Shopping-Liste für "Anfänger"
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Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
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-Hüfttasche "upgrade" von wolfskin, gibt es in 2 Größen, hier passen sogar Blutzuckertagebücher rein.
www.jack-wolfskin.com/desktopdefault.asp...False/sl-1/sp-0/cs-/
oder
www.diabetes-blog.at/diabetiker-tasche-fur-unterwegs/
-Löffelwaage für unterwegs:
www.google.de/products/catalog?q=l%C3%B6...SoCQ&ved=0CFoQ8wIwAA
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Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
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www.bayerdiabetes.de/downloads/airlinecheckliste.pdf
Sollen wir alle Links von der Diabetes.de Homepage aufzählen? Ich würde das nicht machen - ein bischen stöbern schadet neuen Eltern ja auch nicht . Ich würde aber auf die entsprechenden Dokumente hinweisen - wenn Michael die Dokumente mal verschiebt, dann stimmt alles hinten und vorne nicht mehr. Externe Links sollten wir mit aufnehmen. Wie seht Ihr das?
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Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
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Bayer bietet auch das Fine-Tagebuch an, das ist für Kinder total toll: Einfach auszufüllen, mit Stickern, schön bunt und nicht so "trocken" wie das, was es bei uns in der Ambulanz gibt (wir hören dort immer: "Oh, ihr habt ja ein schönes Tagebuch!" Die Fine bekamen wir direkt im KH und haben bei Bayer einfach weitere bestellt, kostenfrei, das Tagebuch das wir laut Ambulanz nutzen sollten ist fürchterlich ...)
Mir hat für den Anfang das schon empfohlene Buch "Kinder und Jugendliche ...." sehr geholfen um einen ersten Überblick zu bekommen. Alles weitere hab ich hier gelesen.
Gehört jetzt nicht direkt hierher, aber Roche hat ganz tolle Aufkleber für die Aviva-Geräte im 5er Pack, da sieht ein Blümchen (oder Fußball-)-Gerät schon gleich viel "kindgerechter" aus.
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
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Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
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wir nutzen diese Aufkleber auch für unser Messgerät, die peppen so ein Teil direkt auf und Luis findet´s klasse. Das Gerät im Kiga hat am Anfang dort richtig präsentiert und war mega-stolz drauf.
Müsste mal wieder "frische" Aufkleber haben.
Das Buch von Hürter haben wir uns ebenfalls vor 2 Jahren zugelegt und daraus habe ich mehr erfahren, als von unserer damaligen Diabetologin.
Externe Links aufzunehmen, finde ich durchaus gut und hilfreich, gerade für "Neubetroffene".
LG Silke
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Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
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ich habe eine Frage zum Abkleben der letzten Stelle - was soll das denn bewirken? Oder ist das auf mmol-Geräte bezogen, wo die Nachkommastelle abgeklebt wird?
Bei unserem Gerät wäre es fatal, die letzte Stelle abzukleben (statt 300 stünd dann da ja 30) *grübel*.
Liebe grüße
Steffi
PS: Tolle Idee, Maja. Auch wenn ich das bisher gesagte nicht weiter ergänzen kann, es steht aus meiner Sicht schon alles Wichtige drin.
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Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
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Super Idee!!!
Mir ist noch ein für mich unentbehrliches Utensil eingefallen, das aber wohl nur für Pumpenträger relevant ist:
- Box mit allen Utensilien für einen Katheterwechsel, sowie Ketonstreifen, Reserveinsulin,Reservoirs, Batterien
Finde ich persönlich vor allem nachts beim außerplanmäßigen Katheterwechsel sehr hilfreich.
LG, Cordula
Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
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Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
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Da wir auch ein Grundschulkind haben, überrascht mich dieser Punkt ein wenig. Bei uns gab es im Krankenhaus eine 2-tägige Schulung für Schulanfänger, in der unter anderem auch der Umgang mit diesen 3-stelligen Zahlen altersgerecht geübt wurde (so nach dem Motto eine "1" am Anfang, dann ist der Wert ok). Wird das woanders nicht gemacht? Und eigentlich sind doch unsere Dia-Kids so routinert (jedenfalls, wenn Sie das mit dem BZ messen schon längere Zeit vor der Einschulung kennen), dass sie doch besser wissen als manch betreuender Erwachsener, ob der Wert ok ist oder nicht.reiner123 schrieb: Leukoplast für Grundschulkinder, um die letzte Ziffer des BZ-Messgerätes zu überkleben (denn Grundschulkinder kennen in der Regel nur den zweistelligen Zahlenbereich).
LG, Helmuth
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ich habe eine Frage zum Abkleben der letzten Stelle - was soll das denn bewirken? Oder ist das auf mmol-Geräte bezogen, wo die Nachkommastelle abgeklebt wird?
Bei unserem Gerät wäre es fatal, die letzte Stelle abzukleben (statt 300 stünd dann da ja 30) *grübel*.
Diesen Tipp habe ich hier im Forum gelesen. Mein Sohn hatte seine Diabetesmanifestation nach seiner Grundschulzeit, wir mussten diesen Trick also nie anwenden. Er bezieht sich auf BZ-Geräte, die in mg/dl Einheiten messen.
Begründung:
Die letzte Ziffer (Einerstelle) sei beim Diabetesmanagement nicht so relevant, deshalb wird sie abgeklebt, evt. eine Null daraufgeschrieben. So unterlaufen Grundschulkindern keine Zahlendreher, denn der Korrekturbolus bliebe doch z.B. bei 230mg/dl derselbe wie bei 239mg/dl.
ABC-Schützen wissen vielleicht auch noch nicht, dass 98 größer ist als 48, sie können zweistellige Zahlen noch nicht einmal lesen. Aber sie wissen ganz bestimmt, dass 9 größer als 4 ist. Das ist doch ein Riesenunterschied, bei einer 9 ist je nach Zielwert und Therapieplan vielleicht noch alles im Lot, bei einer 4 soll das Kind ..Stück Traubenzucker essen und sich möglichst nicht bewegen.
Bei uns gab es im Krankenhaus eine 2-tägige Schulung für Schulanfänger,...... Wird das woanders nicht gemacht?
Helmuth, ich weiß nicht, ob alle Schulanfänger eine Spezialschulung erhalten. Ist aber unbedingt eine wichtige und hilfreiche Maßnahme.
Und eigentlich sind doch unsere Dia-Kids so routinert (jedenfalls, wenn Sie das mit dem BZ messen schon längere Zeit vor der Einschulung kennen)
Ich teile Deine Meinung, der Tipp ist wohl eher etwas für Erstklässler, bei denen der Diabetes ganz frisch diagnostiziert wurde und die keine Spezialschulung bekamen. Oder aber für Kinder, die ganz gerne mal die Zahlen verdrehen.
Lieben Gruß
Tina
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Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
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vielleicht könnte man die Liste sortieren in Dinge die wichtig sind und Tipps und Tricks oder so ähnlich. Wenn die Liste sehr lang wird, wird sie für "Anfänger" vielleicht schon wieder zu unübersichtlich. So kann man erkennen, was man wirklich braucht und andersherum sich Tipps holen, was man eventuell gebrauchen kann, aber eben nur unter bestimmten Umständen.
Für Tipps und Tricks hätte ich noch anzubieten:
die wasserdichte Pumpenbox
und den Pumpenbeingurt für Mädels, die gerne Kleider tragen
ich habe uns eine Liste geschrieben, wo draufsteht, wenn 100g Lebensmittel soundsoviel g Kohlenhydrate haben, wieviel g Lebensmittel hat dann eine BE. Diese Liste hat uns viel Rechnerei erspart.
Gruß Vera
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Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
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Bücher:
• Kalorien mundgerecht
• BE-rechenbar
• fddb.info/
• Hürter: Kinder und Jugendliche mit Diabetes
• Lohmüller-Wiegelmann, Gina: Die Insulinpumpentherapie im Alltag
Küchenhilfsmittel
• große BE-Liste von Sanofi laminieren lassen und in der Küche aufhängen und mit wasserlöslichem Stift Ergänzungen vornehmen
• Leergewichte aller möglichen Töpfe, Teller und Kuchenformen notieren
• Schnelle BEs: TZ-Lollis, Jubin (= flüssiges TZ) mit ner Spritze aufziehen, TZ-Bonbons, Bananen, Apfelsaft, kleine Gummibärchentüten, Müsliriegel (lange KE), Marshmellows, 0,2l Apfelsaft von hohes C (2 KE)
Blutzuckermessungen
• 1-2 zusätzliche BZ-Messgeräte bekommt man auf Anfrage beim Hersteller kostenlos, das ist praktisch für Schultasche & Co
• Stirn-Taschenlampe für nächtliche BZ-Messungen
• nachts lässt sich der BZ bei vielen Kindern gut am Ohrläppchen messen
• Fingerkuppenpflege:
o richtig BZ messen inkl. massieren, dann klappt es lange mit der kleinsten Einstellung
o ggf. Bimsstein zum sanften Abrubbeln der verhornten Fingerkuppen, damit sie schön geschmeidig bleiben
o Handcreme mit Urea
Reise/ unterwegs
• frio Kühltaschen fürs Insulin/ Pens
• Kulturtasche zum Aufhängen, zB von Reisenthel "Toiletbag"
• Waage, zB Klappwaage (zB ADE KE 908 digitale klappbare Küchenwaage MIRJA, 29 EUR) oder Löffelwaage (zB WMF Löffelwaage, 40 EUR)
• Flugreisen: www.bayerdiabetes.de/downloads/airlinecheckliste.pdf
Schule/ Kindergarten
• extra Waage für Kiga & Co mit einer BE-Hitliste
• Bauchtasche (zB von Eastpack oder Jack Wolfskin) oder kleine Tasche für BZ-Messgerät, Pens, Insuline, TZ, Gummibärchen, Handy usw.
• Sämtliche Brotdosen, Joghurts mit kleinen, farbigen Etiketten beschriften, damit die Erzieherinnen genau wissen, wieviel KE der Inhalt hat. Alternativ: wasserlöslicher Stift bzw. Edding beim Joghurtbecher
Verwaltung
• Unter SERVICES – WEITERE SERVICES – DOWNLOAD stehen die offiziellen Broschüren zum Thema Kinder mit Diabetes im Kindergarten und Schule zum Download bereit. Druckt sie aus, lest sie durch und besprecht sie dann mit dem Kindergarten bzw. der Schullehrer.
• S-3 Richtlinien: www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/re...tes_1_201102140f.pdf
• www.seb-elg-alzey.de/f3_material/Chronis...r_im_Schulalltag.pdf (Seite 16)
• profi.diabetesde.org/fileadmin/users/Fac...t_TD_komprimiert.pdf
• Gottwalts Gesetzestextdownloads (Eingliederungshilfe, Integrationshilfe)
Pumpentherapie
• Pflasterentfernungsspray, zB Cavillon oder DermaSol
• ggf Dermagard Tücher (Desinfektion+Hautschutz in einem)
• Emla (Betäubungscreme)
• individuelle Pumpentaschen gibt es zB bei breparat.de oder childrendesign.de
• hübsche Stretchgürtel gibt´s bei H&M und C&A
• Gürtelclips für nachts (über KK-Rezept)
• Bauchgurt für Sport oder zum Schlafen (über KK-Rezept)
• Ledertasche zum an-den-Gürtel-klipsen gut verschließbare Brot- bzw. Seifendose aus hartem Kunststoff darin läßt sich während des Schwimmunterrichts die abgekoppelte Pumpe und der Stöpsel für den Katheter sicher aufbewahren
• wasserdichte Pumpenbox für Strandtage
• für größere Mädchen gibt es einen Pumpenbeingurt (unterm Kleid)
• Box mit allen Utensilien für einen Katheterwechsel, sowie Ketonstreifen, Reserve-Insulin, Reservoiren, Batterien
Versandhandel
• tk-pharma.de
• diaexpert.de
• diashop.de
Dies & Das
• Viele Hersteller bieten kostenlos kindgerechte Accessoires an, z.B.
o BZ-Tagebuch mit bunten Stickern (Bayer „Fine-Tagebuch“)
o Sticker fürs BZ-Messgerät und Insulinpumpen (Bayer, Roche)
• Für Erstklässler und „Zahlenverdreher“, die noch nicht so geübt sind, hat sich bei vielen Eltern der Tip bewährt, die letzte Ziffer des BZ-Messgerätes mit Leukoplast zu überkleben. Die letzte Ziffer wird überklebt und zB eine 0 drauf geschrieben. So unterlaufen Grundschulkindern keine Zahlendreher und können sich auf die 1-2 verbliebenen Zahlen konzentrieren. ABC-Schützen wissen vielleicht auch noch nicht, dass 98 größer ist als 48, sie können zweistellige Zahlen noch nicht einmal lesen. Aber sie wissen ganz bestimmt, dass 9 größer als 4 ist. Das ist doch ein Riesenunterschied, bei einer 9 ist noch evtl. ncoh alles ok, bei einer 4 soll das Kind seine Hypo-BE essen usw.
• Ein Heft für Fragen und Argumente am Bett, in das man alles rein schreibt, was man den Arzt/ Erzieher beim nächsten Treffen fragen will.
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