Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was macht ihr fürs Imunsytem?

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Mai 2011 13:42 #56031 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Was macht ihr fürs Imunsytem?
Hallo Petra,

das, was Lara da hat, klingt ein bisschen wie das, was ich vor 2 Jahren im Frühling hatte, allerdings ohne Fieber. Aber ich bin (leider, denke ich manchmal) absolut kein Fiebertyp.

Da ging's mir auch seelisch nicht so super, hatte gerade eine Fehlgeburt hinter mir. Ich hatte den ganzen Winter keine Erkältung bekommen, obwohl die Jungs und mein Mann fast ständig etwas hatten... ja und als es mich dann irgendwann doch erwischt hat, wurde ich es nicht los.

Mein HA ist auch Facharzt für Naturheilkunde. Und er legt mir immer so eine Vitamin-Mischung ans Herz. Die habe ich mir aber noch nie gekauft, weil ich nicht recht dran glaube und sie auch nicht gerade billig ist. Außerdem ist er ein Fan von probiotischem Joghurt (dass Kinder, die den regelmäßig essen, Erkältungen ein bisschen schneller überstehen, soll ja inzwischen bewiesen sein, habe ich mal gelesen) und was er noch gerne anwendet (obwohl Naturheilkundler) ist Nasenspray mit Kortison!

Und das hilft in der Tat! Eine Nebenhöhlenentzündung ist ja ein Teufelskreis, aus dem der Körper oft schlecht wieder rausfindet. Ist die Nase, wie bei mir, an sich schon etwas eng, sind die Nebenhöhlen bei der kleinsten Entzündung ganz schnell total zu. Dann staut sich das Sekret und die Bakterien haben eine herrlichen Nährboden. Die daraus resultierende Entzündung lässt die Schleimhäute weiter anschwellen usw.
Kortison kann da echt helfen. Eine Therapie mit kortisonhaltigem Nasenspray hat auch der Deutsche Allergie und Asthmabund vor etwa zwei Jahren (also ziemlich genau, als ich das gerade hatte) in seiner Quartalszeitschrift empfohlen.

Aphten sind ja noch mal ein Problem für sich. Habe ich manchmal auch, aber zum Glück meistens nur 1-2 gleichzeitig. Ich weiß nicht, wie da der neueste Stand der Wissenschaft ist. Das letzte, was ich über Aphten gelesen habe, ist schon ein paar Jahre her. Da hieß es, nachdem lange Viren im Verdacht gestanden hätten, diese zu verursachen, würde man inzwischen an eine Autoimmunreaktion glauben. Es kann aber gut sein, dass inzwischen wieder irgendwelche Viren auf der Liste der Verdächtigen stehen. Manhcmal habe ich das Gefühl , Aphten zu kriegen, wenn ich richtig fertig bin. Aber im Sommer 2006, als wir alle richtig Spaß hatten, beinahe Weltmeister wurden, die Sonne schien und es mir insgesamt supergut ging, hatte ich sie so schlimm wie sonst nie...

Ansonsten greife ich bei Erkältungen gern zu Umckaloabo. Ist zwar teuer, scheint bei mir aber oft zu helfen. Allerdings glaube ich, ist es eher etwas, was eine beginnende Erkältung abmildert. Mein Hausarzt hat es mir zwar auch schon bei hartnäckigen Infekten ans Herz gelegt. Aber ich persönlich finde, hat man das Übel schon länger, dann bringt es (zumindest bei mir) eher nicht mehr so viel.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigerflocke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Mai 2011 18:27 #56055 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Was macht ihr fürs Imunsytem?
@Heike zur Info: Kortison und Diabetes vertragen sich nicht gut - der Insulinbedarf steigt exorbitant in die Höhe, und das für mehrere Tage. Ich kenne das aus Erfahrung bei Maries Krupp-Anfällen, wenn ich da mit dem Krupp-Zäpfchen komme, hab ich drei Tage lang nur 300er Werte (das kennt jeder Diabetologe).
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigerflocke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juni 2011 06:00 #56065 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Was macht ihr fürs Imunsytem?

MarieR schrieb: @Heike zur Info: Kortison und Diabetes vertragen sich nicht gut - der Insulinbedarf steigt exorbitant in die Höhe, und das für mehrere Tage. Ich kenne das aus Erfahrung bei Maries Krupp-Anfällen, wenn ich da mit dem Krupp-Zäpfchen komme, hab ich drei Tage lang nur 300er Werte (das kennt jeder Diabetologe).


Da hast du selbstverständlich recht!
Nasenspray ist zwar was anderes als die systemische Gabe bei einem Zäpfchen, aber eine gewisse Erhöhung des Blutzuckerspiegels ist leider auch da zu erwarten.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2011 09:02 #56074 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Was macht ihr fürs Imunsytem?
Hallo Tigerflocke,

ihr hattet doch auch die Probleme mit dem Bauchweh und der Übelkeit, wo nie so richtig was raus gekommen ist. Klingt für mich, als würde das zusammen gehören und der Körper jetzt einfach Stopp ruft.


Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigerflocke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juni 2011 12:33 - 01 Juni 2011 12:52 #56089 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Was macht ihr fürs Imunsytem?
Hallo Katrin,
da hast du ja echt recht.
Das hatte ich wohl schon wieder verdrängt.
Ich werde mich jetzt mal über eine Darmsanierung schlau machen,
und das dann mal versuchen.
Hoffe Lara zieht da mit.
Es kann ja nur besser werden.

An Euch alle einen herzlichen Dank für die Antworten.
Ich bin immer wieder froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben.
Was würde ich blos ohne Euch alle hier machen.

DANKE!!!

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Letzte Änderung: 01 Juni 2011 12:52 von Tigerflocke. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden