Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 10:36 #70219 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?

Wenke schrieb: [quote="alviseluva" post=70205
Protaphane hatten wir im KH auch. Jetzt Huminsulin Basal. Soll zu 100% identisch sein. Dass hat er um 20 Uhr bekommen. 0,5 i. E.
Wecker für 2 ist schon gestellt... Mein Mann ist aber gegen den Apfelsaft :-(


Schon versucht das Basal für die Nacht wegzulassen?

Das haben wir am Anfang mal kurze Zeit gemacht (auf Empfehlung der Ärztin). Lief ein paar Wochen ganz gut, danach stieg der Bedarf in der Nacht dann wieder.

LG Heike[/quote]

Nein, das Risiko war dem Oberarzt zu groß...

Also wir haben dann heute Nacht keinen Apfelsaft mehr gegeben und um 2:15 Uhr gemessen. Da war er bei 130. Und heute morgen dann bei 125.
Mein Fazit: Wenn nix zum runter bringen da ist, bringt ihn sein Insulin nicht weiter nach unten. Scheinbar. Oder die Leber hat ihre tägliche Ration Glucose ausgeschüttet... ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass im KH solche Werte am Abend dazu geführt haben, dass die Nachtschwester irgendwann mit Apfelsaft das Zimmer "gestürmt" hat...
Wieder um eine Erfahrung schlauer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 14:04 #70233 von LindaH
LindaH antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Hallo,

mein sohn merkt beim unterzuker kribbeln in den beine,meine tochter nur wenn sie hunger hat.
was ich merke bei meiner tochter ist eine ganz weiße nase und oberlippe, und die wird sehr agressiv.

grüße linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 15:55 #70236 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?

LindaH schrieb: Hallo,

mein sohn merkt beim unterzuker kribbeln in den beine,meine tochter nur wenn sie hunger hat.
was ich merke bei meiner tochter ist eine ganz weiße nase und oberlippe, und die wird sehr agressiv.

grüße linda


Mit dem weißen Munddreieck hatten wir schon. Ob es ihn kribbelt weiß ich nicht, das kann er mir ja leider nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2012 17:01 #70238 von Wenke

alviseluva schrieb: Nein, das Risiko war dem Oberarzt zu groß...

Also wir haben dann heute Nacht keinen Apfelsaft mehr gegeben und um 2:15 Uhr gemessen. Da war er bei 130. Und heute morgen dann bei 125.
Mein Fazit: Wenn nix zum runter bringen da ist, bringt ihn sein Insulin nicht weiter nach unten. Scheinbar. Oder die Leber hat ihre tägliche Ration Glucose ausgeschüttet... ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass im KH solche Werte am Abend dazu geführt haben, dass die Nachtschwester irgendwann mit Apfelsaft das Zimmer "gestürmt" hat...
Wieder um eine Erfahrung schlauer.


Na, dann lief es ja prima. :)

Es übrigens auch Ärzte, die der Meinung sind, man sollte so lange wie möglich GANZ OHNE Basal auskommen. (Weiß ich allerdings nur von Dritten, die Ärzte, mit denen wir es bisher zu tun hatten, vertraten diese Meinung nicht.)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 18:06 #70241 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?

Wenke schrieb:
Na, dann lief es ja prima. :)

Es übrigens auch Ärzte, die der Meinung sind, man sollte so lange wie möglich GANZ OHNE Basal auskommen. (Weiß ich allerdings nur von Dritten, die Ärzte, mit denen wir es bisher zu tun hatten, vertraten diese Meinung nicht.)

LG Heike


Unsere wohl auch nicht. Der Oberarzt meinte ja selbst, dass 0,5iE wohl nachts zu viel seien aber weniger ja eben mit Pen nicht geht und ganz verzichten zu risikoreich wäre. Die andere Oberärztin, die uns jetzt betreut und zu der Zeit im Urlaub war, hat sich dazu nicht weiter geäußert...

Aber mal was anderes zum Thema Basalinsulin... ich habe eben vergessen vorher 20 mal zu schwenken. Wie schlimm ist das denn? Sollten wir vielleicht lieber eine Messung mehr einlegen? Sein BZ war bei 111...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herzchäferli
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 163

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2012 18:42 - 25 Juni 2012 18:43 #70244 von Herzchäferli
Herzchäferli antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Es übrigens auch Ärzte, die der Meinung sind, man sollte so lange wie möglich GANZ OHNE Basal auskommen. (Weiß ich allerdings nur von Dritten, die Ärzte, mit denen wir es bisher zu tun hatten, vertraten diese Meinung nicht.)



@Heike: Der erste Diabetologe, der meine Tochter versuchte einzustellen, wollte ihr kein Basis-Insulin geben. Nach dem Motte nur das Essen muss man abdecken.


LG Herzchäferli
Letzte Änderung: 25 Juni 2012 18:43 von Herzchäferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 06:40 #70252 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Hallo alviseluva!

Erst einmal willkommen hier im Forum!
Ich hab großen Respekt vor allen Eltern von so kleinen Zuckermäusen. Ihr macht das aber anscheinend wirklich sehr gut!!!

Mein Sohn hat auch das erste halbe Jahr am Abend kein Basalinsulin gebraucht.
Die Eigenproduktion hat noch ausgereicht.
Das hat schon was, wenn wenigstens in der Nacht kein Hypo droht! :gaehn:
Einen Versuch mit verstärkten Messintervallen und ev. Korrektur finde ich nicht sooo gefährlich- aber manchmal passieren solche Versuche eh von selber, wenn man mal das Abendinsulin vergisst!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 07:46 #70258 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?

Andrea Sch schrieb: Hallo alviseluva!

Erst einmal willkommen hier im Forum!
Ich hab großen Respekt vor allen Eltern von so kleinen Zuckermäusen. Ihr macht das aber anscheinend wirklich sehr gut!!!

Mein Sohn hat auch das erste halbe Jahr am Abend kein Basalinsulin gebraucht.
Die Eigenproduktion hat noch ausgereicht.
Das hat schon was, wenn wenigstens in der Nacht kein Hypo droht! :gaehn:
Einen Versuch mit verstärkten Messintervallen und ev. Korrektur finde ich nicht sooo gefährlich- aber manchmal passieren solche Versuche eh von selber, wenn man mal das Abendinsulin vergisst!

LG
Andrea


Danke dir.
Basalinsulin bekommt er ja abends. Und vergessen gibts in diesem Fall nicht. Habe dafür extra einen täglichen Wecker im Handy. Und morgens bekommt er es eh zusammen mit seinem Bolus, direkt nach dem Frühstück.
Und Hypo-Gefahr haben wir ja trotzdem... gerade weil er nachts noch so viel eigenes Insulin produziert. Aber scheinbar dann doch nicht ausreichend um ohne das Basalinsulin auszukommen. Sonst hätten die Oberärzte ja gesagt, dass wir das erst einmal weg lassen...
Korrekturen am Abend bzw. in der Nacht mache ich (aktuell) nicht. Dafür funktioniert seine Eigenproduktion einfach noch zu gut. Sollte er morgens immer noch hoch sein korrigiere ich nach dem Frühstück. Aber bisher kam das noch gar nicht vor. Deswegen ist ab dem Abendessen das Bolus auch tabu und nur um 20 Uhr gibts 0,5iE Basal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 08:03 #70260 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?

alviseluva schrieb: Und Hypo-Gefahr haben wir ja trotzdem... gerade weil er nachts noch so viel eigenes Insulin produziert.


Nur mit Eigeninsulin, hätte er nachts auch keine Hypogefahr, sonst würden ja auch gesunde Kinder nachts unterzuckern.
Ich habe bei meinem Kleinen, nicht DM-kranken Sohn noch keinen Wert über 5 mmol gemessen. Ich denke ein gesunder Körper reguliert sich sehr viel öfter auf Werte zwischen 4 und 5 ein, als wir denken. Es misst eben nur keiner. Bei unseren DM-Kindern sind aber diese Zustände schon krititsch, weil die Schwelle zur echten Hypo eben so klein ist. Da genügt schon ein Miniquentchen künstliches, nicht vom Körper abschaltbares Insulin.

Ich denke schon, dass es bei nur 0,5 IE Basal zur Nacht mal einen Versuch wert wäre, das Basal ein paar Nächte wegzulassen. Wenn er dann 4/5 Tage jeden Morgen zu hoch rauskommt, dann geht es halt nicht ohne.

Andererseits ist es vielleicht auch gut, wenn du in den ersten Monaten dich voll auf die Aussagen eures Arztes verlässt. Zuviele Infos und Ratschläge aus anderen Quellen können einen schon verrückt machen.

Alles Gute

Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, Leonie01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 08:11 #70264 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Aw: Wie erkennt ihr Hypo und Hyper?
Eben das denke ich auch.

Es läuft richtig super. Die letzten 2 Tage ist er abends bei ca 120 gewesen und kam morgens nicht weiter unten raus, wie es bisher immer war. Ich denke also, dass die 0,5 genau richtig sind und wir es nicht weg lassen müssen/können.
Und unsere Ärzte machen auf uns einen wirklich sehr kompetenten Eindruck. Diese Klinik ist nicht umsonst ein Diabetikum. Die haben wirklich täglich Diabetespatienten zu besuch und haben viel mehr Erfahrung etc. wie zb. unser Kinderarzt, der auch Diabetologe ist wie wir nach unserer Entscheidung für das KH erfahren haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden