Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie lange hat gedauert beim Bolusfaktoren...

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 09:09 #65273 von LeMaDa
Guten Morgen,
Lennart benötigt BASAL 5,2 E. Was er zZt so noch verbraucht, verschieden - mal hat er als Tagesverauch 17,x E stehen, mal sind es 25 E. So durchschnittlich ca. 22 E total (Basal & Futter & Korrektur).
Unser KH-Faktor:
- morgens: 1,1 E pro 1Og KH
- ab 11 Uhr: 0,7 E pro 1Og KH
- ab 17 Uhr: 0,9 E pro 1Og KH
- ab 21 Uhr: 0,5 E pro 1Og KH
Basalrate liegt zwischen 0,05 E p.h. (Später Nachmittag) und 0,55 E (vor Mitternacht).
Ich reguliere die Basal nicht nach %, ich habe sie programmiert (jede stunde angepasst - ihr nicht, klingt eben nicht so, daher meine Frage), regle nur via % wenn krank oder bei Wachstumsphase die Korrektur nicht so anschlagen mag.
Ich kontrolliere immer mal wieder mit einem Basalratentest, da sieht man dann gut, ob`s noch stimmt. Macht Ihr das auch - habt ihr das schon mal gemacht?
Wann Lennart aus der Remi kam, das ist schwer zu sagen. Er hatte ziemlich lange diesen messbaren Wert (an dem man erkennt, dass da noch eine Funktion ist = C-Peptid??!?!). Und es war auch nicht schlagartig anders..... Zwei Mal hatten wir einen "Schub" bei der Basalrate = merkbar = 1. Verschiebung der Kurve = gefühlt schob sich die "Welle" der Einstellung um ein paar Stunden. Dann noch einmal einen Anstieg der Basalrate bei 17 von 24 Stunden.
Wir laufen mit der angepassten-24h-Einstellung und den an die Tageszeiten angepassten KH-Faktor echt gut. Nur nachts bekommen wir alles zu spüren, da ist unser Lennart eben ziemlich schwankend = wachsen, Infekt, Sport.... da kommt dann irgendwie alles zu Tage.... So ist es, ich habe es einfach akzeptiert. Ist eben MEIN JOB, nachts zu messen und es im Griff zu behalten (zu versuchen), wenn es chaotisch zugeht. Bin froh um die guten Nächte,aber man weiß das eben nicht vorher.....
Schönen Tag - endlich Schnee :)
Daniela
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 11:14 #65278 von liliana
Hallo Sabine...Welche Katheter habt ihr gehabt und auf welche habt ihr gewechselt?l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Feb. 2012 13:10 #65284 von Schokohase
Hallo,

wir hatten vorher eine andere Pumpe und deren Original-Katheter. Mit diesen hatten wir fast nach jedem Wechsel astronomisch hohe Werte. :ohmy: :sick:

Inzwischen haben wir die Accu Chek Pumpe und dazugehörige Rapid-D-link Katheter. Sind allerdings Stahlkatheter. Da mein Zwerg allerdings eine kleine Speckschicht am Bauch hat, ist das in Ordnung.
Aber aus diesen Kopplungsstellen lassen sich die Bläschen beim Befüllen wunderbar herausklopfen und dann ist alles gut. B)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden