im Moment auch niemals zulassen (und aufgrund mangelnder Fettmasse würde das auch nicht funktionieren - die "Angriffsfläche" ist einfach zu klein).
Was bei uns aber ganz gut angenommen wurde, sind die Oberschenkel. Wir rotieren jetzt praktisch über 4 Stellen (Oberschenkel rechts-links und Po rechts-links) und ich hoffe, dass wir so Verhärtungen gar nicht erst bekommen.

Ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass wir es jetzt schon öfter hatten, dass der Katheter am Oberschenkel nach einem halben Tag bei jedem Mahlzeitenbolus geschmerzt hat. Das hab ich mir 2mal (also für 2 Boli) angeschaut und dann hab ich gewechselt. Kann ja nicht sein, dass sie bei jedem Bolus weint :(

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2012 09:30 #74797 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Ständig Fieber
Hallo Irina,
Wir verwenden seit 1,5 Jahren nur den Po und wenn man wirklich den gesamten oberen Bereich nutzt, hat man selbst bei einem kleinen Po genug Fläche zum rotieren. Wenn ihr allerdings wirklich schon Verhärtungen habt, dann müsst ihr neue Stellen finden. Das würde ich aber durch wirkliches Abtasten abklären lassen.
Ansonsten ist das mit den mehr als 200 IE m.E. Quatsch. Das gilt wohl eher für übergewichtige, erwachsene Diabetiker, die auch ohne Resistenz mind. 50 Einh. benötigen würden.
Lt. Teupe lässt sich der Insulinverbrauch durch Insulinmehrgaben und die dadurch ausgelöste Downregulation und Insulinunempfindlichkeit bis zum vierfachen steigern.
Wenn man von einem durchschnittlichen Basalbedarf von 3-4 IE bei einem Kind mit Lennards Alter und Gewicht ausgeht, seid ihr mit dem Dreifachen, also schon ziemlich weit oben dabei.
Was aber kein Problem sein muss, wie ich ja schon geschrieben habe.

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2012 11:10 #74803 von DianaT
DianaT antwortete auf Ständig Fieber

TinaSchnecke schrieb: Wir verwenden seit 1,5 Jahren nur den Po und wenn man wirklich den gesamten oberen Bereich nutzt, hat man selbst bei einem kleinen Po genug Fläche zum rotieren.

Tina,
hier möchte ich gern mal bei dir nachfragen.
Wir haben in der Kur gelernt, dass man eben nicht den gesamten oberen Bereich des Pos nutzen soll sondern nur das äußere obere Viertel. Also praktisch jede Pobacke vierteln und dann nur das Tortenstück oben links bzw. oben rechts für die Katheter nutzen.
Mal davon abgesehen, dass das mMn ebenfalls eigentlich ausreichend ist, interessiert es mich schon wie andere das machen (und vor allem warum das anscheinend überall anders gelehrt wird)...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Nov. 2012 11:14 #74804 von
antwortete auf Ständig Fieber
Hallo,

es ist natürlich nicht der ganze Po verhärtet. Es sind nur wenige kleine Bereiche. Diese Stellen versuchen wir natürlich zu umgehen. Es erklärt aber trotzdem nicht den erhöhten Insulinbedarf. Ich glaube nämlich nicht, dass wir das ständig falsch machen und immer nur im verhärteten Bereich den Katheter setzen. Man fühlt ja die Stellen, die verhärtet sind...

Warum erzählen die Ärzte einem mit den 200 Einheiten am Tag? Um einen zu beruhigen?

Wie sind denn die Symptome einer Insulinallergie/Unverträglichkeit?

Das mit Teupe muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, aber bestimmt verstehe ich dort nur die Hälfte. Bin zwar nicht blöd, aber als NichtExperte sind Teupes Beschreibungen doch recht kompliziert :blink:

Das Beste ist eh nach Intuition zu handeln, so sind wir bisher immer ganz gut gefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Nov. 2012 11:15 #74805 von
antwortete auf Ständig Fieber
Hallo Diana,

so haben wir das damals auch gelernt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2012 11:46 #74806 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Ständig Fieber
@Diana:
Wir haben "gelernt", dass man die Hand auf den Po legen soll (linke Hand, linke Pobacke bzw. rechte hand, rechte...) mit Daumen oben an der Poritze und Zeigefinger am Hüftknochen. Der Bereich der dann über Daumen und Zeigefinger unbedeckt/frei bleibt ist zulässig.
Ich hoffe die Stellen sind bei Max noch lange nutzbar, da er am Rest vom Körper kaum 5 mm Speck hat. und man mit 6mm Kathetern wahrscheinlich regelmäßig am Muskel kratzen würde.

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2012 12:50 #74809 von ketaha
ketaha antwortete auf Ständig Fieber

TinaSchnecke schrieb: Wir verwenden seit 1,5 Jahren nur den Po und wenn man wirklich den gesamten oberen Bereich nutzt, hat man selbst bei einem kleinen Po genug Fläche zum rotieren.


Hmm... ich glaub das müssen wir auch mal versuchen, sofern ich meinen Sohn davon überzeugen kann.

Wir haben ja erst seit August die Pumpe und setzen den Katheter ausschließlich bei den Oberschenkeln, welche aber leider schon wieder leichte Schwellungen aufweisen :(

Bauch darf ich gar nicht erst erwähnen, wobei es bei der Einstellung auch seitens Diabetesberater hieß, das wird erst in 1-2 Jahren gehn, weil noch zu wenig "Polster" vorhanden ist.

TinaSchnecke schrieb: Wir haben "gelernt", dass man die Hand auf den Po legen soll (linke Hand, linke Pobacke bzw. rechte hand, rechte...) mit Daumen oben an der Poritze und Zeigefinger am Hüftknochen. Der Bereich der dann über Daumen und Zeigefinger unbedeckt/frei bleibt ist zulässig.


Ich glaub ich steh grad total auf der Leitung ..... :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2012 13:26 #74810 von DianaT
DianaT antwortete auf Ständig Fieber

TinaSchnecke schrieb: @Diana:
Wir haben "gelernt", dass man die Hand auf den Po legen soll (linke Hand, linke Pobacke bzw. rechte hand, rechte...) mit Daumen oben an der Poritze und Zeigefinger am Hüftknochen. Der Bereich der dann über Daumen und Zeigefinger unbedeckt/frei bleibt ist zulässig.
Ich hoffe die Stellen sind bei Max noch lange nutzbar, da er am Rest vom Körper kaum 5 mm Speck hat. und man mit 6mm Kathetern wahrscheinlich regelmäßig am Muskel kratzen würde.

lg
Tina

Klingt auch gut - dankeschön.
Wenn ich es recht verstehe, ist mit dieser Technik der Bereich, den wir nutzen (also das äußere obere Tortenstück) mit eingeschlossen. Es kommt aber ein - wenngleich wahrscheinlich auch nur kleiner - Teil möglicher Katheterstellen hinzu...
Ich werd heute mal meine Tochter "vermessen" :woohoo:

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden