Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unser Diabetes Tagebuch - unnormal?!?

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2012 13:40 #71186 von DianaT
Also, ich sag mal so: für die Nächte, wo ihr abends warm essen "müsst", musst du dann wohl den Aufwand des nächtlichen Messens auf dich nehmen ;)

Nein, ehrlich. Für uns ist das natürlich auch kein Spaziergang und da wir beide berufstätig sind, können wir uns auch im Höchstfall abwechseln (wenn mein Mann denn wach wird :whistle: ). Ich bin eigentlich nur noch müde und wünsche mir dringend Urlaub. Den ich auch Anfang September habe - für die Eingewöhnung in der neuen (dritten) KiTa - also Erholung pur... (Wahrscheinlich bin ICH die nächste in unserer Familie, die eine Kur beantragt.)

Aber es ist FÜR MICH definitiv keine Alternative zu wissen, dass meine Tochter andernfalls die ganze Nacht über 16 mmol läge.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2012 18:58 #71193 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Unser Diabetes Tagebuch - unnormal?!?
Ist es für mich auch nicht. Nur die Angst vor einer Hypo ist viel größer. Zumal er nachts ganz anders reagiert als tagsüber. Leider habe ich dazu keine Dokumentation weil das noch im KH war und da nur die Schwestern gemssen haben, aber ich weiß, dass sie ihn nachts schon mal von über 300 in eine Hypo gespritzt haben und das in weniger als 2 Std.

Und da im Moment eh unklar ist, ob die Korrekturfaktoren so wirklich stimmen (wir haben den Eindruck, dass es nicht stimmt, können es aktuell aber auch nicht überprüfen), möchte ich da nachts gar nicht erst anfangen zu experimentieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 12:00 #71211 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Unser Diabetes Tagebuch - unnormal?!?
Ich halte eine 2-Uhr-Messung für ein paar Tage auch für angebracht - auch wenn danach nicht korrigiert wird.
Ihr, bzw. euer Arzt, kann daraus z.B. folgende Dinge ablesen:

Nachtwert (ca. 2 Uhr) zu hoch bei nicht erhöhtem Spätwert (ca. 22 Uhr) - wahrscheinlich FPEs im Spiel, evtl. zu geringes Abendbasal. (Bei uns wurden unter Pen-Therapie FPEs durch das Protaphane (und die noch vorhandene Eingenproduktion?) sehr gut abgefangen.)

Nachtwert zu hoch , Spätwert auch schon zu hoch aber niedriger - Faktor für Abendbrot zu niedrig, Basal ok.

Nachtwert ok, Morgenwert zu hoch, bzw. Morgenwert höher als Nachtwert - Basal in zweiter Nachthälfte fehlt - Später spritzen erforderlich

Ich denke 3-5 aufeinanderfolgende Tage solltet ihr unbedingt mal messen. Wenn du dann ganz schlechte Stimmung hast und sich das auf den Kleinen überträgt, dann muss das eben dein Mann machen. Ich mache es lieber selbst, da mein Mann zum Wachwerden einen Wecker bräuchte und ich dann definitiv auch wach wäre. Ich nehme mir beim Ins-Bett-gehen vor nachts zu messen. Wenn ich dann in eine Leichtschlafphase komme, dann zwinge ich mich wach zu werden und aufzustehen. Dabei hilft auch Abends viel Trinken :woohoo: Das ist dann zwischen 1 und 4 Uhr, ist aber im Prinzip egal. Das Messen geht fast im Halbschlaf. Gespritzt haben wir nachts NIE. Jetzt mit Pumpe korrigiere ich nachts schon öfter, aber die Werte reißen auch eher nach oben aus.
Ich halte vorrübergehende Nachtmessungen für unbedingt erforderlich, wenn die Morgenwerte nicht stimmen.

Alles Gute

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 12:58 #71217 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Unser Diabetes Tagebuch - unnormal?!?

TinaSchnecke schrieb: Ich halte eine 2-Uhr-Messung für ein paar Tage auch für angebracht - auch wenn danach nicht korrigiert wird.
Ihr, bzw. euer Arzt, kann daraus z.B. folgende Dinge ablesen:

Nachtwert (ca. 2 Uhr) zu hoch bei nicht erhöhtem Spätwert (ca. 22 Uhr) - wahrscheinlich FPEs im Spiel, evtl. zu geringes Abendbasal. (Bei uns wurden unter Pen-Therapie FPEs durch das Protaphane (und die noch vorhandene Eingenproduktion?) sehr gut abgefangen.)

Nachtwert zu hoch , Spätwert auch schon zu hoch aber niedriger - Faktor für Abendbrot zu niedrig, Basal ok.

Nachtwert ok, Morgenwert zu hoch, bzw. Morgenwert höher als Nachtwert - Basal in zweiter Nachthälfte fehlt - Später spritzen erforderlich

Ich denke 3-5 aufeinanderfolgende Tage solltet ihr unbedingt mal messen. Wenn du dann ganz schlechte Stimmung hast und sich das auf den Kleinen überträgt, dann muss das eben dein Mann machen. Ich mache es lieber selbst, da mein Mann zum Wachwerden einen Wecker bräuchte und ich dann definitiv auch wach wäre. Ich nehme mir beim Ins-Bett-gehen vor nachts zu messen. Wenn ich dann in eine Leichtschlafphase komme, dann zwinge ich mich wach zu werden und aufzustehen. Dabei hilft auch Abends viel Trinken :woohoo: Das ist dann zwischen 1 und 4 Uhr, ist aber im Prinzip egal. Das Messen geht fast im Halbschlaf. Gespritzt haben wir nachts NIE. Jetzt mit Pumpe korrigiere ich nachts schon öfter, aber die Werte reißen auch eher nach oben aus.
Ich halte vorrübergehende Nachtmessungen für unbedingt erforderlich, wenn die Morgenwerte nicht stimmen.

Alles Gute

Tina


Die Morgenwerte stimmen jetzt ja wieder. Ich hätte zwar heute wohl noch nicht wieder den Pen nehmen sollen, um sicher zu gehen, dass es keine Eintagsfliege war mit den guten Werten (heute früh 197), aber das können wir ja spätestens morgen wieder "testen".
Haben nach dem Mittagessen noch einmal den Pen mit voller Patrone genommen. Ist er nach dem Mittagschlaf wieder zu hoch (war er nach dem Frühstück), wird der Pen dann entgültig eingeschickt. Dann wissen wir auch, dass Priming ebenfalls nicht hilft und es nicht an falscher Handhabung liegt.

Unsere Werte bisher:

07:00 197 3 BE 4,5 Bolus 0,5 Basal beides mit Pen
10:15 288 0,5 Korrektur mit Spritze
11:30 118 3 BE 1,5 Bolus mit Pen

Innerhalb der nächsten Stunde wacht mein Kleiner wieder auf, und spätestens dann weiß ich, ob der Pen korrekt injiziert oder nicht. Denn mit der Spritze geht er, wie man um 10:15 Uhr sieht, schön runter.

Übrigens: 0,5iE sollen um 100 senken. Ich habe das bisher nicht aktiv beobachtet, aber subjektiv habe ich das Gefühl, dass dieser Korrekturfaktor nicht stimmt. Leider erkennt man bei SiDiary im pdf nicht, was Korrektur und was normaler Bolus ist. Ist vielleicht trotzdem jemand in der Lage dieses subjektive Gefühl objektiv zu bestätigen oder zu widerlegen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 13:54 - 24 Juli 2012 13:54 #71222 von Joa

Leider erkennt man bei SiDiary im pdf nicht, was Korrektur und was normaler Bolus ist.

Du kannst das so eingeben, dass es zu erkennen ist.

Bsp.:
1+1,5 wird dann auch im PDF so dargestellt. 1 IE wäre der Korrekturanteil, 1,5 der Essenbolus.
Eingabe von 0,5+ heißt 0,5 IE nur Korrekturinsulin.

Das wird dann auch im PDF so ausgegeben. (Ähmm, meine ich jedenfalls).

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 24 Juli 2012 13:54 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 15:42 #71227 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Unser Diabetes Tagebuch - unnormal?!?

Joa schrieb:

Leider erkennt man bei SiDiary im pdf nicht, was Korrektur und was normaler Bolus ist.

Du kannst das so eingeben, dass es zu erkennen ist.

Bsp.:
1+1,5 wird dann auch im PDF so dargestellt. 1 IE wäre der Korrekturanteil, 1,5 der Essenbolus.
Eingabe von 0,5+ heißt 0,5 IE nur Korrekturinsulin.

Das wird dann auch im PDF so ausgegeben. (Ähmm, meine ich jedenfalls).

Gruß
Joa


Leider nein. Ich mache das so. Wenn ich ins Feld für Bolus gehe, geht automatisch ein kleines Fenster auf, wo ich zwischen Korrektur und Bolus wählen kann. Gebe ich in beide Felder etwas ein, steht dann 05,+1,5 zb. in der Tagesübersicht. Gebe ich nur einen Wert ein, steht auch nur einer da, leider. Es ist also eigentlich nicht ersichtlich, ob es Bolus oder Korrektur ist, wenn nur ein Wert eingegeben ist.

Zum Pen. Ja, ich würde fast vermuten, dass unser Pen etwas ungenau wird, wenn nur noch wenig in der Patrone ist denn nach dem Frühstück ging er ja doch schon ziemlich stark hoch. Nach dem Mittagschlaf gegen 14:30 Uhr lag er dann bei 93. Ich würde also mal behaupten, dass der Pen richtig funktioniert. Habe heute früh schon neues Insulin rausgelegt weil das im Pen nur noch für das Mittagessen gereicht hätte, aber nicht mehr für heute Abend und so konnte ich dann heute Mittag die volle Patrone in den Pen tun und scheinbar war das heute früh wirklich nur "ungenau", weil die Patrone so leer war.

Mal schauen, wie sein Wert jetzt gleich ist. Wenn er okay ist, gebe ich ihm mal einen kleinen Nachmittagssnack. Hatten wir ewig nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 16:44 - 24 Juli 2012 16:48 #71230 von Joa

alviseluva schrieb:

Joa schrieb: Das wird dann auch im PDF so ausgegeben.

Leider nein. Ich mache das so. Wenn ich ins Feld für Bolus gehe, geht automatisch ein kleines Fenster auf, wo ich zwischen Korrektur und Bolus wählen kann.Gebe ich in beide Felder etwas ein, steht dann 05,+1,5 zb. in der Tagesübersicht. Gebe ich nur einen Wert ein, steht auch nur einer da, leider. Es ist also eigentlich nicht ersichtlich, ob es Bolus oder Korrektur ist, wenn nur ein Wert eingegeben ist.

Stimmt. Wenn Du das Popup-Feld benutzt, erscheint das nicht mit der Plus-Markierung als Korrekturkennzeichen, wenn nur ein Korrekturbolus eingegeben ist. :(

Gebe es einfach direkt in die Boluszeile ein! Also 0,5 und + dahinter.
Dann erscheint das auch so.
Ansonsten sollte sich der Zusammenhang aber auch aus dem Kontext erkennen lassen?

Zum Pen. Ja, ich würde fast vermuten, dass unser Pen etwas ungenau wird, wenn nur noch wenig in der Patrone ist

Wie schon erwähnt, ist das noch nicht letztlich abgesichert.

... denn nach dem Frühstück ging er ja doch schon ziemlich stark hoch. Nach dem Mittagschlaf gegen 14:30 Uhr lag er dann bei 93.

Den Wert nach dem Frühstück kannst Du nicht dem Pen in die Schuhe schieben. Das Kind kam offensichtlich schon mit einer Resistenz aus der Nacht. Vermutlich weiterhin Basalmangel.
Da ist der Anstieg nach dem Frühstück erst einmal auf resistenzbedingt schlechte Insulinwirkung, nicht auf den Pen zurückführbar. Das war ja zuvor auch nicht anders.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 24 Juli 2012 16:48 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 18:51 #71233 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Unser Diabetes Tagebuch - unnormal?!?
Gestern war er aber nicht zu hoch und kam auch unter seinem Zielwert aus der Nacht raus.

Aber trotzdem zu früh gefreut. Um 15:45 Uhr war er bei 255 und zum Abendessen um 17:15 Uhr bei 261, trotz Korrektur mit dem Pen.
Wir haben für uns beschlossen, dass wir einfach ganz sicher sein wollen und schicken deswegen den Pen jetzt ein.

Ich muss nur mal vorher Kontakt aufnehmen und erfragen, wohin wir den schicken sollen.

Werden also morgen wieder ausschließlich mit der Spritze spritzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 21:54 #71235 von Joa

alviseluva schrieb: Gestern war er aber nicht zu hoch und kam auch unter seinem Zielwert aus der Nacht raus.

Gestern war der Nüchternwert am Morgen bei

6:30 145

Wo ist Euer Zielwert für Nüchtern am Morgen?

Meinst Du mit Zielwert den Wert, auf den Du eine BZ-Korrektur mit Insulin berechnen sollst, oder den anzustrebenden Nüchternwert?

Normalerweise gibt es einen Zielbereich mit einem oberen und unteren Grenzwert.
Der oberere ist der Wert, ab dem ein Basalwert (Wert ohne Bolus oder Essenseinfluß) mit Insulin korrigiert wird, dabei wird bei vorsichtiger Rechnung auch diese Obergrenze als Zielwert genommen. Bei stabilerer Therapie wird der Mittelwert des Zielbereiches als Zielwert hergenommen.

Der unterer Grenzwert des Zielbereiches ist zugleich der Wert, ab dem mit KH korrigiert wird.

Aber trotzdem zu früh gefreut. Um 15:45 Uhr war er bei 255 und zum Abendessen um 17:15 Uhr bei 261, trotz Korrektur mit dem Pen.

Hast Du denn geklärt, ob Eurer Termin bei der Diabetologin vorgezogen wird? Das sieht nach meiner Einschätzung weiterhin nach einem Bedarf zur Thearapieanpassung an nachlassende Betazellfunktion aus.

Wir haben für uns beschlossen, dass wir einfach ganz sicher sein wollen und schicken deswegen den Pen jetzt ein.

Ich denke, ihr sollte die Therapiedefinitionen mit dem Dia-Team anpassen. Und damit kein unklaren (Verdachts-)Größen im Spiel sind, bis auf weiteres auf einen Pen verzichten.

Werden also morgen wieder ausschließlich mit der Spritze spritzen.

Das scheint mir derzeit die sinnvollste Option zu sein. :)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2012 12:09 #71244 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Unser Diabetes Tagebuch - unnormal?!?
Unser Zielwert ist 150. Korrigieren sollen wir ab 240.
Einen festgelegten Bereich hat uns niemand gesagt. Sollten wir wohl mal danach fragen!?!
Termin ist bis dato nicht verschoben. Die hatten bei meinem Anruf grad keine Zeit weil die Ambulanz so voll war. Werde nachher noch einmal anrufen.

Ach so, KH geben wir in aller Regel sobald der Kleine unter 100 ist. Nicht direkt bei 99 oder 97, aber, je nachdem wie seine Laune ist, auch schonmal bei 91. Wie wichtig das ist, habe ich vor dem Mittagessen gesehen.
So halb zumindest.

Habe gegen 10 Uhr BZ gemessen, 141 waren es glaube ich. Habe ihm nichts gegeben weil wir heute früh Mittagessen wollten und dachte, bis dahin hält er sich einigermaßen. Weit gefehlt. Um 11:20 Uhr war er bei 44, ohne, dass er irgendwelche Anzeichen einer Hypo gehabt hätte. Er war nicht mal weinerlich oder erschien müde. Nichts dergleichen. Und mindestens ein Anzeichen gab es immer. Wenn ich es auch teilweise immer erst erkannt habe, nachdem ich den BZ gemessen habe. Aber heute war wirklich gar nichts.

Übrigens: heute früh kam er mit 181 aus der Nacht raus. Ich finde diesen Wert akzeptabel und habe nicht das Gefühl, dass man da jetzt auf Zwang etwas ändern muss. Ich werde aber auf jeden Fall beide Tagebücher mitnehmen (haben das erste seit 5 Tagen voll) und im Zweifelsfall das ältere da lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden