Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ursachen Diabetes Typ 1

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2009 11:50 #27651 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Noch ein kurzer Nachtrag:
Da es fuer die Therapie voellig irrelevant ist, weshalb und wodurch der Diabetes entstand, ist es fuer die medizinische Forschung vordergruendig einfach nicht wichtig. Und fuer Grundlagenforschung gibts nicht unbedingt so leicht die notwendigen Mittel.

Lieben Gruss

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2009 15:11 #27665 von ixila
ixila antwortete auf Re:Noch ein kurzer Nachtrag:
So ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen und das meiste auch schon gewusst.

Bei Josie wissen wir auch nicht, weshalb sie mit 2,5 Jahre plötzlich DM bekommen hat. Wir haben uns am Anfang viel gefragt wodurch es passiert sein könnte, aber irgendwann hört man auf nach möglichen Ursachen zu suchen, weil die Tatsache ansich der DM damit ja auch nicht wieder weg geht, oder damit eine Heilung möglich ist, nur weil man weiss was der Auslöser oder die Ursache war. Für uns ist es wichtiger die Krankheit DM als solche zu akzeptieren und das "beste" draus zu machen.

Und so ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben das DM vielleicht mal heilbar sein wird. Jetzt ist Josie 3, wer weiss schon wie es in 20 Jahren aussehen wird!?

LG

Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
26 Jan. 2009 17:01 #27669 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Noch ein kurzer Nachtrag:
hallo,
es wird mit enormen summen an den auslösern und heilung, des dm geforscht.
bitte verwechselt nicht bildzeitung mit wissenschaft.
über "wirkliche" forschung wird erst berichtet wenn "ergebnisse" die auch nachprüfbar sind vorliegen.
die "auslöser" schreck, unfall, grippe, ernährung sind nicht beweisbar, da ja auch kinder mit 2 monaten ohne unfälle und grippe und mit reiner muttermilchernährung dm bekommen.
da schon die alten ägypter vor 4000 jahren dm t1 bekamen (und daran schnell starben) muß man nicht heute suchen.
der einzige unterschied zu damals die starben bevor sie kinder bekamen.
mfg. klaus
ps. die vererbung die ja immer mit 5-8% angegeben wird ist noch so jung daß solche behauptungen zweifelhaft sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
26 Jan. 2009 17:04 #27670 von Bine
Bine antwortete auf Re:Noch ein kurzer Nachtrag:
Die Hoffnung aufgeben, NIE, wenn ich überlege, was in den fast 11 Jahren alles anders geworden ist. Damals wurden Kinder mit der Spritze gespritz, CT war normal, ICT bei einem KInd - UNmöglich war die Antowrt, die ich bekam! Pumpen für Kinder, sie träumen wohl.

Aber gleichzeitig weiter kämpfen, die Therapie durchführen und verbessern ist das Wichtigste.

Und doch, es wird geforscht!!! Es hat nur immer noch niemand den "Stein der Weisen" gefunden. Denk mal: Die Krankenkassen könnten Millionen sparen, wenn DM heilbar wäre! Gerade weil es immer mehr werden.
Da wird zB auch darüber gearbeitet, ob das Nord-Süd-Gefälle auch für Südländer die im Norden leben, auch gilt.

DM ist eine Krankheit, an der vor 100 Jahren die Menschen noch gestorben sind, weil es kein Insulin gab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2009 18:00 #27672 von ixila
ixila antwortete auf Re:Noch ein kurzer Nachtrag:
Hallo Bine,

sehe ich genauso, wir haben jetzt die neue Diabetiker Zeitschrift von DiaExpert bekommen und da steht viel interessantes über die Entwicklung der Pumpe drinn. Die Pumpen gibt es schon seit 1974 und die waren damals so groß wie eine Handtasche. Wenn ich das mit der kleinen Paradigm von heute vergleiche ... unglaublich!

LG

Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
27 Jan. 2009 18:53 #27700 von Bine
Bine antwortete auf Re:Noch ein kurzer Nachtrag:
klausdn schrieb:

der einzige unterschied zu damals die starben bevor sie kinder bekamen.
quote]

Nee, wenn sie als Erwachsene erkrankten, dann können sie vorher Kinder bekommen haben;) .
Ansonsten stimme ich Dir zu:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2009 20:47 #27708 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Noch ein kurzer Nachtrag:
Hallo Klaus,

ja, es wird geforscht. Aber die Schwerpunkte sind (und das ist ja nicht unberechtigt) weiterhin bei der Erforschung der Therapien, nicht bei der Ursachenerforschung. Letztere ist eher eine Aufgabe der Humanbiologen, erstere eher eine der Pharmazeuten und Mediziner. Und zumindest im Bereich der medizinischen Forschung ueberwiegt der Mitteleinsatz bei weitem bei der Therapie-Erforschung. Und das ist ja auch ganz klar.

Lieben Gruss

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2009 20:53 - 27 Jan. 2009 20:54 #27709 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Noch ein kurzer Nachtrag:
Hallo Bine,

wir sind voellig einer Meinung! Ich schrieb nicht, es wuerde nicht geforscht, ich schrieb auch nicht, es gaebe keine Fortschritte! Ich schrieb, dass nach meiner Kenntnis die Forschung im Bereich der Therapie ueberwiegt (und ich erachte das als absolut berechtigt!), waehrend sich die Ursachenforschung entweder im Bereich der retrospektiven Datenauswertung oder der human- bzw. mikrobiologischen Forschungsbereiche abspielt. Dabei ist lediglich die retrospektive Datenauswertung Medizinerarbeit, und im Vergleich zur Therapie-Erforschung und -entwicklung relativ "billig".

Zu Deinen sonstigen Ausfuehrungen: Selbst heute noch (oder gerade wieder) stellen manche Diabetologen Kinder grundsaetzlich mit CT ein, weil dank schwer verfuegbarem U40er Insulin ICT als zu schlecht dosierbar angesehen wird! Umgekehrt erlebte ich schon als Kind, dass ein Freund damals -7jaehrig- zu jeder Mahlzeit gespritzt wurde. Soweit ich mich erinnere mit Schweine-Insulin. Er wurde allerdings nicht regelmaessig gemessen, ich weiss auch nicht, ob es damals ueberhaupt schon geeignete portable bezahlbare Messgeraete gab.

Lieben Gruss

Gottwalt
Letzte Änderung: 27 Jan. 2009 20:54 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 08:59 #27714 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Ursachen Diabetes Typ 1
Also, die Ursache bei mir war Mumps. Das hat der Bauchspeicheldrüse den Rest gegeben. Maxine ist aus nicht bekannten Gründen erkrankt. Kein Infekt oder sonstwas, normale Impfungen und sonst nichts. Nun gut geschehen ist geschehen.
Was die Therapie angeht, ich habe mit Comb CS und Depot CS angefangen. Testen, ausser im KH nicht sehr oft. Es wurde einfach gesagt, was man zu essen hat, und davon gab es keine Abweichung. Das ging soweit, das gesagt wurde, wenn Du was anderes zu Dir nimmst, als das, was Dir gesagt wurde, stirbst Du. Könnt ihr euch vorstellen, das ich fast Durchgedreht bin, als ich einmal die falsche Flasche genommen hatte?
Testen hat in meinen Anfangszeiten 2 Minuten gedauert. Mit dem Haemo-Gluco-Test 20 - 800. Fetten Blutstropfen drauf, eine Minute warten, abwischen, nochmal eine Minute warten und dann die Farben vergleichen. Mein erstes Testgerät hatte ich glaube ich mitte der 80er. Hat glaub ich ca. 400 DM gekostet und mir einen Hba1 ( das c gab es am Anfang noch nicht ) über 10 eingehandelt, weil das Gerät so nett war, nur die Hälfte vom tatsächlichen Wert anzuzeigen.
Pumpe habe ich seid 1989, also dieses Jahr 20-jähriges, die waren schon von der Größe wie heute, nur furchtbar langsam. Grübel, 10 Einheiten haben was um die 25 Minuten gebraucht.
Stechhilfen waren damals riesiege Lanzetten in Dreiecksform, kein Vergleich zu heute.

Also kann ich sagen, was die Therapie angeht hat sich einiges schon deutlich verbessert. Aber es ist noch ein weiter weg, bis man zu einem halbwegs geschlossenen Therapiesystem kommt.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden