Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Superhohe Werte auch nachts - was ist los?

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2011 19:10 #57242 von monday
@ Wenke
bei meiner Tochter ist es so, wenn sie mit einem höheren Wert (glaube ab 170?) in den Sportunterricht startet, dann steigt der Wert bei ihr. Sie muss sich dann erst hinstzen, korrigieren und viel trinken, dann geht es wieder. vielleicht ist das bei Lars auch so.
@ tessa: Lachen und Spaß mit Freundinnen ist die beste Medizin. Wenn meine Tochter mit ihren Mädels unterwegs ist und die sich den ganzen Tag kaputtlachen, dann geht sie auch immer in den Unterzucker. Ich habe schon scherzhaft gefragt, ob ich sie mal anrufen darf, wenn sie wieder zu hoch ist. Das nennt man dann Lachtherapie...

Ich denke, dass wir oft bei hohen Werten nicht mehr so locker sind, was ja nur verständlich ist, aber der Diabetes steht dann im Mittelpunkt und unbewusst erzeugt man dann wahrscheinlich noch Druck... Mit Freundinnen können die Mädels einfach sie selber sein und den Diabetes Diabetes sein lassen...und plötzlich klappt´s wieder...
Ist kein Patentrezept, aber ein Erklärungsversuch...
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: tessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Aug. 2011 10:24 #57740 von anki
Hallo zusammen,

zur Zeit haben wir das Problem, dass Jan-Ole nachts und morgens sehr hohe Werte hat und ich nicht weiter weiß.
Nach der Reha funktionierte alles ganz gut.
Wenn er abends ins Bett geht, ist der Wert OK. Jetzt messe ich dann nochmal um 24 Uhr und der Wert ist auf 18 mmol gestiegen.Wir korrigieren und 2 Stunden später ist er gerade mal auf 14 mmol gesunken.Nach der Korrektur steht er dann mit 10 mmol auf, das hatten wir sonst nie. Ob ich das Lantus erhöhen muß? Wir spritzen sonst nur Novorapid zu den Mahlzeiten und zur Korrektur.Aber die Werte sind auch am Tage grotten schlecht.
Beim Sport oder danach sinkt er sonst immer. Gestern 3 Stunden Fussball und der Wert war vorher bei 9 mmol und danach auch.
Ist es die Ferienzeit oder das Wetter?
beim Diabetologen hat man keine Zeit für mich. Termin hab ich erst im Oktober bekommen.Wenn ich Fragen habe, soll ich zwischen 12 und 13 Uhr anrufen, anders kann der Herr Doc nicht.
Jan-Ole wollte auch eine Pumpe. Das habe ich dort angesprochen.Der Dia-Doc gab mir zur Antwort, das Kind muß erst mit der ICT richtig umgehen können, dann denken wir an eine Pumpe. das können wir ja im Oktober nochmal besprechen.Momentan komme ich mir hilflos vor.

Liebe Grüße Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2011 20:48 #57758 von Manu98
@ bianca:
Also eigentlich ist ja die nicht zufriedenstellende BZ Einstellung unter ICT eins der Argument FÜR eine Pumpe :S Wenn dein Sohn eine will, würde ich auch in Anbetracht der schlechten Erreichbarkeit des Diadocs mal schnell an einen Doc- Wechsel denken... Hab jetzt nicht im Kopf, wie alt dein Sohn ist, aber war da nicht auch schon pubertätsmäßig was im Gang? Außerdem glaube ich mich an ADS zu erinnern?! Auch das kann mit beeinflussend für die schlechten Werte sein! Bei Manuel ist es mit Pumpe schon viel besser geworden, auch wenn er in seiner Impulsivität dann doch schonmal das Messen und bolen vergisst... Heute hat er mir einen "High"- Wert gestanden, den er bei seinen Großeltern fabriziert hat, weil er 9 BE (!!!) Frühstück nicht gebolt hat... Festgestellt hat er den Wert, als sie im Restaurant zu Mittag essen wollten...das Essen gab es dann erst 2,5 Stunden später, nach VIEL Wasser und Korrekturboli...:whistle:
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Aug. 2011 10:10 #57784 von anki
Hallo Heike,

Jan-Ole ist 11 Jahre alt und hat auch ADHS. Der Dia-Doc, der jetzt hier ist, ist recht neu und hat mir auch gesagt, dass er sich mit Kindern nicht so auskennt.Irgendwie ist alles blöd.Ich müßte zum nächsten Diabetologen nach Rostock (ca 100 km) fahren.Ich könnte diese Termine immer erst nach Feierabend machen und wäre dann wohl ewig unterwegs. Hier in der Nähe ist es eine Marktlücke:ohmy:
Jetzt muß ich mir also eine Lösung einfallen lassen.:whistle:

LG Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2011 17:52 #57800 von Manu98
Oh je, ihr Armen...:( Das ist natürlich nicht wirklich toll...
Dann fällt mir spontan auch nix mehr ein...
Lg, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Aug. 2011 15:35 #57814 von robby
Hallo anki,


wie siehts dann mit Karlsburg aus. Ist etwa 1 Stunde 40 min entfernt von dir. Super Klinik, super Ärztin für Kinder.Je nach Dienst ist es dort sogar am WE möglich.(wenn sie Bereitschaft hat)
Und etwa einmal im viertel Jahr sollte das der Fall sein. Waren auch schon am WE da.
Und ansonsten rund um die Uhr kann dir dort jemand telefonisch helfen.



liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigmam8
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2011 20:57 #57818 von bigmam8
Hallo, auch ich kann die Klinik Karlsburg nur wärmstens empfehlen.
Fühlen uns dort mit allen Fragen und Problemen bestens aufgehoben,das gesamte Personal ist aufeinander eingespielt, und nimmt auch uns als Eltern mit unseren Sorgen ernst. LG. bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2011 18:22 #57841 von monday
Hallo Tessa, (und auch Anki)
da können doch auch die Pubertätshormone eine Rolle spielen.
Meine Tochter hat übrigens gar keine Remissionsphase gehabt. Jahrelang haben wir die Werte immer wieder nach oben anpassen müssen, seit Ostern etwa haben wir den Rückwärtsgang drin, da müssen wir wieder nach unten anpassen.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Aug. 2011 23:10 #57853 von anki
Hallo und danke zusammen!
Von Karlsburg habe ich schonmal gehört, aber dann kann ich wohl auch Rostock wählen. Mir fehlt generell ein Ansprechpartner für Hilfe.
Ich wohne irgendwie am falschen Fleck.:huh:
Jetzt habe ich alles erhöht und verändert und nun sind die Werte wieder zu niedrig.Aber wir sind auch vom Urlaub zurück und zu Hause läuft es dann wieder einigermaßen normal bzw. anders.
Urlaub und Wochenenden verträgt mein Sohn nicht:silly:
Ich werde mir etwas überlegen, denn so unzufrieden kann es ja nicht weiterlaufen.Dann muß ich wohl wieder lange Wege und Minusstunden in Kauf nehmen.

LG Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden