Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basal, wann spritzen?

Lena DM 08
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Aug. 2012 07:36 #71997 von Lena DM 08
Lena DM 08 antwortete auf Basal, wann spritzen?
Hallo Zusammen

Wir geben Morgens 5 Mittags 3 und Abends zum Essen 2 Einheiten Protaphane.Nachts bekommt sie 23 E Levimir.

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ferrera
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Aug. 2012 20:48 #72058 von ferrera
ferrera antwortete auf Basal, wann spritzen?
Meine Tochter spritzt Levemir morgens 06:30 Uhr momentan 12 IE und abends 20:30 Uhr 10 IE. Und an die Zeiten hält sie sich immer, egal ob Schulzeit, Wochenende oder Ferien.
Erfahrungsgemäß fährt sie damit am besten und ihr BZ ist dann relativ stabil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

an.dian
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Aug. 2012 22:09 #72586 von an.dian
an.dian antwortete auf Basal, wann spritzen?
Hallo,
wir spritzen auch Protaphane 3 Mal täglich. Morgens 7-8 Uhr 4 Einheiten, Mittags 13 Uhr 1,5 Einheiten, Abends 20 Uhr 8 Einheiten. David unser Sohn (7 Jahre) hat auch das Problem in der ersten Nachthälfte einen höheren Blutzuckerwert zu haben. Dieses Phenomen tritt auch dann auf, wenn ich die Basiseinheit abends auf 10 erhöhe. Komischerweise sinkt der Blutzuckerwert erst automatisch ab 3 Uhr ab. Bei einer höheren Basiseinheit kommt er dann sogar in den Unterzucker. Wenn ich zu Bett gehe gegen 22 Uhr messe ich nochmals den BZ und spritze mit Novorapid mit dem normalen Anpassungsfaktor nach und so kommen wir meist gut hin. Um 3 Uhr messe ich automatisch nochmals nach und kann dann bei Bedarf nochmals mit Novorapid gegensteuern. Wir haben uns schon den Kopf zerbrochen und alles mögliche ausprobiert, mit anderen Spritzzeiten, anderen Basiseinheiten und sind letztlich zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Unserer Meinung nach hat dies zum einen die Ursache, dass direkt nach dem Einschlafen die Wachstumshormone ausgeschüttet werden, diese bewirken eine Insulinresistenz und führt automatisch zu einer Blutzuckererhöhung. Auch beim Zahnwechsel haben wir dies extrem beobachtet.
Früher haben wir auch nur 2 Mal am Tag Basis gespritzt morgens und abends, da hat unser Neuer Diabetologe gesagt, dass dadurch Insulinlöcher entstehen und Protaphane bei manchen Menschen bereits nach 8 Stunden die Wirkung erloschen ist. Seitdem wir 3 Mal spritzen ist der BZ auch viel stabiler.
Schöne Grüße
Familie Janßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2012 17:10 #76767 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Basal, wann spritzen?
Wir spritzen 4 IE Protaphane gegen 8.30 (Ferien), wenn Schule ist, dann wird es so 6.45 Uhr sein.
Abends: 8 IE um 20.30.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Dez. 2012 18:50 #76768 von pascalK
pascalK antwortete auf Basal, wann spritzen?
Hallo Pascal hat zwar jetz die Pumpe ,aber vor der Pumpizeit haben wir (ferien um 7.30 Lantus (schule 6.00) je 20 ie gespritzt.lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2012 22:46 - 27 Dez. 2012 22:49 #76777 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Basal, wann spritzen?
Nur mal ne Frage noch mal zu diesem Thema. Wenn wir zu Abendbrot die Spätmahlzeit mit wegspritzen und dann 2 Stunden später Basal spritzen und er dann zugleich seine Spätmahlzeit isst, kann der BZ dann nach einer Stunde deswegen höher ausfallen, weil das Basal noch nicht wirkt? Oder doch Faktor zum Abendbrot zu tief? Korrigiert ihr den BZ dann, wir waren um 22.20 bei 201? Vielleicht sind aber auch 3 be für Spätmahlzeit einfach zu viel.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid
Letzte Änderung: 27 Dez. 2012 22:49 von Patrizia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

an.dian
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Dez. 2012 23:20 #76779 von an.dian
an.dian antwortete auf Basal, wann spritzen?
Hallo, ich gehe für gewöhnlich gegen 22.30 Uhr ins Bett und da messe ich unserem Sohn dann im Schlaf den BZ und wenn er zu hoch ist, dann korrigiere ich immer mit dem normalen Anpassungsfaktor. Möglich dass das Basalinsulin noch nicht angekommen ist oder andere Umstände dazu führen, dass der BZ hoch ist. Ich bin bis jetzt immer noch nicht dahinter gekommen, weshalb bei unserem Sohn (8 Jahre) zwischen 22 und 23 Uhr der BZ erhöht ist, meist so um 230. Egal was wir verändert haben: Basal erhöht, andere Basalspritzzeitpunkte, Essenfaktor erhöht, das Abendessen früher eingenommen oder in aufgeteilt gespritzt, auf diesen erhöhten BZ um diese Uhrzeit konnten wir keinen Einfluss nehmen. Laut unserem Diabetologen ist mögliche Ursache für einen erhöhten BZ bei Kindern, dass sobald sie einschlafen Wachstumshormone ausgeschüttet werden und diese führen dazu, dass für diese Phase das Insulin gar nicht wirken kann. Auch sind eintretende Tiefschlafphasen oder Träume dafür verantwortlich bei Kindern den BZ ansteigen zu lassen. Wir haben uns mittlererweile damit arrangiert, nachdem alle Umstellungen keine Verbesserung herbeigeführt haben. Da der HBA1 ok ist, werden wir diese BZ eben so hinnehmen. Übrigens Spätmahlzeiten ißt unser Sohn nie. Wir essen gegen 18 Uhr zu Abend in der Regel Vesper (Brot, Wurst, Käse, Gurke) und so um 20 Uhr schläft unser Sohn dann. Alles Gute wünscht Diana Janßen
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrizia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alviseluva
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2012 08:55 #76780 von alviseluva
alviseluva antwortete auf Basal, wann spritzen?
Wir haben zwar inzwischen die Pumpe, aber diesen nächtlichen hohen Wert haben wir auch.
Auch wir haben das Problem, dass er durch nichts weg zu bekommen ist. Auch mit Korrekturen nicht. Und da er morgens immer wieder im Zielbereich ist, auch ohne Korrektur, belassen wir es dabei.
Wir denken auch, dass es Wachstumshormone sind. Die werden ja bei Kindern besonders nachts ausgeschüttet und es erscheint daher die einzig logische Erklärung zu sein.
Unser Zwerg ist übrigens aktuell 2 Jahre und fast 4 Monate alt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2012 14:04 #76788 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Basal, wann spritzen?
Ich hatte mich gestern dazu entschlossen nicht zu korrigieren und das war auch richtig so, denn um 0.00 Uhr ist er schon bei 148 gewesen und um 3.00 bei 129, also war das ok.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden