Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zwei Fragen

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 17:36 - 18 Mai 2008 17:40 #22827 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hallo,

- bei BZ von 80 (4,4) = noch keine Gegenregulation!!!!!

- Pumpe ausstellen, heißt, der BZ sinkt mit Analoginsulin noch ca 1 - 2 Stunden, mit Normalinsulin noch 2 - 4 Stunden (abhängig von der aktuell gelaufenen Basalratenhöhe)

- bei einem BZ von ca 45 (2,5) MUSS man schnelle KH geben!!!!!!
Der Sicherheit wegen, weil man ja meist nicht korrekt abschätzen kann, wie hoch der Insulinüberschuss ist bzw. wie lange nach körperl. Belastung die Glucosespeicher noch aufgefüllt werden.
Die werden nämlich zunächst aufgefüllt; auch zu Lasten des aktuellen BZ-Wertes! Dem Körper ist es wichtiger, die Speicher wieder voll zu haben, als ausreichend Glucose im Blut zu haben!

- man sollte bei einem solchen Wert auch nicht versuchen diese Überlegungen anzustellen. Als Betroffener klappt das sowieso nicht mehr und als Elternteil in dieser Situation wahrscheinlich auch nicht.

- lieber hinterher eine relativ hohen Wert haben, als eine Bewußtlosigkeit mit Krämpfen beobachten zu müssen.

- DER Schulungsspruch bei Hypo heißt:
ERST ESSEN - DANN MESSEN!!!
Wobei "Essen" auch "Trinken" sein kann. Hauptsache zunächst 2 schnelle BE.

Schluss ma erst. Sonst wird aus diesem Beitrag noch nen Buch. :)

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 18 Mai 2008 17:40 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 21:42 #22834 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Zwei Fragen
Egon:

schreib weiter ,wegen mir darf dieses Thema hier gerne ein Buch werden...bin nicht bei eurem Edersee -Wochenende !

Liebe Grüße Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 22:17 #22838 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Zwei Fragen
Hi Egon!
Hast du schon mal versucht mitten in der Nacht 2 BE schnelle KH in ein müdes und schlafendes Kind zu bekommen?
Bei meiner Tochter hat das noch nie gefunzt! Auch nicht bei einem Blutzucker von 60. Das mit der Pumpe ausstellen habe ich bei uns mehrfach ausprobiert - mit BZ-Messungen ca. alle 15 Minuten und bei uns funzt es bisher! Und die Sensordaten zeigen auch, dass die Werte auch nicht weiter sinken, sondern beginnen anzusteigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2008 17:24 #22873 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Zwei Fragen
Na, dann schreib ich noch ein bisschen:;)

Das es schwierig ist, nachts BE zu verfüttern, dass weiß ich schon. Ich habe etliche Kindergruppen (z.T. schon Jgdl.) auf Freizeiten begleitet. Mit nächtlichem Wecker stellen und BZ messen.
Wenn KH notwendig waren, musste man immer dabei bleiben, bis sie gegessen waren. Nur in die Hand geben, brachte nix! Die hätten wir dann am nächsten Morgen im Bett wieder gefunden.

Nachtrag zu gemachten BE-Mengenangaben:
Bei (kleinen) Kindern reichen oft wirklich 1 schnelle und 1 langsame BE aus, um den BZ bei einer Hypo wieder ausreichend hoch zu bekommen. Ich vegesse manchmal, dass eure "Kleinen" ja wirklich noch klein sind. Pardon - und ich gelobe Besserung!

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2008 20:47 #22875 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Zwei Fragen
Na da hab ich bei Marcel keine Schwierigkeiten,Nachts Hyponahrung reinzubekommen.Der macht das alles im Schlaf.Flüssiges gibts per Strohhalm,festes in mundgerechten Happen.Er sitzt dann mit geschlossenen Augen im Bett und ißt/trinkt brav alles auf.Danach verfällt er gleich wieder in einen tiefen Schlaf und weiß am anderen Morgen nix davon.
Scheint bei ihm auch schon in Fleisch und Blut übergegangen zu sein.Bei ner Hypo brauch ich ihn nur anzutippen und er sitzt marionettenartig im Bett und streckt die Hand aus.
Bei ihm reichen meist 1-1,5 BE.
Pumpe ausstellen funktioniert bei uns nicht.Dafür wirkt das Humalog zu lange nach.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2008 21:45 #22882 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Zwei Fragen
@Egon: Wir haben das mit dem abschalten der Pumpe ja schon oft unter BZ-Kontrolle erprobt, und es klappt bei uns ja auch wunderbar. Sie ist morgens auch immer fit, also scheint sie von solchen Nächten nichts "zurückzubehalten".
Ein weiteres Problem bei Meryem ist, dass sie mit ihrem BMI knapp an der Grenze zum Übergewicht liegt und ich um jede BE froh bin, die ich ihr nicht zuzätzlich geben muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2008 21:48 #22883 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Zwei Fragen
@Ulrike: Ich kenne noch ein Kind, dass im Halbschlaf essen und trinken kann. Bei Meryem ist das völlig unmöglich. Was hab ich in der Anfangszeit des DM zitternd, schimpfend und fast heulend an ihrem Bett gesessen, wenn sie nichts trinken oder essen wollte! Heute fühle ich mich sicherer und gerate nicht mehr so schnell in Panik ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.456 Sekunden