Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständiges nächtliches BZ messen!!!

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2008 13:47 #26748 von MsMudia
Da bin ich nochmal. Ich muss mal wieder "jammern". Da hatten wir doch tatsächlich monatelang diese hohen Werte nachts und einen Anstieg zum Morgen hin.
Von jetzt auf gleich kehrte sich alles um - Marian sank zum Morgen hin mit seinem Blutzucker. Korrekturen mussten nachts um die Hälfte reduziert werden, sonst wäre er unterzuckert.

Durch einen Basalratentest wussten wir, dass diese in den frühen Nachtstunden korrekt war (eher zu niedrig) - doch dann hatten wir plötzlich erstmals eine echte schwere Hypo:
Marian hatte einen Tag nach dem Frühstück bis zum nächsten Morgen NICHTS mehr gegessen (er hatte einfach keinen Hunger und nachmittags mussten wir wieder oft korrigieren dank abgeknicktem Katheter, da durfte er nichts essen).
Er ist also ohne Essen und ohne Insulin ins Bett gegangen. Um 0.30 hatte er auf einmal einen Wert von 18!!
Er war noch ansprechbar und konnte sogar essen. Wir haben ihn allerdings in dieser Nacht kaum hochgekriegt, trotz TZ und Schokolade.

Jetzt frage ich mich: wie kann das sein? Eine leise Ahnung, dass er doch noch eine Eigenproduktion hat und seine Bauchspeicheldrüse sich kurzfristig nochmals erholt hat, beschlich mich. Mein Arzt bestätigte dies. Es sei durchaus möglich, dass sich Marian auch nach 2 Jahren noch in der Remissionsphase befindet.

Nachdem wir wirklich die letzten Wochen super-schlechte Werte hatten (mehrmals 4mal Setzen des Katheters und dadurch längere Zeit Werte über 400), hat Marian nun schon seit Tagen (seit der schweren Unterzuckerung) Musterwerte. Immer um die 80 - 120, auch nachts. Insulinbedarf ist rückläufig, er ist auch nachts gleichbleibend. Muss ich das verstehen??

Der letzte HbA1C Wert lag dann bei (für uns schlechten) 6,6. Aber immer noch akzeptabel. Der nächste wird dann wahrscheinlich wieder besser.

Hört das denn nie auf?? Mal geht überhaupt nichts, rauf und runter ohne System - dann wieder Phasen mit Traumwerten. Sind das Wachstumshormone, die einem den Streich spielen? Und gibt es hier jemanden, der auch eine solch lange Remissionsphase hat??

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2008 14:29 #26784 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Maurice(9) hat seine Diagnose vor einem Jahr bekommen und das was du beschreibst kommt mir ja sooooooooooo bekannt vor.
Immer wenn wir meinen jetzt ist er einigermaßen stabil ,ist es spätestens 2 Tage später wieder anders:angry: (Maurice gilt als sehr schwer einstellbar lt. Arzt und Diabetesberater)


Jedesmal Basalratentest ist gar nicht möglich, da würde Maurice nicht mit spielen(verständlicherweise)und wirklich Klarheit bringt der uns auch nicht! Wenn wir einen gemacht haben, waren seine Werte anschließend nicht wirklich(langfristig) besser in den Griff zu bekommen .

Wir sind aber übrigens mit der Pumpe deutlich weiter gekommen bei der Einstellung als mit dem Pen !!

Jetzt gerade hat er mit übler Grippe flach gelegen....hui da waren die Werte heftig,er hat teilweise das 4 fache an Insulin benötigt damit wir ihn überhaupt mal unter 200 bekommen haben.

Halte durch,auch wenn es manchmal schwer fällt:)

Liebe Grüße Katja mit Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden