Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

will nicht spritzen,

Kaktus
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2009 12:37 #30662 von Kaktus
Kaktus antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallo netty,

unsere Tochter hat das gleiche Problem, (DM seit über 1 jAHR - ausgeprägte Spritzenphobie/Angstzustände von Anfang an). Ich kann Euch aus meiner Erfahrung folgende Tips geben, die uns geholfen haben: (z. T. nur Vorübergehend):

Versucht mal andere Spritzstellen, andere Nadeln, kürzere oder evtl. auch längere. Es gibt verschiedene Hersteller deren Nadeln auch verschieden "dick" sind.

Habe auch gelesen, daß ein sogenanntes Ritual beim Spritzen mit einem bestimmten Ablauf hilft. Haben selbst noch keine Erfahrung damit - das wird unser nächstes "Projekt".

Wenn es am Schmerz liegt, gibt es auch eine Salbe, die die Hautstelle betäubt (muß man aber ca. 1 Stunde vorher auftragen und wirken lassen - ist lästig). Euer Diabetologe kann Euch diese Salbe verschreiben. Sie heiß EMLA-Salbe.

Vielleicht merkt Deine Tochter jetzt so richtig, daß DM nicht mehr weggeht. Das muß sie erst verarbeiten, das kann schon eine längere Zeit dauern. Zeig einfach Verständnis und sag ihr auch mal, daß du es auch besch... und ungerecht findest, aber daß man da einfach nichts machen kann.

Vezettel Dich nicht in "stundenlange" Diskussionen über die Notwendigkeit (das weiß sie selbst bestimmt sehr gut, sie will es warscheinlich nur nicht wahr haben. Sag ich, daß es keine andere Möglichkeit gibt, und daß das jetzt gemacht werden MUSS!.

Lass mal jemand anders spritzen (unsere Tochter ist ein ausgeprägtes Mama-Kind) die Situation hat sich bei uns mit Panik - Angst - Schmerz so festgefahren bis ich nicht mehr konnte. Aus reinem Selbsterhaltungstrieb habe ich dann gesagt: "Ich mach das nicht mehr". Mein Mann hat das dann für ein paar Tage übernommen. Am 2. Tag hat sie danach von sich aus begonnen wieder selbst zu spritzen (was 4 Wochen zuvor, noch im Krankenhaus auch schon klappte, aber zu Hause gar nicht mehr.)

Wenn deine Tochter schon alt genug ist und du weist, daß sie selbst spritzen kann, dann leg doch mal den Pen auf den Tisch, sag ihr, daß das jetzt Ihre Aufgabe ist und geh aus dem Zimmer. Das kostet enorme Überwindung, und du darfst wiklich nicht nicht wieder reingehen - das kostet noch mehr Überwindung - aber so funktioniert es bei uns immer wieder.

Unsere Tochter lehnte am Anfang auch die Pumpe total ab. Das lag aber meiner Meinung nach daran, daß sie keine Vorstellung von dem Ding hatte. Versuch jemand zu finden der auch eine hat, am besten ein Kind und lass die zwei mal einige Zeit miteinander verbringen, idealerweise auch ein paar Mahlzeiten!!! Jetzt liebt sie Ihre Pumpe, die sie auf Grund ihrer Phobie verschrieben bekam. Das Ding ist das Beste, was uns seit Beginn ihres DM passiert ist. Das setzen des Katheter ist auch nicht besser als Spritzen, aber nur ca. 3 x wöchentlich!!! Außerdem kann man Essen was und wann man will!!!
Übrigens bei den Kathetern gibt es wirklich welche, die man automatisch mit einer sogenannten Setzhilfe "reinschießt". Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt, aber nur für den Fall, daß es in der Nähe ist, unsere Tochter (9 Jahre) würde sich bestimmt sehr über eine DM-Bekanntschaft freuen.

Wenn das Problem in ein paar Wochen immer noch besteht, würde ich aus heutiger Sicht viel schneller einen Psychologen hinzuziehen. Am besten einen mit Diabesteserfahrung - Adressen findest Du auf dieser Web-Site. Wir sind inzwischen auch in Jugendpsychologischer Betreuung. Ich glaube wir hätten uns viele Sorgen ersparen können, wenn wir das viel früher gemacht hätten.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und noch mehr Kraft um das alles durchzustehen. Drück' Deine Tochter mal ganz lieb, sie hat's verdient und auch, falls sie welche hat, Ihre Geschwister.

Die Besten Wünsche und von Herzen alles Gute

Eure Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 12:39 #30663 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:will nicht spritzen,
hallo.
ja der diapen 3.1, spritzt automatisch und hat nicht sichtbare nadel,
er spritzt alle patronen außer novo nordisk, tel 0711 719790-
die neuen g32 6mm superflöw nadeln von novo nordisk sind praktisch nicht spürbar.
in den os spritzen selbst die meisten erwachsenen ungerne,
ich "nur" oben, auf keinen fall innen oder außen.
lieber in den bauch.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netty
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 13:03 - 19 Mai 2009 13:41 #30664 von netty
netty antwortete auf Re:will nicht spritzen,
vielen dank für eure antworten.
wir haben ja jetzt zwei pens von lilly.
bekommt man denndiapen auch verschrieben oder muss man die selber bezahlen.
hab mal gegoogelt und da würden unsere lilly insuline auch rein passen.kostet klaup ich 113,- oder so.
lg netty

bauch will sie auch net spritzen. sie ist halt recht dünn und hat schon eine darm op hinter sich als kleinkind und da sind narben auf dem bauch. von da her gibts da auch ängste.

wir kommen aus nürnberg
Letzte Änderung: 19 Mai 2009 13:41 von netty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandra77
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 13:29 #30666 von sandra77
sandra77 antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallo,

ich habe den Diapen damals erst selber gezahlt und ihn mir dann aber verschreiben lassen und das Rezept der KK nachgereicht, war kein Problem! Der Preis kommt so ca. hin...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2009 14:17 #30667 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Wir hatten kurz nach der Diagnose auch so einen Tiefpunkt.Wir haben damals ein "Schmerzensgeld" eingeführt.Das hat geholfen, die Zähne zusammen zu beißen.
Leider kommen die Phasen des nicht messen bzw.nicht spritzen wollens immer mal wieder.Es ist wie beim Wetter.Mal Regen und mal Sonnenschein....
Ich kann das so gut nachvollziehen.Wer will sich schon selbst freiwillig weh tun...Es sind doch nun mal Kinder.Irgendwann kommt bestimmt der Punkt der Vernunft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 14:20 #30668 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:will nicht spritzen,
bei euch ist das doch begründet und keine laune,
hol dir ein rezept dafür und laß ihn kommen.
ruf an bei novo nordisk, und laß dir zwei pack probenadeln schicken g32x6 - 0800 1115728-
emla auf jeden fall auch probieren.
keine angst irgendwann kommt sie von selbst drauf daß man am praktischsten in den bauch spritzt.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2009 14:37 #30669 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallöchen,

die Nadellänge hatte ich völlig vergessen. Wir haben 6er Pennadeln. Mit 8er Nadeln, die wir zu Anfang hatten, hatte unser Sohn immer Schmerzen. Also sind wir auf 6er umgestiegen. Zwischendurch haben wir kürzlich mal wieder 8er ausprobiert um "Restbestände" aufzubrauchen.
Keine Chance! Schmerzen! Also gehen bei uns nur 6er Nadeln.
Die bekommst du aber auch so verschrieben.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandra77
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 14:54 #30670 von sandra77
sandra77 antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hallo Netty,

hab nochmal geschaut wegen den Nadeln, ich hab wirklich die kleinsten. Die haben die Größe von 0,25mm x 5mm (31G). Die passen auch auf Lilly Pen und den Diapen. Das sind die BD Micro-Fine+
Wenn sie so schmal ist, würd ich die mal versuchen...

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandra77
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 15:08 #30672 von sandra77
sandra77 antwortete auf Re:will nicht spritzen,
Hi,

so nn noch einletztes Mal

Unter www.diapen.de steht alles über den Pen, inklusive welche Nadeln drauf passen und welche Insuline rein können...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Mai 2009 15:53 #30675 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:will nicht spritzen,
info, bei den g zahlen ist je größer die zahl desto feiner die spitze, g31 ist 0,25mm
g32 0,23mm. durchmesser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden