Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir hatten heute unseren "Spaß"

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2008 21:39 - 12 Juli 2008 22:52 #23999 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Wir hatten heute unseren "Spaß"
ÓH je ,was für ein Spaß:(

Hoffe ihr habe euch von dem Schreck erholt!!
Wir haben das Spritzchen auch nicht immer dabei,nur zum Sport und wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind!

Viele liebe Grüße Katja und Maurice
Letzte Änderung: 12 Juli 2008 22:52 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2008 22:53 #24003 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wir hatten heute unseren
hoernchen schrieb:

ÓH je ,was für ein Spaß:(

Hoffe ihr habe euch von dem Schreck erholt!!
Wir haben das Spritzchen auch nicht immer dabei,nur zum Sport und wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind!

Viele liebe Grüße Katja und Maurice


Och ja, haben wir. Ich hatte den Hypokit ja schon mal im Einsatz :( Blöd ist halt nur, dass Meryem bei Hypos so richtig agressiv wird und sich kaum noch helfen lässt. :unsure: Die saß am Tisch und hat eifach den Mund nicht aufgemacht, getobt, geweint etc. Vermutlich hätte allein das Auspacken des Kits sie zum Essen bewegt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 15:53 #24009 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wir hatten heute unseren

Marianne schrieb:
... bei Hypos so richtig agressiv wird und sich kaum noch helfen lässt.


DAS sind die typischen Zeichen einer schon ziemlich ausgeprägten Hypo.
Das Gehirn ist aufgrund des niedrigen BZ nicht mehr in der Lage "normal" zu funktionieren.

Und soweit es noch denken kann, "denkt" es dann manchmal folgendes:

- Wenn ich ne Hypo habe, habe ich etwas falsch gemacht.
- Ich will nichts falsch gemacht haben, also habe ich nichts falsch gemacht! (Ich kenn mich schlielich aus, weiß was richtig ist und mache das auch)
- Wenn ich nichts falsch gemacht habe, habe ich auch keine Hypo!!!!!!!
- Wenn ich keine Hypo habe, brauche ich auch keine schnelle BE!!!
- Also Mama (Frau, Mann, Bruder, Kollege oder wer auch immer) bleibe mir mit der schnellen BE vom Hals, ich brauche sie nicht!!!

Wobei die eben beschriebenen Gedanken nicht wirklich bewußt ablaufen, sondern unbewußt und vor allem: In diesem Moment sind diese Gedanken und die sich daraus ergebenen Äußerungen/Handlungen nicht steuerbar!!

Wenn sich die Betroffenen hinterher an das was sie in dieser Situation gesagt und getan haben, erinnern, ist ihnen das meist sehr peinlich. Und abhängig von der entwickelten Persönlichkeit des Betroffenen und dem Diabeteswissen der Anderen, entstehen dann für den Betroffenen und seine Umgebung mehr oder weniger unangenehme Situationen.

Soviel zum medizinischen Fachwissen und eigener (beruflicher und persönlicher) Erfahrung.
Bei jedem einzelnen Menschen läuft das alles natürlich immer wieder nach einem eigenen Schema ab. Und dieses Schema ist auch veränderten Abläufen unterworfen.

Also wieder einmal:
Eine Darstellung, wie das IMMER bei ALLEN abläuft aufstellen, das kann man NICHT.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 18:06 - 13 Juli 2008 18:08 #24012 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wir hatten heute unseren
@Egon: Bei Meryem kommt es wohl dann auch noch drauf an, wie schnell der BZ sinkt. Sie hat schon bei 28 noch "normal" reagiert - aber ist auch wie die Tage eben, bei 44 schon "ausgetickt". und man konnte dann quasi zusehen, wie es ihr besser ging und sie wieder "normal" wurde!
Letzte Änderung: 13 Juli 2008 18:08 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 18:42 #24015 von annamom
annamom antwortete auf Re:Wir hatten heute unseren "Spaß"
@egon und marianne,
wieso kommt es dann, dass anna wirklich noch nie "ausgetickt" ist? bei ihr ist wirklich ueberhaupt kein unterschied zwischen 20 und 280. selbst wenn sie manchmal zickig ist (was ja bei weiblichen wesen ab und zu zutrifft...) und wir dann in panik anna kontrollieren ist sie meistens zwischen 80 und 130. bei 23 ist sie allerdings total normal, genauso wie bei 280. kann es sein, dass es diabetiker gibt, die wirklich niemals auf unterzucker "auf sich aufmerksam" machen? kein zittern, kein nichts?
barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 18:46 #24016 von Lili
@barbara:

Als meine Tochter vor 14 Tagen mal eine richtige Hypo hatte, hat sie nur geschrieen und war nicht mehr ansprechbar, außerdem torkelte sie nur vor sich hin und konnte nicht mehr stehen. Ich habe sie gemessen und das Messgerät zeigte nur noch Lo an, was wohl bedeutet, der Wert lag schon unter 20 :-(

Ich habe ihr dann zwei Päckchen Flüssigzucker gegeben, weil sie keine TZ-Plättchen mehr annehmen wollte. 20 Minuten später hatte sie sich dann soweit erholt, dass sie auch noch ihr Brot zum Abendessen essen konnte.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 18:46 - 13 Juli 2008 18:49 #24017 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wir hatten heute unseren "Spaß"
@barbara: Das kommt einfach daher, dass jeder DMler eben anders reagiert. Man weiß von langjährigen DMlern, dass sie die Fähigkeit verlieren können, Hypos rechteitig wahrzunehmen, weil der Körper sich gerade bei häufigen Hypos an den Zustand gewöhnt.
Vielleicht liegt es bei Anna auch dran, dass sie noch sehr klein ist, wer weiß das schon.

Ich hab mich gerade heute mit einer flüchtigen Bekannten unterhalten, deren Schwägerin (oder war es die Schwester? *grübel*) DM hat. Sie kennt dieses Verhalten auch.
Letzte Änderung: 13 Juli 2008 18:49 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
13 Juli 2008 20:18 #24019 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Wir hatten heute unseren "Spaß"
Hallo alle zusammen,

ich bin erschrocken wie oft Eure Kinder Hypos haben. Wir hatten erst einmal Probleme. Das war noch ziemlich am Anfang des DM. Markus hatte 38 BZ und starke Symtome. Er hat es selbst gemerkt und ist hilfesuchend zu mir gekommen. Wir sind Gott sei Dank zu Hause gewesen, als das passiert ist. Er konnte noch Traubenzucker zu sich nehmen. Er hat dann einen richtigen "Fressanfall" gehabt. Das kenne ich von ihm gar nicht. Er hat 7 KE gegessen. Da ich selber etwas in Panik war, habe ich ihn einfach essen lassen. Ich wußte auch nicht wann ich der BZ dann wieder korrigieren sollte. Es war schon später am Abend.

Ich habe dann nachts gemessen und nur etwas korrigiert. Morgens war alles wieder ok.Warum und wieso?, das konnten wir nicht definieren!

Ich hoffe so etwas passiert nicht so bald wieder. Ansonsten brauchen wir in der letzten Zeit so gut wie gar keine Traubenzuckergaben mehr.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 22:17 - 13 Juli 2008 22:23 #24033 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wir hatten heute unseren "Spaß"
Sowas passiert bei uns immer in einer Sensorpause oder wenn ich grad kein Geld für Sensoren übrig habe. :( Der Bewegungsdrang meiner Tochter (9) ist einfach zu wenig planbar. Mal fährt sie x km mit dem Rad, dann ist sie "stundenlang" bei Freunden im Pool an einem anderen Tag dümpelt sie auch mal faul vor dem TV rum. Und was dazukommt ist, dass sie ja auch nicht mehr so unter meiner Kontrolle steht in dem Alter. Manchmal kann es auch vorkommen, dass sie sich einfach bei der Berechnung der BE vertut. Shit happens eben. Manchmal übergeht sie, wenn sie am spielen ist auch ganz einfach beginnende Hypo-Symptome und Pumpenalarme, oder vergisst die Basalrate vorm Sport zu senken oder einmal hat sie auch ganz einfach vergessen, vor der Leichtathletik die Pumpe auszuziehen. :( Ergebnis nach 1,5 h "Leistungssport": Blutzucker von 42. :S
Letzte Änderung: 13 Juli 2008 22:23 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Juli 2008 23:45 #24045 von
Ja, dazu kann ich auch was sagen. Wie schon geschrieben im Laufe des DM,s kann die Wahrnehmung nachlassen. Was wir jetzt auch bitterlich erfahren mussten. Ging all die Jahre gut. Und nun neulich war Kirsten bei ihrem Freund und ist dort ausgetickt, hatte ihn auf die Nase geschlagen und gewürgt, dann hat Zimmertür geklammert und irgendwann sagte sie brauch Zucker. Und gut 4 Wochen später, sie liegt hier auf dem Sofa, springt plötzlich auch, rasst die Treppe rauf, eigentlich wie immer, aber diesmal ballerte sie gegen die letzten Stufen und krampfte sie an der Badezimmertür fest. Mein Mann hat geschafft sie dann da los zu bekommen, während ich mit Saft hoch bin. Gab ihr das Glas und trink, sie sagte noch kann ich selber und drehte das Glas um, Saft auf Bett verteilt. Dann 2. Versuch und 1. BE ging rein. Noch was nachgeschenkt, das sie noch 1 BE trinkt, da kam von ihr hab doch schon 30 Gläser getrunken. Aber hat dann doch getrunken und war völlig aufgelöst gewesen und geweint. Nach 20 Minuten gings dann besser und wollte noch Saft trinken. Sie konnte sich an nichts erinnern, wollte dann aber nochmal Saft haben. Und lag dann später bei 330. Nur leider hat sie dann ihre Faktoren zu abgesenkt aus Angst, das sie nun dann immer über 200 lag. Dabei war dieses immer abends passiert. Achso den Wert hatten wir nicht. Lag nächsten Tag mal bei 29 und da war sie noch bei Sinnen. Also muss wohl tiefer gewesen sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden