Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie oft messt ihr den BZ am Tag?

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 17:48 #71447 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo,

bei guter stabiler BZ-Einstellung muss man vor den Zwischenmahlzeiten den BZ nicht messen, sondern "nur" für die KH den Bolus spritzen/abrufen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 21:16 #71457 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo Zusammen!

Wir sind von einer guten/stabilen Einstellung wohl noch (weit) entfernt und messen zwischen 9-12 mal täglich/nächtlich. Wir hatten ja auch bei der Entlassung aus dem KH den "Auftrag", nach einer Mahlzeit nach 1,5 Stunden zu messen; manchmal passte das dann für die nächste Zwischenmahlzeit - ich dachte bis eben, dass wir vor dieser IMMER messen müssten...?! Außerdem vor jeder Art von Sport und dann auch wieder nach 30 min; wie sich häufig zeigt, ist das auch gut so, da wir gestern trotz vorher genommener Sport-KEs zwei Hypos mit 67 und 54 mg/dl hatten. Allerdings hoffe ich auch darauf, dass wir irgendwann so fit sind, dass wir recht konkret einschätzen können, wieviel KEs er vor "Sport" braucht. Da Moritz den halben Tag in Bewegung ist - solange es kein absoluter Regentag ist - messen wir eben sehr häufig.

Unsere momentan noch nicht stabilen Werte liegen wohl auch am Ende der Remission, so dass ich momentan noch täglich Basalraten leicht anpasse oder ggf den Bolus erhöhe. Am Freitag habe ich einen Termin bei einer mir noch unbekannten Dia-Assistentin und hoffe, dass sie uns dauerhaft "begleiten" wird und mal konkret sagt, "so versuchen wir das jetzt". Das kam mir beim Termin in der letzten Woche in der Dia-Ambulanz nämlich viel zu kurz; da hieß es "Sie sind ja jetzt schon Profi, jetzt müssen wir nur die Werte wieder runter bekommen. Aber so ganz genau hätten sie das ja während unserer drei Wochen im KH auch nicht hinbekommen"...Na danke, ICH bin hier noch lange kein Profi.

Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dauerhaft von den (zu?) häufigen Messungen weg zu kommen.

LG
Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Aug. 2012 21:57 #71459 von DianaT
DianaT antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Wir messen auch vor den ZM.

Selbst bei stabiler Einstellung - die ein (kleines) Kind vielleicht eher selten hat bzw. durch soviel gestört werden kann - kann es doch mal einen Ausreißer geben, den man dann korrigieren muss. Oder?

Ist das wirklich sinnvoll und praktikabel zu den ZM nicht zu messen? Ich kann mir das im Moment nicht vorstellen...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fibz11
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2012 08:41 #71462 von fibz11
fibz11 antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo,
Philipp misst morgens zum Frühstück sowieso und zum 2. Frühstück in der Schule auch - das ist obligat, obwohl er da auch nur ´nen Bolus abzugeben bräuchte, weil vormittags die Werte ganz gut passen. Aber er ist halt gewöhnt zu messen und das will ich ihm jetzt auch nicht ausreden. Dann wird wieder Mittags gemessen.

Aber dann.... nachmittags ist Philipp "faul", spielt lieber als zu messen und gibt nur den Bolus für die BEs ein. Da haben wir dann 6 h "Blindflug" :unsure: und ganz oft haben wir am späten Nachmittag Hypos oder Hypers. Also hier ist es sehr wichtig zwischendurch zu messen. Wir müssen ihn immer daran erinnern.

Alle anderen Messungen (Abendbrot und zur Nacht) sind wieder obligatorisch, also sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen.

an Alex: Bekommt ihr nicht Probleme mit den Fingern bei so vielen Messungen? oder misst ihr im Ohrläppchen?

LG
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2012 09:38 #71464 von Wenke
Wenke antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Also stabile Werte kennen wir eher von Hörensagen...

Na ja so alle zwei Wochen kommt mal ein Tag oder auch zwei, wo 4 oder gar 5 von 7 Werten im Zielbereich liegen.
Stabile Werte hatten wir am Anfang mal eine Zeit lang (da allerdings dann eher "stabil meist zu niedrig") und die ersten zwei Monate mit Pumpe.
Seitdem ist alles "gleichbleibend wechselhaft".

Wenn wir vor der ZM nicht messen bzw. diese ausfallen lassen, ist der BZ vor der nächsten Mahlzeit selten im akzeptablen Bereich.
Am wildesten ist es Morgens an Schultagen. Da haben wir bei gleichem Frühstück in gleicher Menge, mit gleicher Insulindosis bei etwa gleichem Ausgangswert zum 2. Frühstück in der Schule Schwankungen von beinahe 300 Punkten! (Manchmal spielen die Kids vor der Schule bis zur Erschöpfung fangen und andermal kann ich leider auch nicht ausschließen, dass Freunde ihm mal Süßkram zustecken, der dann ohne Insulin verputzt wird. Lars spart ja jeden Cent eisern für Legos und würde bestimmt kein Geld für Süßigkeiten verschwenden. Aber andere Kinder setzen ihr Taschengeld z.T. in Weingummi um und da findet sicher auch immer mal wieder ein Gummibärchen sein Ende in Lars' Bauch.)
Wenn dann nicht gemessen und entsprechend gegengesteuert würde, hätten wir Mittags vermutlich dreimal die Woche Ü500 und zweimal im Monat wäre Lars gegen 11 Uhr unterzuckert aus der Bank gekippt... :woohoo:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Aug. 2012 17:40 #71484 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo,

meine Antworten bezogen sich in erster Linie auf den 18-jährigen Tobias.
Da kann die BZ-Einstellung schon deutlich gleichmäßiger sein, als bei Kindergarten-/Schulkindern.

Das Messen 1 - 2 Stunden nach einer Hauptmahlzeit (HM) ist während der Einstellphase immer sinnvoll. Wenn dann aber die KH-Faktoren gefunden sind, muss es m.E. nicht mehr sein.

Vor der Zwischenmahlzeit muss es bei relativ guter Einstellung auch nicht sein. Bei Normalinsulin wird ja "nur" gegessen; bei Analoginsulin einfach für die KH-Menge Insulin spritzen/bolen. Häufig wirkt ja auch noch Insulin von der letzten HM, so dass man das bei einer möglichen Korrektur noch mit bedenken muss.

Für Tobias und ältere T1-Diabetiker gilt auf jeden Fall noch, dass vor jeder Autofahrt der BZ gemessen werden sollte, wenn die letzte Messung länger als ca 1 Stunde her ist. Bei längeren Autofahrten auch noch zusätzliche Messungen, ca jede Stunde einmal. Das kann bei Unfallbeteiligung wichtig sein - und gilt natürlich auch für Motorradfahrer.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2012 14:22 #71515 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo Zusammen, insbesondere an Susanne!

Die momentan vielen Messungen gehen natürlich nicht völlig spurlos an Moritz` Fingern vorbei; wir versuchen es mit den niedrigsten Einstellungen bei den Stechhilfen und cremen die Fingerkuppen einmal täglich mit Bepanthen ein. Daher sehen sie noch relativ gut aus.

Aber aufgrund Deiner Nachfrage habe ich gestern mal vorgefühlt, ihn am Ohrläppchen messen zu dürfen; nach einem eher skeptischen "Nein" haben dann sowohl mein Mann als auch ich mal bei uns "zugestochen" und ich fand es fast schmerzfrei. Daraufhin durfte ich dann abends mal bei Mo testen und hab heute Nacht zweimal am Ohrläppchen gemessen :)

Ist dort irgendeine bestimmte Stelle zu bevorzugen/auszulassen? So groß sind sie ja auch nicht...

Liebe Grüße

Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Aug. 2012 12:03 #71567 von
Hallo,
an guten Tagen messen wir 5-7 mal am Tag. Aber seit Wochen steigt Lennards Insulinbedarf rapide an, so dass wir oft auf 10-14 mal am Tag/Nacht messen müssen, weil wir den BZ nicht runterbekommen. Dazu kommt noch, dass er sich nicht gut fühlt und selber sagt, dass wir den BZ messen sollen. Oft ist er dann zu hoch oder auch unterzuckert. Wenn man Chaoswerte hat, dann kommt man mit 5x am Tag leider nicht aus.

Ganz anders war es in der Remi. Da haben wir manchmal nur 4 mal gemessen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2012 11:37 #71696 von Lili
Lili antwortete auf Wie oft messt ihr den BZ am Tag?
Hallo,

ist meine Tochter gesund, wird 7x/Tag gemessen. Wenn sie krank ist, messe ich manchmal jede Stunde einmal.

Nachts messe ich nur, wenn was an der Basal-Einstellung verändert wurde.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden