Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieder zuhause....





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 08:09 #61121 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
Hallo Ihr Lieben,

es gibt hier im Forum einen Thread, der für alle "Neulinge" super hilfreich ist, da findet ihr alles, was ihr für die ersten Monate so braucht und was nützlich sein könntet, schaut doch mal unter www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...-diabetes-typ-1-kind

vielleicht ist ja das eine odere andere nützliche für euch dabei? Falls ihr den Link nicht öffnen könnt findet ihr das so: Diskussionen zu den Artikeln auf Diabetes-Kids, Seite 3, Startpaket für Neulinge mit einem Diabetes Typ1 Kind.

Klickt doch mal an und lest selbst, hilft euch bestimmt weiter.

Viel Spaß beim Stöbern und lesen, sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 09:26 #61126 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

mamaj schrieb: wir haben auch levemir und actrapid, aber ich soll sofort nach dem Essen (egal wie der Messwert vor dem Essen ist) 0,5 spritzen und abends wenn er 3KE´s isst. Einmal hab ich es nicht gemacht das er vor dem Abendessen einen Ausgangswert von 3,8 :unsure: hatte und prompt war er um 21 Uhr bei 16,5 :woohoo: seitdem geb ich es wieder egal ob der Wert vorher niedrig oder normal war und er geht mit tollen Werten (8-9) ins Bett...

Nach dem Mittagessen bekommt er auch 0,5 und wenn er dann nach 3 Stunden aus dem Mittagsschlaf aufwacht muss ich nochmal spitzen da er meist um die 11-12 hat :S und wenn er dann noch sein Vesper isst mir total hoch geht :blush:

wegen dem Buch werd ich aber auch mal schauen ;)

Klar, da Jamie ein schlechter Esser ist und du ja nie genau weißt, ob und wie viel er isst, MUSST du ja zwangsläufig nach dem Essen spritzen... Das ist ja logisch... Bei Werten wie 3,8 vor dem Essen spritzen wir natürlich auch NACH dem Essen (und geben eventl auch noch 1/2 KE zusätzlich) - ich schrieb ja: abhängig vom BZ spritzen wir vor, während oder nach dem Essen...

Bei einem Wert von 11 korrigieren WIR zB noch gar nicht... Das ist aber ja auch bei jedem verschieden. Ich würde da die Unterschiede nicht überbewerten.

Besorg dir wirklich mal das Buch - da ist soviel erklärt und man versteht die Zusammenhänge auch ziemlich gut...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 09:55 #61127 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

DianaT schrieb:

mamaj schrieb: Bei einem Wert von 11 korrigieren WIR zB noch gar nicht... Das ist aber ja auch bei jedem verschieden. Ich würde da die Unterschiede nicht überbewerten.

Besorg dir wirklich mal das Buch - da ist soviel erklärt und man versteht die Zusammenhänge auch ziemlich gut...


Ab wann man korrigiert, hängt ja auch von den Korrekturmöglichkeiten ab. Da man mit dem Pen min. 0,5 IE spritzen muss, was für so kleine Kinder schon eine ziemlich Hammerdosis ist, kann man auch erst bei entsprechend hohen Werten anfangen.

Vom dem besagten Buch ist eine neue Ausgabe "angekündigt". Siesollte eigentlich im September 2011 erscheinen. Hatte sie schon im Frühsommer bestellt. Leider ist sie aber immer noch nicht erschienen.

LG Heike


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 11:54 - 15 Nov. 2011 11:54 #61134 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

Wenke schrieb:

DianaT schrieb: Bei einem Wert von 11 korrigieren WIR zB noch gar nicht... Das ist aber ja auch bei jedem verschieden. Ich würde da die Unterschiede nicht überbewerten.

Besorg dir wirklich mal das Buch - da ist soviel erklärt und man versteht die Zusammenhänge auch ziemlich gut...


Ab wann man korrigiert, hängt ja auch von den Korrekturmöglichkeiten ab. Da man mit dem Pen min. 0,5 IE spritzen muss, was für so kleine Kinder schon eine ziemlich Hammerdosis ist, kann man auch erst bei entsprechend hohen Werten anfangen.

Das stimmt und deshalb hab ich auch geschrieben, dass WIR eben bei 11 noch nicht korrigieren... Wenn ich es allerdings recht in Erinnerung habe, hat Jamie auch ICT und ist noch jünger als meine Tochter. Ist aber auch egal... Der Arzt wird schon wissen, was er tut und im Endeffekt tun wir es auch nur deshalb nicht, weil meine Tochter auf das Humalog wirklich enorm reagiert... Da sind 0,5 IE eben wirklich zuviel bei unter 12 mmol und selbst da bin ich noch vorsichtig...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 15 Nov. 2011 11:54 von DianaT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 12:06 - 15 Nov. 2011 12:07 #61135 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
Diana.... ja Jamie ist jünger, aber er scheint auf die 0,5 Actrapid nicht wirklich zu reagieren. Nach telefonischer Rücksprache sind wir jetzt bei 1 und ich soll ab 10 korrigieren :unsure:
ist aber interessant das da echt KEIN Schema zu erkennen ist und wirklich JEDES Kind anders "tickt" :blush: ;)
Letzte Änderung: 15 Nov. 2011 12:07 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chaosfamily Petra
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 157

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
15 Nov. 2011 18:54 #61151 von chaosfamily Petra
chaosfamily Petra antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

mamaj schrieb: Diana.... ja Jamie ist jünger, aber er scheint auf die 0,5 Actrapid nicht wirklich zu reagieren. Nach telefonischer Rücksprache sind wir jetzt bei 1 und ich soll ab 10 korrigieren :unsure:
ist aber interessant das da echt KEIN Schema zu erkennen ist und wirklich JEDES Kind anders "tickt" :blush: ;)


hallo,

ja, genau so ist es, denn kinder sind kleine menschen und keine maschinen B)

actrapid ist allerding ein insulin, das eine längere wirkzeit hat +- 4 std. und deshalb kann ich der sache mit der korrektur nicht so ganz folgen!
zu pen-zeiten sollten wir nach 4 std. ( nich früher, wenn wir actrapid gespritzt hatten, weil siehe oben ) korrektur spritzen, beim humanlog ( schnell wirkendes insulin ) sollten wir eher korrigieren ( ca. 2 std. später ), weil ds insulin einfach so lange brauch, um zu wirken.

du bist wirklich sicher, das eure hohen werte nicht durch gegenregulationen wegen hypos kommen durch das zu früher "wegspritzen"?

vg, petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 18:59 - 15 Nov. 2011 19:00 #61153 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

chaosfamily Petra schrieb:
actrapid ist allerding ein insulin, das eine längere wirkzeit hat +- 4 std. und deshalb kann ich der sache mit der korrektur nicht so ganz folgen!
zu pen-zeiten sollten wir nach 4 std. ( nich früher, wenn wir actrapid gespritzt hatten, weil siehe oben ) korrektur spritzen, beim humanlog ( schnell wirkendes insulin ) sollten wir eher korrigieren ( ca. 2 std. später ), weil ds insulin einfach so lange brauch, um zu wirken.

du bist wirklich sicher, das eure hohen werte nicht durch gegenregulationen wegen hypos kommen durch das zu früher "wegspritzen"?

vg, petra


die diabetologin meinte das die höchste Wirkspitze nach 2 Stunden ist, da er so wenig bekommt. Aber selbst mit der 1 Einheit kommt er noch so hoch aus dem Mittagsschlaf (er schläft 3 Stunden) . Bei Wiki steht sogar das man es 15 min VOR dem Essen spritzen soll, aber ich soll es erst danach machen wegen seinem Essverhalten :unsure:
Letzte Änderung: 15 Nov. 2011 19:00 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 19:23 #61155 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
Das mit den 4 Stunden Wirkzeit habe ich auch so gelernt - kann auch bis zu 6 Stunden wirken, je nach gespritzten Einheiten. Die Wirkspitze liegt demnach nach ungefähr 2-3 Stunden... In der Wirkspitze sollte dann die Zwischenmahlzeit noch liegen.
Wir dürfen/sollen dann zur Zwischenmahlzeit bei Werten ab 12 korrigieren. Die Korrekturfaktoren sind dann entsprechend niedrig, da ja noch Normalinsulin wirksam ist...

Mit den 15 min vorher, das kann man doch trotzdem nicht so pauschalisieren... Wie gesagt, wir hatten hier schon alles. Von 30 min vor dem Essen spritzen (bei Werten über 9) bis zu 15 min nach dem Essen spritzen (bei Werten unter 4). Wenn du es aber nicht einschätzen kannst, was Jamie isst dann kannst du ja nicht vorher spritzen... Dieses Risiko würde ich nicht eingehen...

Wenn Jamie allerdings wirklich 3 Stunden schläft und die Wirkspitze genau in diesem Zeitraum liegt (also er praktisch die Wirkspitze verschläft), dann könnte Petra vielleicht Recht haben und er hat im Schlaf ne Hypo, die er gegenreguliert und deshalb so hoch rauskommt...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 19:30 #61156 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
oh mein Gott das ist ja echt eine komplizierte Sache :S :blush: ich glaub da kann man echt einfach nur "rumexperimentieren" um halbwegs den Dreh rauszubekommen......naja man hat ja nix zu tun :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 19:36 #61157 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
so Buch ist bestellt, ich hoffe es ist das Richtige :blush: das ist so ein blauer Einschlag, aber da steht was von Auflage 1987 :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden