Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wundheilung

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2012 09:05 #71100 von DianaT
DianaT antwortete auf Wundheilung

EgonManhold schrieb: Joa schrieb u.a.:

Hmmm, kann ich jetzt nicht viel zu denken, aber um lokal ein ein oder zwei Fingern im Nagelbereich ein wirksames Antibiotikum zu plazieren, muss wohl vorher das ganze Körpersystem penicilinisiert werden?


DAS ist doch sehr oft (fast immer) so, dass man Antibiotika u.ä bei lokalen Infektionen gibt und nicht nur, wenn der ganze Körper von einer Infektion betroffen ist.

Gruß, Egon

Ja, leider ist das oft so. Man darf ja aber daran "zweifeln" ob das immer gleich richtig und vor allem notwendig ist.

Wir waren auch gestern nochmal bei einem Arzt (im KH) und haben drauf schauen lassen da unser Arzt jetzt in Urlaub gegangen ist und mir das vor dem Wochenende doch nicht ganz einerlei war. Der meinte auch, ein orales AB würde ER nicht geben. Auch chirurgisch entlastet musste es nicht werden, da der Entzündungs- und Eiterherd NICHT unter der Haut sitzt sondern oberflächlich ist.
Er hat eine neue, andere Salbe verschrieben, die ein AB enthält. Verbände sollen wir nicht machen. 3mal täglich die Salbe dünn auftragen, aber offen lassen damit es nicht schwitzt und nicht feucht gehalten wird. Außerdem ein paar mal am Tag mit Octenisept sauber halten.

Ich hoffe auf baldige Besserung. :)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2012 14:40 #71123 von Lili
Lili antwortete auf Wundheilung
Hallo,

meine Tochter hat seit 7 Jahren DM und keine Wundheilungsprobleme.

Allerdigs hatte ich mal einen grippalen Infekt und eine Verletzung am Finger. Da es geblutet hat, habe ich das Blut einfach mal weggelutscht. Einen Tag später habe ich das schon bereut.

Der Finger war dick entzündet und der Hausarzt musste mir dann eine antibiotische Salbe geben, damit das wieder in Ordnung kommt. Wobei die Salbe auch noch die böse Nebenwirkung hatte, dass sich der Nagel an dem Finger gelöst hat :woohoo:

Inzwischen bin ich da schlauer und wasche mir lieber die Hände.

Vielleicht sollte der Arzt Euch lieber mal ein Mittel gegen das Nägelkauen geben, anstatt solche Gerüchte in die Welt zu setzen.

LG Lili
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2012 13:58 #71148 von Wenke
Wenke antwortete auf Wundheilung

DianaT schrieb: Der Sachverhalt:
Greta kaut an den Nägeln bzw. an der Nagelhaut. Ja, keine tolle Angewohnheit :whistle:
Leider ist nun der worst case eingetreten und es haben sich beide Zeigefinger echt schlimm entzündet. Inkl. Eiter und abgelöster Haut und allem, was dazu gehört.


Hallo Diana,

unser Mittelkind (seit letzten Monat 5) hatte letzten Sommer (damals also gerade 4) genau das Gleiche. Und er hatte weder Diabetes noch einen Infekt noch sonst irgend etwas. Er hat sich einfach nur eine Wunde gekaut und da sind dann beim Spielen wohl ein paar Bakterien reingekommen.

Er bekam zuerst ein lokales Antibiotikum (Salbe) und sollte heiße (naj so heiß, wie es ein 4-jähriges Kind eben aushält, also nicht wirklich heiß) Kamillenbäder machen.
Davon wurde es auch besser, ging aber nicht weg. Daraufhin wollte ihn die Vertretungskinderärztin schon zum Chirurgen schicken und den Finger aufschneiden lassen. Auf mein "Quengeln" hin hat sie dann erstmal doch noch ein Antibiotikum zum Einnehmen verordnet. Das hat geholfen.

Ich hoffe, Greta geht es auch ohne bald besser.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2012 18:50 #71158 von DianaT
DianaT antwortete auf Wundheilung
Ja, danke Heike :)

Die Salbe von dem Arzt am Donnerstag hilft ziemlich gut. Die Finger sind noch rot (logisch, man sieht halt das "neue" Fleisch), aber zu und ohne gelben Schorf. Ob das nun an der neuen Salbe liegt oder daran, dass wir es halt offen lassen und nicht mehr verbinden - who knows? Ist mir aber auch egal - Hauptsache, es heilt :)

Der Arzt am Donnerstag meinte auch, dass er da schon ganz andere Fälle hatte und sprach halt auch von "chirurgisch entlasten" - mir war schlecht und er meinte, selbst das wäre nicht "schlimm". Es müsse halt nur gemacht werden, damit der Eiterherd abheilen kann wenn denn einer da ist... Na ja, ich war froh drum, dass es bei Greta so "schlimm" nicht war :woohoo:

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 12:35 - 24 Juli 2012 12:35 #71214 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Wundheilung
Schön, dass es Gretas Fingern schon wieder besser geht.

Ich muss hier trotzdem nochmal mein altes, von zwei Ärzten bestätigtes Hausmittel bei Entzündungen am Nagelbett anbringen:
Kernseifebäder: Kernseife (am besten vorher fein geraspelt) in heißem Wasser auflösen - muss eine milchige, fast dicke Lösung ergeben. Finger oder Zeh möglichst warm darin baden. Mehrmals täglich. Dabei Stelle massieren/gründlich waschen, Eiter ggf./wenn möglich ausdrücken
Wenn es ganz schlimm ist und stark eitert, ist zusätzlich sicher eine antibiotische Salbe angebracht und ggf. die Öffnung eines tief sitzenden Eiterherdes durch den Chirurgen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Verletzungen am Nagelbett generell nicht so gut heilen, einfach weil die Stellen sehr beansprucht sind. DM hin oder her. Kann sein, dass andere Infekte da verstärkend wirken, habe ich noch nicht drauf geachtet.

Mit abgedeckten Salbenverbänden habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Bei bestimmten Wunden macht das sicher Sinn, aber oberflächliche Wunden müssen trocknen um zu heilen und der Verband mit Salbe verhindert das. Da kann es sinnvoller sein, einfach nur einen Verband anzulegen, um ein erneutes Verschmutzen zu verhindern und die Wunde ruhig zu stellen. (Mein Kleiner hatte mal einen wundgelaufenen Hacken und ich wollte es besodners gut machen - habe unters Pflaster Bepanthen gemacht und nachts nur Bepanthen - Zwei Wochen wurde es eher schlimmer als besser. Nach fast zwei weiteren Wochen nur mit Pflaster war dann alles wieder gut.

lg Tina
Letzte Änderung: 24 Juli 2012 12:35 von TinaSchnecke.
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2012 17:33 #71256 von tonja
tonja antwortete auf Wundheilung
Hallo,

also ich schwöre bei Entzündungen, Eiterherden auf Luvus Heilerde. Das hat bis jetzt bei mir immer gewirkt.

Ich hatte selbst als Kind einmal Nagelbettentzündung und dann ein Nasenfurunkel, die damit weggegangen sind. Die ärztlich verordneten Salben haben hingegen nichts bewirkt.

Die Heilerder wird mit Wasser angerührt und ergibt dann einen schönen Matschbrei, den man auf die entzündete Stelle gibt. Das ganze trocknet und bröselt dann ab. Dabei wird die Entzündung aus dem Körper gezogen. Wenn sich Eiter gebildet hat, sammelt sich der an der Oberfläche und es bricht dann manchmal auf, so dass der Eiter auch ohne chirurgische Nachhilfe abfließen kann.

Ich wünsche gute Besserung.

LG
Tonja
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2012 22:35 - 25 Juli 2012 22:40 #71267 von verenamario
verenamario antwortete auf Wundheilung
Hallo,

Elias hat seit 4 Jahren Diabetes und seine Wundheilung ist wirklich super.
Er hatte Anfang des Jahres nämlich auch eine riesige Stelle am Finger.
Aber mal von Anfang an, Elias hatte zwei Warzen am Fuß , die wir mit Warzenmittel behandelt haben und auf einmal hatte er eine kleine Stelle an der Fingerkuppe. Wir dachten, dass das auch eine Warze sei und haben dort auch das Mittel drauf gemacht. Aus dieser kleinen Stelle wurde langsam eine große Blase die nach3 Tagen den ganzen Finger bedeckte ! Wir sind damit ins KH und der Arzt hat uns ziemlich viel Angst gemacht, davon könnte die Sehne angegriffen werden und im schlimmsten Falle müsste der Finger amputiert werden!
Da er aber kein Fachmann für Finger sei hat er uns ganz dringend ( es war abends 23 Uh) ins nächste KH zu einem Handchirurgen geschickt. Der Handchirurgen hat den Finger getestet etwas Jod raufgetan und einen Verband rum und innerhalb von 3 Tagen war der Spuk vorbei. Die riesige Blase verschwunden und schöne neue Haut nachgewachsen.
Ich muss sagen, der Finger sah wirklich beängstigend aus und es ist wirklich ein Wunder wie schnell er geheilt ist.
LG

Verena
Letzte Änderung: 25 Juli 2012 22:40 von verenamario.
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden