Hohe Werte nach Frühstück
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Wir haben seit einiger Zeit den Eindruck, dass unsere Tochter Sarah (7Jahre) nach dem Frühstück ( 4BE VitalisMüsli oder Cornflakes o.ä. und 1BE Milch) zur Zwischenmahlzeit (1BE) wohl recht hohe Werte hat, die aber bis zur nächsten Messung wieder im Normalbereich liegen. Wir spritzen ihr morgens Actrapid in den Bauch. Bei guten Werten isst sie dann direkt danach, zwei Stunden später isst sie dann ihre Zwischi. Woran kann das liegen, dass sie zunächst so hoch geht mit den Werten und danach der Wert rapide wieder sinkt? Oft braucht sie sogar gegen 12Uhr einen Traubenzucker.
Wenn ich mit unserem Diabetologen darüber rede, winkt er immer nur ab und meint, dass könne man nicht ändern. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ach ja, Sarah hat tagsüber kein Basalinsulin, sie bekommt zur Nacht Levemir.
Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!
Kerstin
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Guck' mal hier - passt vielleicht auch zu deiner Frage:
www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...sties-co-66051#66158
Die Diskussion ist noch am Laufen; evtl. liegen die hohen BZ deiner Tochter auch an der Auswahl des Frühstücks.
LG, Cordula
Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
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wir haben exakt das gleiche Problem mit unserem Sohn (7). Er bekommt nur zur Nacht Levemir, morgens hat er gute Werte, unter der Woche, wenn es in die Schule geht, bekommt er Actrapid. Zur Pause (1-11/2h nach dem Frühstück) hat er meistens hohe Werte und mittags fast immer UZ, obwohl wir morgens kein Basal geben. Leider konnte uns auch hier der Diabetologe nicht wirklich helfen.
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Grüße
Claudia
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vielleicht könnte Euch ein Umstieg auf Novorapid helfen, zumindest fürs Frühstück.
Actrapid wirkt ja eher langsam, und das Frühstück-siehe oben-eher schnell!
Dafür müsstet Ihr aber dann die Zwischenmahlzeit in der Schule extra spritzen.
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
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deshalb spritzen wir ja Actrapid, damit das Spritzen in der Schule wegfällt. Ab mittag bekommt er dann den Rest des Tages Novo.
Habe mir den Thread mit dem Frühstück mal durchgelesen. Cornflakes und Co mag er überhaupt nicht, er bekommt Vollkornzwieback mit Belag, Kakao und Obst. Mir ist die Idee gekommen dass wir das Actrapid vielleicht einfach zu spät spritzen. Da es in den Bauch kommt, bin ich immer davon ausgegangen, dass es recht schnell wirkt. Die BE's vom Frühstück sind schneller da als das Insulin. Ich denke, wir werden es ca 15min vor dem Frühstück spritzen. Da hilft jetzt nur noch ausprobieren.
LG
Claudia
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Actrapid (und alle anderen Normalinsuline) benötigt nach der Injektion ca 20 - 30 Minuten, bis eine Wirkung auf den BZ beginnt. Auch wenn es in den Bauch gespitzt wird!
Zudem ist die Wirkkurve (im Vergleich zum Analoginsulin) eher verzögert, d.h. erst nach ca 2 Std. ist die Wirkspitze erreicht; und wirkt dann noch mindestens 2 Stunden.
Ich nehme an, dein Sohn hat ca 2 Std. nach dem 1. Frühstück sein 2. Frühstück?!
Bei Actrapid u.ä. Insulinen MUSS er ein 2. Frühstück mit KH essen, um die sonst fällige Unterzuckerung zu vermeiden.
Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
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du liegst richtig, ca. 2h nach dem ersten Frühstück gibt es das zweite Frühstück für ihn, welches er nach dem Messen auch immer isst. Wirkt denn Actrapid bei jedem gleich? Immer nach 20-30min? Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass es viel schneller gewirkt hat, aber seit ein paar Tagen stimmt es einfach nicht mehr. Wir haben heute ca. 20min vor dem Frühstück das Actrapid gegeben, ich bin gespannt wie es heute läuft.
Vielen Dank für dein Post.
LG
Claudia
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nein, es wirkt nicht bei jedem gleich,
Es wirkt aber auch beim selben Menschen nicht immer gleich.
Da kommt es nicht nur auf die Spritzregion an, sondern z.B. auch darauf, wie oft diese Spritzstelle schon benutzt wurde - ob es da also schon zu Gewebeveränderungen gekommen ist.
Diese Veränderungen sieht man leider nicht immer, häufig kann man sie nur ertasten.
Gruß, Egon
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das Thema Spritzstellen ist recht heikel, wir haben bei unserem Sohn die Stellen bunt markiert, in die nicht mehr gestochen werden darf. Durch die Häufigkeit des Spritzens ist es nicht so einfach, neue, unbehandelte Haut zu finden. Kann es denn auch sein, dass Wachstumsschübe die Wirkung des Insulins beeinträchtigen oder verändern können?
LG
Claudia
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Kann es denn auch sein, dass Wachstumsschübe die Wirkung des Insulins beeinträchtigen oder verändern können?
Hallo Claudia!
Aber sicher können sie das!
Immer, wenn Justus gewachsen ist oder gerade dabei ist, muss ich die Insulindosis nach oben anpassen.
Das Insulin wirkt vermutlich noch genauso, aber es wird nicht mehr reichen.
Wenn nachts Wachstumshormone ausgeschüttet werden, sind diese auch ein gern genommener Gegenspieler für das Insulin, was zur Folge hat, dass nachts die BZ übermäßig hoch und meist auch schlecht zu korrigieren sind.
LG, Cordula
Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
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