Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritz- Essabstand bei Novo Rapid

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2010 01:44 #38076 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo mamalu,

ja, bei uns haben sich die Werte auch wieder eingependelt und die Spitzen zwischen den Mahlzeiten sind auch wieder besser.

Bin nur echt froh, dass ich momentan keine Spitzen bis 300 mehr habe und auch keine extrem niedrigen unter 50


Das sind ja tolle Nachrichten!
Dann haben sich also die Abendwerte auch gebessert?

Ich habe das Protaphane am Morgen um 0,5 erhöht was aber erst einmal keine Auswirkung auf den rassanten BZ-Anstieg hatte


Der Körper reagiert nicht gleich und sofort auf eine neue Basaldosis. Erst am zweiten/dritten Tag zeigt sich, was die veränderte Basalgabe bewirkt. Aus diesem Grund sollte man auch erst nach zwei/drei Tagen, falls noch erforderlich, weiterhin die Basaldosis schrittweise erhöhen bzw. senken.

Die letzte Woche war ein einziges auf und ab, das hat geschlaucht. Ich habe mir sagen lassen, das wird nicht das letzte mal gewesen sein, aber dann weiß ich wenigstens, dass es auch wieder besser wird.


Ja, das schlaucht! Manche Kinder fühlen sich auch nicht so gut, wenn ihr BZ andauernd hoch und runter saust. Anderen wiederum macht es nichts aus. Wie toleriert das Lucas?

Und ja: Zeiten, die von der geschäftigen Suche nach der neuen Insulineinstellung bestimmt sind (weil die Süßen wieder mal gewachsen sind), folgen ruhigere Episoden.

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Mai 2010 11:37 #38096 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo Mamlu,

welche Globuli hat eure Homöopathin euch denn verschrieben?

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamalu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Mai 2010 13:44 #38131 von mamalu
Hallo Andrea,

wenn ich dir sage welche Globoli Lucas bekommen hat, dann bringt dir das schätze ich leider nichts, denn Globolis in diesen Potenzen und auch bei solchen Krankheiten müssen immer genau auf den jeweiligen Menschen abgestimmt sein. Wir sind schon lange bei unserer Homeopatin, sie kennt Lucas sehr gut. Sie ist Schulmedizinerin und hat sich aber der Homeobatie zugewandt.

Sie ist keine klassische Homeopatin und kennt Ihre Grenzen. Sie sagt ganz Klar. Auch Homeopatie kann diese Krankheit nicht heilen, aber wir können versuchen die Werte zur regulieren und den Gesamtzustand von Lucas zu stabilisieren. Wenn wir Glück haben könnten wir es ev. sogar hinbekommen, die Erholungspahse der Bauchspeicheldrüse sehr lange hinauszuzögern, so dass Lucas so wenig Insulin wie möglich braucht.

Die Globolie haben tatsächlich geholfen. Die Werte sind nicht plötzlich ALLE 1oo% im Zielbereich, aber unsere Kurve ist eine ausgeglichene Welle zwischen 180 und 90. Die Spitzen sind weg. Spritz-Ess Abstand muss Lucas erst bei einem Ausgangswert von 200 einhalten, was wir momentan gott lob nicht haben. Nicht, weil das so üblich ist, sondern nur weil der Lausbub sich strikt ablehnt vorher zu sagen was er essen will. Mein Ärztin meint. Man darf die Psyche eines Kindes nie vergessen, so wenig Streit ums essen wie möglich, sonst steht nur noch das Essen und die Diabetes im Vordergrund, Wir arbeiten auf die Pumpe hin, dann wird hoffentlich alles besser.

LG
Mamalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 14:32 #38219 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Hallo mamalu,

hatten vor kurzem unsere Diabetessprechstunde und habe die Ärztin nach einer Spritz-Ess-Abstand-Tabelle für Novorapid/Humalog gefragt. Hier nun der Text:


Spritz-Ess-Abstand (SEA)

Der SEA besagt, wie viel Zeit zwischen der Insulinspritze und dem Beginn der Mahlzeit liegen soll. Abhängig ist dieses von der Höhe des Blutzuckers und der Insulinsorte.



Humalog/Novorapid / Blutzuckerhöhe in mg/dl


< 60
1-2 schnelle KE

Insulin individuell vor oder direkt nach dem Essen spritzen


60 - 80
0,5 - 1 normale KE n i c h t berechnen

Essen und direkt nach dem Essen spritzen


80 - 100
Individuell: direkt nach dem Essen spritzen oder während der Mahlzeit


100 - 150
Direkt vor dem Essen spritzen


150 - 200
15 Minuten vor dem Essen spritzen


200 - 250
20 bis 30 Minuten vor dem Essen spritzen


> 250
Korrekturinsulin spritzen

Nach 60 Minuten BZ Kontrolle,
wenn BZ gesunken Mahlzeiteninsulin spritzen und essen



Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 13:04 #38260 von Manu98
Hallo Tina,
eine fast identische Empfehlung haben wir zum Thema SEA Novorapid auch bekommen, habe hier aber auch schon mal das Thema reingestellt, dass wir immer wieder mal das Problem haben, dass:
-der BZ vor dem (Abend-)essen über 250 ist
-mein Sohn Hunger bis unter die Arme hat :(
-es viel zu spät wird, wenn wir erst korrigieren, nach unserem Schema sogar zwei Stunden warten, messen und erst dann essen...
Also spritzen wir jetzt auch mit Werten über 250 (allerdings war das Höchste bis jetzt in so nem Fall knapp 300) Korrektur und Mahlzeiteninsulin und warten je nachdem 20-30min. Klappt so einigermaßen, manchmal müssen wir nach so einem "Vorkommnis" in den späten Abendstunden nochmal messen und ggf. korrigieren...
Ich finde dieses Schema ja echt sinnvoll und oft funktioniert es ja auch, aber manchmal macht einem der Alltag mit gewissen Zeitvorgaben und Gegebenheiten echt nen Strich durch die Rechnung... :S
LG, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 20:03 #38291 von Juli
Also so streng machen wir das nicht.
Wir haben die Aussage: BZ unter 80: erst essen, danach spritzen. Ansonsten spritzen wir unmittelbar vor dem Essen - ohne Abstand. Und auch Korrekturen handhaben wir so wie Manu - wir spritzen die Korrektur direkt mit dem Mahlzeiteninsulin zusammen ... es sei denn, der BZ ist wirklich sehr hoch oder es ist Aceton im Urin. Dann gibt´s nix zu essen! Funktioniert auch bei uns völlig problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Mai 2010 10:12 #38322 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Spritz- Essabstand bei Novo Rapid
Meryem würde mir einen Vogel zeigen, wenn sie sich das merken oder jedes Mal selbst nachlesen müsste.

Wenn sie niedrig ist, gibt sie den Bolus (incl. Korrektur nach unten) nach dem Essen ab, wenn sie hoch ist, dann wird direkt vor dem Essen gebolt (incl. Korrektur).

reiner123 schrieb:

Hallo mamalu,

hatten vor kurzem unsere Diabetessprechstunde und habe die Ärztin nach einer Spritz-Ess-Abstand-Tabelle für Novorapid/Humalog gefragt. Hier nun der Text:


Spritz-Ess-Abstand (SEA)

Der SEA besagt, wie viel Zeit zwischen der Insulinspritze und dem Beginn der Mahlzeit liegen soll. Abhängig ist dieses von der Höhe des Blutzuckers und der Insulinsorte.



Humalog/Novorapid / Blutzuckerhöhe in mg/dl


< 60
1-2 schnelle KE

Insulin individuell vor oder direkt nach dem Essen spritzen


60 - 80
0,5 - 1 normale KE n i c h t berechnen

Essen und direkt nach dem Essen spritzen


80 - 100
Individuell: direkt nach dem Essen spritzen oder während der Mahlzeit


100 - 150
Direkt vor dem Essen spritzen


150 - 200
15 Minuten vor dem Essen spritzen


200 - 250
20 bis 30 Minuten vor dem Essen spritzen


> 250
Korrekturinsulin spritzen

Nach 60 Minuten BZ Kontrolle,
wenn BZ gesunken Mahlzeiteninsulin spritzen und essen



Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden