Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was haben wir falsch gemacht?

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2012 08:57 #66736 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo Sabine,

Aichalein schrieb: Um 15:00 Uhr lag sie dann bei 97. Dann hat sie 3,5 KE zu sich genommen. Messungen während dem Tanzen ergaben 102 und 116. Um 16:30 Uhr (Ende) war BZ 139. Um 20:30 Uhr dann plötzlich bei 193.


Ich mag hier gerne nochmal drauf zurückkommen.
Was waren denn diese 3,5KE, die sie vor dem Sport gegessen hat?

Man muss immer ein wenig vorsichtig sein mit Vermutungen und versuchen, rauszufinden, wovon ein BZ-Anstieg wirklich abhängt. Mögliche Ursachen sind ja schon gennant worden, aber wenn das nicht zutrifft, steht ihr wieder da und rätselt. Man möchte den DM so gerne verstehen, aber manchmal ist er einfach nicht transparent genug, dass wir überhaupt nur eine geringe Chance hätten, ihn halbwegs nachvollziehen zu können.

Ihr BZ war ja ein Traum vor, während und nach dem Sport.

Wenn wir wissen, was sie als Sport-BE gegessen hat und wenn du weißt, wie schnell Janina verdaut, kannst du Rückschlüsse ziehen, ob der BZ-Anstieg eher einem Lebereinsatz oder Resten der noch verdauten Sport-BE zuzuschreiben ist. Und wenn beides nicht in Frage kommt, ziehst du den Adrenalinjoker ;) (den nehm ich ja auch gerne :laugh: )

Mögliche Erklärung für den Lebereinsatz: Janina hat die Sport-BE flott verdaut, das Novorapid vom Mittagessen hat die Glukose daraus direkt mitgenommen, da verstärkte Insulinwirkung durch Sport und somit Glukoseverlangen der Muskeln. Novorapidwirkung war grob zwischen 16.30-17.00 Uhr durch -> Muskeln brauchen Glukose -> da zu wenig Insulin im Körper kann keine Glukose aus dem BZ gelöst werden (BZ lag bei 139mg/dl, somit wäre noch etwas da gewesen, wobei: Wenn Insulin vorhanden ist, wird auch abgebaut, egal wie viel BZ noch da ist, dann wär sie irgendwann vermutlich niedrig gewesen) -> Leber schüttet aus -> BZ erhöht sich -> kein verfügbares Insulin zum Abbau -> BZ bleibt hoch

Mögliche Erklärung für zu viele Sport-BE: Janina hat 3,5 KE von irgendwas gegessen. Nun ist es durchaus möglich, dass sie in den 2 Stunden zwischen Sport-BE-Essen und Sportende zufällig nur so viele Sport-BE verdaut hat, dass ihr BZ bei tollen 139mg/dl lag, das Novorapid vom Mittagessen also einen Teil der Sport-BE abgefangen hat, was mengenmäßig anhand des tollen Werts offenbar völlig richtig vom Novorapid war und Janinas Muskeln optimal mit Glukose versorgt waren. Was, wenn nicht alle Sport-BE verdaut waren und die Reste nach Beendigung des Sports (und als die Insulinwirkung vom Mittag durch war) im BZ landeten? Insulin war auch hier keines mehr vorhanden, das hätte abbauen können. Also würde auch in diesem Fall der BZ steigen.

Wir reden hier von 60mg/dl, die der BZ vom Sportende bis 4 Stunden danach gestiegen ist ohne Nahrungsaufnahme zwischendurch, also kein wirklich besorgniserregender Wert. Dennoch mag man ihn so gerne verstehen.

Nun:
Frage an Janinas Leber: Wie viel Glukose würdest du ausschütten, wenn Janinas Muskeln rufen, sind 60mg/dl nicht etwas wenig für deinen Einsatz?
Frage an Janinas Betazellen: Wie viel Insulin steuert ihr noch bei?
Frage an Janinas Verdauung: Wie schnell arbeitest du?
Frage an Janinas Muskeln: Brauchtet ihr später doch noch mehr Glukose und habt die Leber alarmiert?
Frage an Janinas Adrenalin: Oder bist du für die zusätzlichen 60mg/dl verantwortlich und sagst es nicht?

Eins vorweg: 193mg/dl sind nicht wirklich "hoch", trotzdem solltet ihr, wenn ihr es verstehen wollt, folgendes ausprobieren:
  • BZ eine halbe oder eine Stunde nach dem Sport nochmal messen, um herauszufinden, wann genau er wie hoch steigt (vielleicht war er ja zwischendurch noch höher und ihre Eigenproduktion hat unterstützt?).
  • Wenn BZ eine halbe bis eine Stunde nach dem Sport höher ist als direkt nach dem Sport, würde ich eine halbe Insulineinheit nachlegen, um dann zu sehen, wie sich das entwickelt. Das könnt ihr aber nur zu 100% nachvollziehen, wenn sie danach nichts mehr isst wie an besagtem Tag
  • Versuchen, im Laufe der Zeit herauszufinden, wie schnell ihr BZ unter welcher Nahrung steigt, um dann zu verstehen, ob der BZ-Anstieg vielleicht doch der Verdauung zuzuschreiben wäre

Wichtig für die Sport-BE: Ihr solltet immer sehen, dass eine kleine Insulinwirkung da ist. Wenn kein Insulin im Körper ist, kann auch keine Glukose abgebaut werden. Das würde dann einen noch höheren BZ-Anstieg verursachen, da die Sport-BE nicht verwertet werden, im BZ hängenbleiben, die Muskeln aber trotzdem Glukose brauchen (und die Leber dann eventuell einspringt, aber auch mit ihrer Hilfe wegen des Insulinmangels kein BZ gelöst wird, sondern der BZ während des Sports steigt!). Daher haben wir Sina bei 3 Sport-BE unter der Voraussetzung, dass keine Insulinwirkung einer vorangegangenen Mahlzeit mehr vorhanden war, immer eine halbe Einheit spritzen lassen, das war ausreichend für den Abbau von 3BE unter der körperlichen Belastung.

Und wenn das alles nichts bringt und ihr in ein paar Monaten immer noch rätselt, wäre ich sehr dafür, dem Adrenalin die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das hält sich ja meist ganz ruhig im Hintergrund und schlägt plötzlich zu. Gerade bei körperlichen Anstrengungen oder auch neuem Sport ist Adrenalin sicher nicht ganz unschuldig, auch Verliebtsein, Klassenarbeiten, die Achterbahnfahrt oder sonstwas aufregendes wird sich genau wie alle anderen Hormone (Wachstum!) im BZ bemerkbar machen können (ich sag nur: ein Harry Potter Buch brachte eine 420mg/dl und der erste Besuch im Kletterpark mit Bungeesprung steht auf PLatz 2 mit 380mg/dl!).

Es bleibt spannend, und manchmal echt nervig...

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2012 16:18 #66745 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo Sabine,

Wie sicher bist du, dass 1 KE den BZ um 30 mg/dl erhöht? Mein fast 12 jähriger liegt da bei 60.

Wenn er zum Sport ( Fußball D-Jugend) geht und das Novo fast nicht mehr wirkt nimmt er maximal für 1,5 h sehr intensives Training 1,5 KE zu sich. Das reicht vollkommen aus. Vielleicht sind die 3,5 KE auch zuviel, und der Anstieg kommt erst nach dem Sport durch langsame KEs?

Viel Spaß beim Tüfteln, irgendwann klappt es!

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aichalein
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2012 17:04 #66750 von Aichalein
Aichalein antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?

Was waren denn diese 3,5KE, die sie vor dem Sport gegessen hat?



Das waren ein Glas (250 ml) Saft und 4 Gummibärchen.


@mama_anja: Wenn sie sich manchmal mittags im Bus zittrig fühlt,sich misst und dann bei ca. 76 liegt,
isst sie meistens 2 KE (6 Butterkekse, oder 2 Blättchen Traubenzucker und trinkt ca. 100 ml aus
ihrem Apfelsaft-Fläschchen). Wenn sie dann 3/4 Std später zuhause ist, liegt sie dann so um 136.
Deshalb die Annahme, dass 1 KE den BZ um ca. 30 steigen lässt. Ich habe natürlich auch hier im Forum
gelesen, dass viele sagen, 1 KE lässt um 60 steigen. Aber das konnte ich so noch nicht feststellen.

Mensch, ihr wisst alle schon ganz schön viel über den Diabetes. Das muss ich alles noch lernen!

Ebenso wurde uns von der Diabetes-Ambulanz auch kein "Zielwert", sondern ein "Zielbereich von 80 bis 150" angegeben.

Überhaupt, ich hätte noch soooviele Fragen! Manche wurden mir ja schon beim Stöbern dieses Forums beantwortet, aber eben noch nicht alle.

Es ist wirklich Tüftelei, und ich hoffe, irgendwann weiß ich soviel wie ihr :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 März 2012 18:34 #66754 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo Sabine,
Ich habe mal ein Wirkprofil (BZ-Anstieg über Zeit) für Traubenzucker und O-Saft gesehen, wobei der TZ Peak erst nach 1,5 h auftrat. Der Anstieg nach Einnahme kam zwar schnell, bis aber alles umgesetzt ist, dauert es. O-Saft war etwas schneller.
Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, meinem Sohn zuviel TZ beim Sport zu geben. Er war nach dem Sport dann immer weit über 200. Wenn dann auch noch kein Insulin mehr wirkt .....

Übrigens sind wir schon zwei Jahre im Club und haben uns sehr oft den Kopf zerbrochen.
Für euren 6,5er HbA1c verdienst du ein großes Lob!

Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 08:18 #66766 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo Sabine,

eine kurze Frage bezüglich des Apfelsaftes. Hast du schon einmal gemessen wie deine Tochter auf 100ml Apfelsaft im Vergleich zu 100ml O-Saft reagiert?

Es haben hier im Forum schon einige berichtet, dass ihre Kinder für Äpfel und/oder Apfelsaft kein zusätzliches Insulin benötigen. Der Fruchtzucker des Apfels ist wohl anders als der Fruchtzucker von Orangen. Ich selber habe das bei uns zwar nicht festgestellt, aber vielleicht solltes du das einmal überprüfen. Dann würde nämlich die Annahme mit der Erhöhung am Mittag im Bus nicht ganz stimmen.

Vielleicht überprüft ihr das einfach mal.

LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2012 09:48 #66770 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?

AstridK schrieb: Hallo Sabine,

eine kurze Frage bezüglich des Apfelsaftes. Hast du schon einmal gemessen wie deine Tochter auf 100ml Apfelsaft im Vergleich zu 100ml O-Saft reagiert?

Es haben hier im Forum schon einige berichtet, dass ihre Kinder für Äpfel und/oder Apfelsaft kein zusätzliches Insulin benötigen. Der Fruchtzucker des Apfels ist wohl anders als der Fruchtzucker von Orangen. Ich selber habe das bei uns zwar nicht festgestellt, aber vielleicht solltes du das einmal überprüfen. Dann würde nämlich die Annahme mit der Erhöhung am Mittag im Bus nicht ganz stimmen.

Vielleicht überprüft ihr das einfach mal.

LG Astrid


Bei uns scheint das übrigens auch auf O-Saft zuzutreffen und auch auf Traubensaft, Multivitaminsaft usw.. Also nicht dass Lars irgend einen Saft völlig "gratis" trinken könnte, aber absolut jeder Fruchtsaft führt bei ihm bei voller Berechnung in den UZ.

Aus diesem Grund gibt es bei uns möglichst keinen Saft. Aber hin und wieder ist der Wunsch dann doch sooo groß. So ganz haben wir's noch nicht raus, aber wenn wir so ca. 50%- 60% der auf der Packung angegebenen KH-Menge abdecken, scheint es einigermaßen hinzukommen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2012 09:52 #66773 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Was haben wir falsch gemacht?
Hallo,

vielleicht liegt es auch am Wirkungshoch des Basalinsulins, dass zu Mittag der BZ nur um 30 ansteigt, am Nachmittag/Abend wirkt eine BE vielleicht auch stärker.
Wir hatten das unter ICT auch, da hat zu Mittag das Basalinsulin sogar einen Teil vom Mittagessen mit abgedeckt. Reduzieren konnten wir es aber nicht, weil der BZ sonst nach dem Frühstück und am Abend so stark angestiegen wäre.
Aber auch von mir allen Respekt, ihr seid ja hier wirklich schon beim Feintuning!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden