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Und ewig grüßt das Wachstumshormon...

Joa
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28 Nov. 2012 21:39 - 28 Nov. 2012 21:44 #76006 von Joa
Hallo zusammen,
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DianaT schrieb: - bitte sei geduldig mit mir...

Kein Problem. Ist ja nur Neugierde. ;)
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Also, aktueller Stand:
bis auf ein paar Ausreißer alles schick und teilweise Tage, die mit BZ-Verläufen zwischen 4,5 und 6,5 mmol dahinlaufen *freu*

Fein! Das macht Spaß. Das bringt Erfolgserlebnisse und Motivation. :)
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Rapid-D-Links haben wir noch ein paar, mylife Roto wollte die Ärztin (vorerst) nicht bis geklärt ist ob es an einer Kristallisierung des Insulins oder ...

Wie klärt sie das denn ab?
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die Nächte sind - gelinde gesagt [...] :sick:
Gelingt es mir, den BZ vor 22:00 korrekturfähig zu halten (d.h. kein aktives Insulin mehr da und eine Korrektur "erlaubt"), dann ist sie um 2:00 bei 9,0 bis 11,0 mmol

Und wo ist Greta um 2:00, wenn um 22:00 Uhr alles im Lot war, also keine Korrektur nötig?
.

In einigen Nächten passte es (vor etwa 1 Woche) - was aber zu deiner Aussage "einmal wöchentlich nachmessen" passen würde... *grübel*

Neben der sicher nicht kleinen Zahl möglicher Einflüsse würde ich erst mal auch noch die Abendbrotteller Revue passieren lassen. Womit die möglichen Auswirkungen von Fett und Eiweiß gemeint ist, falls es dafür dann doch irgendwann (nach Bolusablauf)an Insulin mangelt. Zur kälteren Jahreszeit wird ja oft auch das Essen "gehaltvoller"? 'ne Scheibe Käse mehr macht sich ggf. schon bemerkbar.

Dazu ist dann natürlich auch zu rechnen, dass es mit 4 1/2 beginnt, mit der Focussierung des bisher über den Tag verstreut ausgeschütteten Wachstumshormons auf die Einschlafphase(Duskphänomen) so langsam ernst zu werden. Holzauge sei wachsam ... was Du ja bist. :whistle:
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Diana schrieb: Ich wäre - glaub ich - bereit, es erstmal mit einem verzögerten Bolus zum Einschlafen zu versuchen.

Klein anfangen und steigern, bis eine unerwünschte BZ-Senkung reproduzierbar auftritt?
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Tina schrieb: Leider muss man in dieser Testphase auf Essensexperimente verzichten, da dass das ganze total unübersichtlich macht. Also möglichst schon früh Abendbrot essen und für einen guten Bettgehwert sorgen.

Zustimmung. Aber so ein paar experimentelle Sachen lassen sich da vlt. auch einbasteln? Hinsichtlich Fett und Eiweiß? Aber das geht dann schon in den Bereich der "schönen Künste".
Erstmal allerdings mit möglichst reduzierten FPE Anteilen beginnen und keine allzu langen KH.

@Diana: Esst ihr am Abend warm?

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 28 Nov. 2012 21:44 von Joa.

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DianaT
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28 Nov. 2012 22:09 #76009 von DianaT
Nein, wir essen "Bemme mit Brot" ;) in mind. 85% der Fälle. Den Ret kann man als Ausnahme durchgehen lassen.
In der Regel isst sie 1 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse und meistens etwas Obst danach.
Leider sind ihre Vorlieben an Belag Leberkäse und Camembert :( Nun ja, sie wird auch mal drauf verzichten :)

Wenn um 22:00 Uhr ein nicht zu korrigierender Wert da war, ist sie um 2:00 Uhr auch höher - aber statt bei 15 mmol dann bei etwa 10 mmol.

Wegen der Kristallisierung:
wirklich abklären kann sie das natürlich nicht. Aber sie vermutet halt, dass es daran (und nicht an einer schlechten Charge) liegt und das hält sie von einer Verschreibung der noch dünneren mylife Roto ab. Wir haben ausgemacht, dass wir die Packung Teflon nehmen und danach nerv ich sie nochmal wegen der Rotos. Sie wollte halt nicht ne ganze Packung aufschreiben und dann funktionieren die auch nicht weil noch dünnerer Durchmesser würde das Problem ja eventuell nur verstärken - wenn denn DAS das Problem ist (was ICH immer noch nicht glaube)...

Liebe Grüße,
Diana

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Joa
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28 Nov. 2012 22:59 #76016 von Joa

DianaT schrieb: Leider sind ihre Vorlieben an Belag Leberkäse und Camembert :( Nun ja, sie wird auch mal drauf verzichten

Vielleicht findet sie ja auch Gefallen an Sülze, Corned Beef oder so? Das macht schon signifikant was an FPE weniger.
.

Wenn um 22:00 Uhr ein nicht zu korrigierender Wert da war, ist sie um 2:00 Uhr auch höher - aber statt bei 15 mmol dann bei etwa 10 mmol.

Auch nicht deutlich deutbar ... ?
.

Wegen der Kristallisierung:
... wenn denn DAS das Problem ist (was ICH immer noch nicht glaube)...

Ist für mich auch (noch) nicht plausibel. Wobei bei dünnerer Nadel natürlich auch eher was verstopfen kann.

Gruß
Joa

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DianaT
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29 Nov. 2012 08:55 #76043 von DianaT

Joa schrieb: Vielleicht findet sie ja auch Gefallen an Sülze, Corned Beef oder so? Das macht schon signifikant was an FPE weniger.

Na ja, das vllt eher weniger. Aber gekochter Schinken, Putenwurst und Harzer *bäh* gehen auch ganz gut ;)

Joa schrieb: Wenn um 22:00 Uhr ein nicht zu korrigierender Wert da war, ist sie um 2:00 Uhr auch höher - aber statt bei 15 mmol dann bei etwa 10 mmol.
Auch nicht deutlich deutbar ... ?

wie meinen?
Wenn sie um 22:00 Uhr zB nen 7er-Wert hat, ist sie um 2:00 Uhr bei etwa 10 mmol. Lässt BR vermuten, ABER: das ist halt nur ungefähr 1-2 Wochen so und danach läuft sie die ganze Nacht wieder mit 7er-Werten durch wenn sie um 22:00 Uhr einen 7er-Wert hatte... Also doch eher WH? :whistle:

Liebe Grüße,
Diana

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TinaSchnecke
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29 Nov. 2012 09:21 #76044 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Und ewig grüßt das Wachstumshormon...
Hallo Diana,

So, nachdem mein Telefon gestern die halbfertige Antwort gefressen hat und nicht mehr ausgespuckt hat und danach auch beleidigt war und nicht mehr mit mir reden wollte :angry: , meine "Meinung" zum Thema etwas verspätet:

Der Anstieg kommt ca. 2 h nach dem Abendbrot. Um auszuschließen, dass es nicht am Abendbrotbolus liegt, würde ich das Essen mal 2-3 Tage auf 18 Uhr vorziehen. Wenn dann der Anstieg schon zwischen 20-21 Uhr kommt, liegt es nicht an BR und WH. Ihr müsst dann ggf. mit einem verzögerten Anteil zum Abendbrot "arbeiten", evtl. einfach nur deshalb, weil die kleine Insulinmenge zu schnell "durch" ist. Für die Testtage sind Putenwurst oder Hähnchenbrustfilet (meine Jungs lieben dieses hauchdünn geschnittene...) wahrscheinlich wirklich besser geeignet als Camembert und Leberkäse ...

Wenn der Anstieg weiterhin zwischen 21 und 22 Uhr kommt, dann ist er m.E. WH-bedingt und dann muss die BR nach dem Einschlafen hochgesetzt werden. Blöd, dass Greta das noch nicht auf der Reha "ausprobiert" hat, aber so ist das Leben. Veränderungen sind manchmal nicht planbar. :unsure:

Was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage:

DianaT schrieb: Wenn sie um 22:00 Uhr zB nen 7er-Wert hat, ist sie um 2:00 Uhr bei etwa 10 mmol. Lässt BR vermuten, ABER: das ist halt nur ungefähr 1-2 Wochen so und danach läuft sie die ganze Nacht wieder mit 7er-Werten durch wenn sie um 22:00 Uhr einen 7er-Wert hatte... Also doch eher WH?


Hat sie nun jede Nacht (klingt nach WH...) das Problem oder nicht(klingt nach FPEs ...)?

Falls du zu dem Schluss kommst, dass die BR erhöht werden muss (Was sagt denn eure Ärztin dazu, dass Greta dem Kleinkindalter entwächst?) und ihr noch keinen Gipfel in der BR habt, vor Mitternacht, würde ich direkt die BR erhöhen. Das ist idR in feineren Schritten möglich, als die Bolusgabe. Entweder du programmierst direkt eine Erhöhung mit der kleinstmöglichen Schrittweite oder du stellst eine temporäre Basalrate ein für die 3 h, die der kleinstmöglichen Erhöhung entspräche, damit du es dann, wenn es funktioniert umprogrammieren kannst. Und dann musst du dich rantasten...

Viel Erfolg
Tina

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DianaT
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29 Nov. 2012 13:17 #76050 von DianaT

TinaSchnecke schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage:

DianaT schrieb: Wenn sie um 22:00 Uhr zB nen 7er-Wert hat, ist sie um 2:00 Uhr bei etwa 10 mmol. Lässt BR vermuten, ABER: das ist halt nur ungefähr 1-2 Wochen so und danach läuft sie die ganze Nacht wieder mit 7er-Werten durch wenn sie um 22:00 Uhr einen 7er-Wert hatte... Also doch eher WH?


Hat sie nun jede Nacht (klingt nach WH...) das Problem oder nicht(klingt nach FPEs ...)?

Prinzipiell hat sie dieses Problem jede Nacht und das für ca. 2-3 Wochen. Dann für ein paar Tage nicht und dann geht es von vorn los :S

Unsere Ärztin sagt bisher nicht viel dazu. Wir haben ausgemacht, dass ich die Nacht-BR nochmal teste und wir dann weiterreden. Seit dem Infekt bin ich aber noch nicht dazu gekommen und wirklich viele Gelegenheiten gab es auch nicht.

Ich werde mal probieren ob wir für 2-3 Tage mal um 18:00 Uhr essen können. Dadurch, dass es idR wirklich erst später ist, hat da eigentlich noch keiner bei uns Hunger... Aber - wat mutt, dat mutt :woohoo:

Liebe Grüße,
Diana

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EgonManhold
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29 Nov. 2012 14:47 #76053 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Und ewig grüßt das Wachstumshormon...
Hallo Diana,

wegen der Roto-Katheter/Kanülen ruf doch einfach die DiaExpert-Hotline an, und bitte um Zusendung von Mustern.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

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DianaT
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29 Nov. 2012 15:18 #76055 von DianaT

EgonManhold schrieb: Hallo Diana,

wegen der Roto-Katheter/Kanülen ruf doch einfach die DiaExpert-Hotline an, und bitte um Zusendung von Mustern.

Gruß, Egon

Danke Egon :)
Ich hatte an mylife direkt eine mail geschickt und die haben mir 3 RotoFine geschickt. Ging auch ganz schnell.

Dann hab ich wenigstens drei für Testzwecke da. Mal schauen ob ich unsere Ärztin doch noch überzeugt bekomme. Wobei sie ja von der Sache her schon Recht hat. Dünnere Nadel = größere Gefahr einer Verstopfung bei kleinen Durchflussmengen...

Na ja, wir werden sehen...

Liebe Grüße,
Diana

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29 Nov. 2012 20:13 #76076 von Joa

DianaT schrieb:

TinaSchnecke schrieb: Was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage:
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DianaT schrieb: Wenn sie um 22:00 Uhr zB nen 7er-Wert hat, ist sie um 2:00 Uhr bei etwa 10 mmol. Lässt BR vermuten, ABER: das ist halt nur ungefähr 1-2 Wochen so und danach läuft sie die ganze Nacht wieder mit 7er-Werten durch wenn sie um 22:00 Uhr einen 7er-Wert hatte... Also doch eher WH?


Hat sie nun jede Nacht (klingt nach WH...) das Problem oder nicht(klingt nach FPEs ...)?

Prinzipiell hat sie dieses Problem jede Nacht und das für ca. 2-3 Wochen. Dann für ein paar Tage nicht und dann geht es von vorn los :S

Mmmmh, idealtypisch gedacht, sollte die BR (nach Teupe) in der Lage sein, einen 120er oder 140er Wert doch noch ein Bisschen weiter nach unten zu bewegen?

Wenn Greta in den guten Nächten durchgehend auf 7,x verweilt ließe sich fragen, ob da nicht das eine oder andere Fitzelchen Insulin mehr aufgestockt werden könnte?

Ich meine, wenn schon die "gute" Basalrate den Blutzucker oberhalb des Normbereiches belässt, ist es wohl kein wirkliches Wunder, wenn ein kleiner Grund zur resistenteren Stoffwechsellage schon kräftig zu Buche schlägt?

Z.B. wird gesagt, dass wir so etwa alle 2 bis 3 Wochen einen kleinen, subakuten Virusinfekt abbekommen, von dem wir selbst nix mitbekommen. Außer ggf. an der BZ-Kurve.

Vielleicht einfach mehr mit der temporären Basalrate arbeiten? Um feiner abzustufen mit 5%-Schritten, die ja auch mit der Spirit machbar sind. Zweites Profil mit + oder - 5% vom Standardprofil anlegen.

Gruß
Joa

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30 Nov. 2012 08:16 - 30 Nov. 2012 08:19 #76108 von DianaT
Joa,
Gretas Nachtzielwert ist nach wie vor 7 mmol.

Und mit der Spirit sind 5% TBR-Erhöhung möglich? Wie das? Der kleinste Schritt, der mir angezeigt wird, sind 10% :ohmy:

Ansonsten denke ich nach einem gestrigen Zwischenmessen, dass es vllt doch nicht WH und/oder Nacht-BR sind, sondern Abendfaktor. Ich hatte 1,5 h pp nochmal gemessen (danke an der Stelle nochmal an TinaSchnecke für den Denkanstoss in einem anderen Thread) und da lag sie noch bei 10 mmol - ging also schon zu hoch rein. Da blieb sie dann auch die ganze Nacht und kam heut morgen mit 9,8 mmol raus. Was aber - das möchte ich an dieser Stelle nochmals betonen - für UNS eine wesentliche Verbesserung ist. Unter ICT war sie die ganze Nacht nicht unter 15 mmol zu bekommen...

Ganz ehrlich: mir reicht es wenn sie mit 7er-Werten durch die Nacht kommt. Ich glaube, die Ärztin und auch die Kurklinik nehmen den Nacht-Zielwert bei (kleinen) Kindern nicht umsonst etwas höher. Es ist aber sicher richtig, Normalwerte anzustreben.

Liebe Grüße,
Diana

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Letzte Änderung: 30 Nov. 2012 08:19 von DianaT.

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