Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer hat Markus Lanz mit Desirèè Nosbusch gesehen?

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 07:23 #62708 von Charly54
Hallo Tanja,

soll heissen sie wissen und kennen es nicht besser, können es ganz anders annehmen,

den Satz hört man so oft und er bringt mich inzwischen leicht auf die Palme. Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern ganz allgemein, also bitte nicht falsch verstehen.
Es stimmt überhaupt nicht das die Kinder es nicht anders kennen. Sie sehen es jeden Tag anders, bei Geschwistern, Freunden und Bekannten. Sie sehen jeden Tag wie andere Kinder unbeschwert Kekse mampfen oder merken ganz schnell das nur bei ihnen gemessen wird und bei der Schwester nicht. Sie fragen bald warum tust du mir immer weh und Jenny nicht.
Eskimos kennen ihr Leben nicht anders, sie sehen es nicht anders, jeder ist dort gleich aber bei Diakindern stimmt dieser Satz nicht.

Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Dez. 2011 08:13 #62710 von
Hallo Silke, weiss ich doch, das Du es nicht so gemeint hast.Bin auch der Meinung das jedes Alter besch...ist.Nur das wenn die Kleinen schon DM bekommen ist der Weg in die Selbstständigkeit viel weiter. Und ihr mehr Hürden zu bewältigen habt. Denke da nur an Kita, Schule usw.Und von der Pubertät bleibt ihr ja leider auch nicht verschont.
Ach was solls, da müssen wir halt durch. Ohne wenn und aber. Schön, dass wir uns hier wenigstens verstanden fühlen und unseren Frust los werden. Sitzen ja alle im gleichen Boot.
Ich wünsch Euch allen ein schönes WE.
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
16 Dez. 2011 10:41 #62714 von chaosfamily Petra

fiene schrieb: Hallo Zusammen,


Luis kennt sich nur mit DM, aber ich bin mir sicher, dass auch er seine Tiefen bekommen wird und mich irgendwann fragt, warum gerade er Diabetes bekommen hat. Noch macht er sich da glücklicherweise keinerlei Gedanken in diese Richtung.

LG Silke


hallo,

ich bin jetzt mal ganz böse ;), d.nosbuschs 16 jähriger sohn hat DM nun fast ein jahr und sie hat immer noch pipi in den augen, wenn sie davon erzählt?
naaaajaaaa :P..... okee, dazu sage ich ( mal wieder ), das es durchaus schlimmere erkrankungen gibt und wir wirklich froh sind, das unser kind "nur" DM hat! *thinkpositive*

silke, meine tochter kennt sich auch nur mit DM bzw. war sie 4 jahre alt und kann sich an die zeit vor DM nicht erinnern.
sie hat ein einziges mal gefragt, ob man irgendwie nachvollziehen kann, warum sie DM bekam - das war erst vor kurzem, in anlehnung an den biounterricht, in dem sie die DNA eines menschen "auseinander genommen" haben ( also bildlich gesprochen ) und über erbkrankheiten etc. gesprochen haben.
auf meine antwort, das man das eben nicht weiß ( obowhl ich es zumindest ahne ) meinte sie, sie hätte im biounterricht mal kurz überlegt, ihren berufswunsch lehrerin sausen zu lassen und stattdessen in die med. forschung zu gehen, um zukünftig dabei zu helfen, sowas zu erforschen :woohoo:, zum glück konnte ich ihr das nach darlegung meines standpunktes bezüglich forschung und pharmaindustrie wieder ausreden ;)

ansonsten: nehmts wie es ist, hinterfragt den DM nicht ständig und macht ihn nicht immer zum mittelpunkt eures lebens - denkt dran, DM is ein gast, den ihr nicht eingeladen habt, aber den ihr akzeptieren müßt - und der ungebetene gast hat sich gefälligst nach euch zu richten und nicht ihr euch nach ihm!

ich wünsche euch ein schönes wochenende ohne unerklärlich hohe werte B), keine schäden wegen joachim und einen schönen vierten advent - vielleicht bringt uns joachim, wenn er dann abgerauscht ist, ja ein bissi schnee? schön wärs so für die weihnachtsstimmung :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
16 Dez. 2011 10:56 #62715 von chaosfamily Petra

Charly54 schrieb: Hallo Tanja,

soll heissen sie wissen und kennen es nicht besser, können es ganz anders annehmen,

den Satz hört man so oft und er bringt mich inzwischen leicht auf die Palme. Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern ganz allgemein, also bitte nicht falsch verstehen.
Es stimmt überhaupt nicht das die Kinder es nicht anders kennen. Sie sehen es jeden Tag anders, bei Geschwistern, Freunden und Bekannten. Sie sehen jeden Tag wie andere Kinder unbeschwert Kekse mampfen oder merken ganz schnell das nur bei ihnen gemessen wird und bei der Schwester nicht. Sie fragen bald warum tust du mir immer weh und Jenny nicht.
Eskimos kennen ihr Leben nicht anders, sie sehen es nicht anders, jeder ist dort gleich aber bei Diakindern stimmt dieser Satz nicht.

Viele Grüße, Katrin


doch katrin, das ist so, sie kennen es bei sich nicht anders!
klar sehen sie es jeden tag anders bei ANDEREN. aber die anderen tragen auch eine brille, haben, sommersprossen, rote haare, einen hund oder haben 3 geschwister.
aber nicht alle haben das alles, jeder mensch ist verschieden ( auch bei den eskimos ;) - die im übrigen fuchsteufelswild werden, wenn man sie eskimos nennt B) ) und deshalb haben auch nicht alle kinder DM oder neurodermitis oder asthma oder oder oder.....
verstehst du, es ist müßig, aufzuzählen, was andere kinder alles können und dein kind nicht.
dafür kann dein kind eher zahlen lesen, besser fahrrad fahren oder schöner malen.

wir haben von anfang an alles "öffentlich" gemacht, im kiga gab es eine "meß-mitgeh-liste", will heißen, die kinder haben sich immer drum gestritten, wer am nächsten bei meiner tochter stand, um genau zu sehen, wie sie sich gemessen hat, deshalb machten die erzieherinnen diese liste und täglich durften drei andere kinder dabei sein. die kinder wußten genau, das mein kind eben nicht gut viele kekse essen konnte, wenn ihr danach war - und teilweise war es dann so, das ALLLE kinder im kiga keine kekse aßen, wenn ein kind geburtstag hatte, sondern die mit nach hause nahmen - was sich einfach so ergeben hat und eigentlich quatsch war, denn für mein kind war es selbstverständlich, süßkram einzupacken und später zu hause mitzuberechnen und dann zu essen.
übrigens haben wir innerhalb der familie regelmässig "meßtage" veranstaltet, d.h. alle sind angetreten und bekamen von meiner tochter bz gemessen - obowhl das natürlich nicht not tat.
einfach mal schauen, das das DM-kind nicht ständig in diesem sonderstatus "krank" steht - das isses nämlich, was die kids dann irgendwann man frustet, quasi, als würden sie ständig mit ner roten lampe auf dem kopf rumlaufen.

viele grüße B) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
16 Dez. 2011 10:56 - 16 Dez. 2011 11:02 #62716 von bea2311
Hallo!

Glaubts mir, es gibt NIE das richtige Alter. Ich war 10 Jahre alt, mir hat keiner was erklärt (vor fast 30 Jahren), ich wusste, dass ich krank war, um was es geht, war aber noch zu unreif dazu, dass ich kapiert, warum, wieso,.......




mamaj schrieb: wir haben ja noch nicht allzu lange die Diagnose und mir standen bei dem Interview die Tränen in den Augen... ich hab sie nur ein bisschen beneidet da ihr Sohn schon 16 ist und vieles selbst machen kann bzw. es besser versteht..... da denk ich manchmal es wäre für uns besser gewesen wenn wir auch erst später damit konfrontiert worden wären da jamie ja noch andere Baustellen hat :unsure: aber ist ja nun nicht zu ändern......

Letzte Änderung: 16 Dez. 2011 11:02 von bea2311. Begründung: tippfe´hler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
16 Dez. 2011 11:00 #62717 von chaosfamily Petra

bea2311 schrieb: Hallo!

Glaubts mir, es gibt NIE das richtige Alter. Ich war 10 Jahre alt, mir hat keiner was erklärt (vor fast 30 Jahren), ich wusste, dass ich krank war, um was es geht, war aber noch zu unreif dazu, dass ich wusste, warum, wieso,.......



ja bea, und damals war es ja auch noch so, das wirklich ganz anders auf die ernährung geachtet werden mußte und kaum bix nix süßes auf dem speiseplan stehen konnte.
das hat sich ja zwischenzeitlich zum glück alles total verändert.

viele grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 11:04 #62719 von Wenke
Ja, ein gutes Alter gibt es nicht für DM. Gut ist nur NIE!

Und wahrscheinlich hat auch jedes Erkrankungsalter so seine Tücken für sich. Und durch die Pubertät müssen leider auch alle durch. Und ich habe auch schon von vielen Früherkrankten gehört, bei denen es jahrelang ganz gut lief... und plötzlich in der Pubertät geht alles "den Bach runter": es wird nicht mehr gemessen, täglich ein Bolus "vergessen", Katheter nur noch gewechselt, wenn sie von selbst abfallen... während es auch, erst in der Pubertät erkrankte gibt, die sehr gut zurecht kommen.

Der Sohn von Frau Nosbusch kommt ja anscheinend auch ganz gut zurecht. Sie scheint mehr zu leiden als er. Wahrscheinlich war bei ihr insgesamt alles zu viel in den letzten Jahren (kenne ich ja, ich habe innerhalb von 3 Monaten beide Eltern verloren und 4 Monate später bekam mein Sohn DM).

Na wie gesagt, jedes Alter ist blöd. Aber ich bin schon eher froh, dass Lars nicht noch jünger war!

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 20:38 #62740 von mamamitbaby
Hi,

ich hab die Show zwar nicht gesehen, aber eine Freundin hat mir auch grad davon erzählt. Und wenn ich Zeit habe, werde ich mir das vielleicht auch ansehen. Aber das mit dem tiefen Loch, dass kenne ich. Nach der ersten Woche mit Schulungen sagte ich zu der einen Schwester, dass ich will, dass alles aufhört... Es hat auch gut vier Wochen gedauert, bis ich zusammengebrochen bin. Mein Arzt hat mich dann erst mal krankgeschrieben. Hey, ich war seit 15. Oktober nimmer arbeiten. Das ist auch nicht leicht :unsure:
Ich komme zwar sehr gut mit der DM zurecht, aber auch ich hab noch Phasen, wo ich mich frage, warum Justin... Aber er hat bis jetzt ja immer hier geschrien, wenn es um Krankheiten ging, die normal "vererbar" sind...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Dez. 2011 21:10 #62752 von mama_anja
Hallo,
Ich wurde von einer jungen Kollegin auf diesen Beitrag angesprochen. Habe ihn Zuhause gleich mal angeschaut. Sie fragte mich, ob es mir damals genauso erging. Klar, waren die gleichen Gefühle (ich bekomme dann auch nach fast 2 Jahren noch Pippi in den Augen). Damals hatte sie mich nie gefragt, wie es mir geht. Vielleicht lässt nun doch der ein oder andere so Sprüche wie "ist doch alles nicht so schlimm oder damit lässt es sich doch gut leben" sein. Mir hat der Auftritt von Desiree gut gefallen. Mein Sohn hätte die Zustimmung zu so einem Auftritt verweigert, na ja er lebt ja auch nicht in den Staaten.
Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Dez. 2011 22:39 #62877 von tonja
Hallo,

danke für den Link. Habe mir jetzt auch den Beitrag angesehen und fand es sehr gut.

Bei mir kam das Pipi in die Augen als Frau Nosbusch von der Reaktion ihre Sohnes auf die Pumpe berichtete:

Er will die Pumpe am Oberarm tragen, damit sie jeder sehen kann, denn das ist sein I-Pod mit dem Insulin als dem Sound seines Lebens.

Wow, ich hoffe sehr, dass mein Sohn mit 16 auch so "cool" damit umgehen kann.

LG
Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.640 Sekunden