Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Im Moment wieder ganz übel....

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2011 12:59 #45559 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Im Moment wieder ganz übel....
Hallo Tanja,
schön ist das nicht, was da gerade bei Euch passiert.
Hast Du Markus mal gefragt, ob er eine Erklärung für die Werte hat? Ich meine, die Festtage sind ja wirklich Ausnahmezustand und wir haben auch den halben Urlaub gebraucht um herauszufinden, wieviel Plätzchen/ Stollen/ Lebkuchen usw jeweils ne BE sind. Wir haben komplett aufs Abwiegen verzichtet (ich hab´s ein paar Male heimlich in der Küche gewogen, um ein Gefühl zu bekommen). Marie fand das toll, dass keine Waage auf dem Tisch stand.
Ich könnte mir vorstellen, dass Markus auch keinen Bock aufs Plätzchen und Schokolade abwiegen hatte, geschweige denn sie dann auch noch zu bolen. So ein paar Dominosteine verschwinden ja doch schnell im Mund :-o .

Andererseits müsstest Du mitbekommen haben, dass bei vielen Teenies die Werte in den Schulferien aus dem Ruder laufen, weil der gesamte Rhythmus durcheinander ist, es wird weniger Sport gemacht, gefaulenzt, Computer gespielt usw. Dass der BZ dann höher ist, ist ja auch klar. somit kann Markus evtl gar nicht soooooo viel dafür!

Vielleicht bekommst Du ja beim Dia-Termin ne Antwort von ihm. Oder du lässt die Beraterin mal allein mit Markus sprechen, das wirkt manchmal ja auch Wunder, wenn wir Übermütter nicht anwesend sind. Und die Pumpe habt Ihr ja auch in Aussicht und wahrscheinlich sagt die Dia-Beraterin ihm eh etwas so nach dem Motto "Pumpe geht nur, wenn Du Dich wieder zusammenreisst".

Toi toi toi,
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2011 15:45 #45562 von cociw
Hallo!

Muss Tanja mal kurz "in Schutz" nehmen.
Natürlich müsste ein 12jähriger Junge der Theorie nach so vernünftig sein und die Zusammenhänge verstehen.
Das tun sie ja auch...
Aber in der Praxis ist es so, dass bei denen gerade Großbaustelle angesagt ist: Gehirn wegen Umbau geschlossen. Wer's nicht erlebt, der glaubt es nicht..
Da passieren Sachen, die man mit dem gesunden Menschenverstand nicht mehr erklären kann :blink: :blink: :blink:
Und wenn die dann auch noch DM haben - gute Nacht!
Klar muss man weiter auf sie einreden, ob es ankommt, weiß man aber nicht.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2011 17:02 #45563 von
Hallo Maja,

dass die Dia-Beraterin mit Markus mal alleine spricht ist eine echt gute Idee :-) ich glaube ich werde die am Donnerstagvormittag anrufen und ihr sagen, dass ich später nachkomme und ihr die Problematik ein wenig im Vorfeld schildern, das ist eine echt gute Idee. Ich hab ihn schon gefragt ob er wisse warum und weshalb er evtl. so hohe Werte hat, er sagt er hat keine Ahnung. Ich glaub schon, dass er sich evtl. verschätzt hat mit den IE für die BE bei den Plätzchen oder so aber jetzt ist es passiert und ich werd versuchen es wieder zu richten :-) Die letzten Tage pendelt es sich wieder ein, zum Glück :-)

Ja, ich hab schon gelesen, dass sich hier einige in den Ferien schwer tun mit den Werten und dass sich während der Schulzeit alles wieder einpendelt. Ich hab halt Angst, dass sich die hohen Werte irgendwann auf seine Gesundheit auswirken obwohl ich natürlich weiss, dass es so schnell nicht geht....

Und Karin hat schon ein wenig recht, mein Groll auf den Papa, dass er sich nicht daran hält Markus zu bitten sich bei mir zu melden sondern das auch noch genießt so nach dem Motto "So sehr kann er dich ja nicht vermissen, wenn er keine Lust hat dich anzurufen" wirkt natürlich auch mit. Ich hab halt gehofft, dass Markus ein wenig Schiss bekommt mit den hohen Werten und von alleine darauf kommt und von daher bin ich halt irgendwie sauer auf den Papa und enttäuscht....

Dass dumme und faule Leute keine Pumpe bekommen, habe ich heute Mittag untergebracht :-) ich hoffe es fruchtet, jedenfalls hat sich Markus hingesetzt und die letzten Tage aufgeschrieben, ist halt leider seine Aufgabe von der Dia-Beraterin gewesen, sie hat ihm gesagt, sie will, dass er selbst alles notiert, damit sie sehen kann, wo sein Fehler liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2011 17:05 #45564 von
Hallo Cordula,

danke für deine "Schützenhilfe" :-) Die Pubertät ist neben dem Diabetes echt eine Herausforderung, oh Mann, das sollte man auf keinen Fall unterschätzen, denn das ist heftig vorallem die Launen und Stimmungsschwankungen. Ich hoffe, dass sich das bald legt.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 20:15 #45617 von Juli
Liebe Tanja,
zu deinem Ex-Mann sag´ ich lieber nix, sonst schreib´ ich mich in Rage! Zu seiner Frau zweimal nicht ... wie doof oder uneinsichtig kann man als erwachsener Mensch denn sein??? Echt übel! Und der Spruch mit dem "... er ist selber schuld!" ... geht gar nicht. DAS würde ich mir verbitten! :angry:

Ich verstehe auch deinen Groll und deinen Ärger ... aber ich finde auch, dass zu ein wenig "überreagierst". Nicht was den Papa angeht, aber was Markus angeht. Du erwartest da eine ganze Menge in sehr kurzer Zeit von ihm ... aber genau: Er ist ERST 13!!! Er führt sein Tagebuch alleine - finde ich schon ganz schön beachtlich. Er hat auch regelmäßig gemessen. Noch dazu hat er (oder der nette Onkel?) dokumentiert, was er gegessen hat und wann er schlittengefahrne ist ...!?
Meinst du nicht, das komplette Protokollieren (und damit ja auch Überwachen) eines Teenies kann nur in die falsche Richtung gehen? Mit Abstand und von außen ganz unvoreingenommen betrachtet, MUSS er so reagieren. Und ganz schlimm finde ich, dass du ihm deshalb verbieten willst, in Zukunft zu Papa zu fahren (auch wenn ich es absolut verstehen und nachvollziehen kann und nicht mal weiß, ob ich ander reagieren würde ;) ). Aber irgendwie kommt auch bei mir an: Alles was er macht, macht er nicht so wirklich richtig.

Auch wenn´s schwer ist: Bestärke ihn! Sag´ ihm, was er gut macht und schluck´ den Rest jetzt erst mal runter. Wenn alles kontrolliert wird und es am Ende sowieso nur Mecker gibt ... das wird nix!

Und parallel dazu fände ich es wichtig, dass jemand "Neutrales" wie eben euer Dia-Doc oder die Dia-Beraterin mit ihm spricht. Vielleicht öffnet er sich da auch eher und schildert mal seine Sicht der Dinge - und die ist sicher eine ganz andere als deine.
Das ist ganz schwer, aber manchmal muss man auch 5 gerade sein lassen ... am besten in den Ferien, denn das schont letztlich auch deine Nerven!

Und die Pubertät dauert noch ein Weilchen ... er ist erst 13! Da haben wir noch eine Weile mit zu tun! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Jan. 2011 09:55 #45642 von
Hallo Juli,

mit Sicherheit habe ich Markus gegenüber überreagiert :( , das ist mir jetzt auch klar geworden. Ich weiss ja, dass er sich beim Papa die größte Mühe gegeben hat. Mittlerweile glaube ich auch zu wissen woran die unendlich hohen Werte gelegen haben :) Ich glaube einfach, dass es so war wie bei vielen hier, es lag schlicht und ergreifend an den Ferien, denn Markus hat teilweise bis 10.00 Uhr, 10.30 Uhr gesclafen, ist viel vorm PC oder TV gehockt und hat sich nicht gerade viel bewegt, da ist die Beanspruchung schon mal ganz anders wie in Schulzeiten, vielleicht hätte ich da einfach die Faktoren kurzfristig ändern sollen. Zum Papa will ich auch lieber nichts mehr sagen, da gehts mir so wie dir, ich gerate nur in Rage.

Den Tip mit der Dia-Beraterin habe ich schon befolgt :-),Danke :laugh: Markus sollte sich gestern beim Termin die Hände wäschen und seinen BZ messen, es gab natürlich wieder Theater deswegen aber letztendlich ist er dann doch kurz rausgegangen und ich konnte kurz mit ihr reden was in den Ferien so los war, da hat sie mit Markus noch 10 Minuten alleine gesprochen und ihm auch klipp und klar gesagt, was sie von ihm erwartet und dass sie weiss, dass er alles ganz toll macht aber das er doch schon ein wenig besser auf sich achten müsse, vorallem würde es nicht reichen, wenn er nur 3 bis 4 BE pro Tag essen würde um sich nicht spritzen zu müssen. Ich habe schon den Eindruck, dass das gefruchtet hat, jedenfalls wäre es toll, wenn es so bleiben würde ;-)

Das mit dem nicht zum Papa fahren lassen kann ich sowieso nicht durchsetzen :P , Markus hängt doch sehr an seinen kleinen Schwestern und an seinem heißgeliebten Onkel Max, von daher bringe ich es nicht übers Herz ihm das ganz zu verbieten, er will ja auch unbedingt hin. Ich versuche einfach meinen Groll runterzuschlucken und ihn auch nicht jedes Mal anzumaulen, wenn ich nichts höre. Letztendlich hab ihr ja recht, solange ich nichts höre von ihm,kann ja auch nicht wirklich was schlimmes passiert sein, oder?

Und wie du schon sagst, die Pubertät dauert noch ein paar Jährchen :woohoo: :blink:

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin daniela
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Feb. 2011 13:08 #46229 von kerstin daniela
kerstin daniela antwortete auf Aw: Im Moment wieder ganz übel....
Liebe Tanja,

wie du weißt, ist mein Sohn ja ungefähr so alt wie deiner, 13,5 Jahre und hat seit Sept 2010 Diabetes. Wir haben auch eine ähnliche Situation - Elias geht jedes 2. Wochenende zu seinem Vater, wo ähnlich wie bei euch, keine Unterstützung herrscht. Die neue Freundin von meinem Exmann hat nicht nur keine Ahnung, sondern benimmt sich nur dummdreist, der Vater selbst ist zwar Zahnarzt, tut aber so, als wüsste er von nichts. Er war zwar bei der Schulung dabei, hat aber gleich am allerersten WE, das Elias bei ihm war, nicht mal einen Blick ins Protokoll geworfen, ihn weder ans Spritzen, Essen noch Messen erinnert, die Mahlzeiten wurden zu irgendwelchen Zeiten serviert, nicht aufs Schlafengehen geachtet, nachts messen ist dort sowieso illusorisch, unterwegs hat nie irgendjemand etwas für ihn dabei, dafür steht der PC und die Playstation auf Dauerempfang, die beiden kleinen Kinder seiner Freundin hopsen in seinem Zimmer herum und lassen ihn nie in Ruhe.

Reden kann man mit ihm auch nicht, wenn ich es wage, etwas zu kritisieren, bekomme ich nur vage Ausflüchte zu hören und danach hysterische Beschimpfungsanrufe seiner lateinamerikanischen, 28jährigen Freundin, die sich und ihre Söhne als seine neue Familie ansieht und jedes Wort von mir als vermeintlichen Angriff empfindet.

Was tun?

Meine einzige Strategie ist, Elias die Verantwortung zu übertragen, für diese vier Tage im Monat. Und das klappt sehr gut. Er führt das Protokoll gewissenhaft, berechnet und wiegt das Essen, das er auch schon mal einfordert. Er hat eine spezielle Diabetesuhr, die ihn morgens weckt, dann weckt er seinen Vater. Die Uhr programmiert er fürs Wochenende, so dass es ungefähr passt. Trotzdem verschwitzt er natürlich mal eine ZM und unterzuckert - oder er hat einen undeutbaren hohen Wert. Dann ruft er mich über das Handy, das er immer bei sich trägt an und fragt um Rat. Ich berate ihn dann aber schreibe ihm nicht vor, was er tun soll. Er selbst legt immer eher Wert auf niedrige Werte und isst lieber weniger, wenn der Wert zu hoch ist, obwohl er mehr KE eingeplant hat - ich hingegen fände einen "Puffer" besser. Aber ich sage ihm letztendlich immer, was ich denke und lasse ihn entscheiden.

Ich habe vielleicht das Glück, dass mein Sohn sehr verständig ist. Ich könnte mir niemanden vorstellen, der das besser handlen könnte als er, wenn ich mir seine Freunde (und meine Tochter, die mit ihren 18 Jahren ohne DM viel konfuser ist) so angucke.

Aber ich glaube, dass Vertrauen in seine Fähigkeiten auch seine verantwortungsvolle Haltung mit kreiert.

Ich würde versuchen, deine Haltung Markus gegenüber zu modifizieren. Ihm Verantwortung zu übertragen - denn er muss damit leben und früher oder später auch allein klarkommen, ohne dass Mama zweimal nächtlich misst. Du solltest ihm immer wieder sagen, dass es sein Leben und seine Gesundheit sind, dass du ihn nur darin unterstützen kannst, damit umzugehen. Dass du alles tust - aber dass er mitmachen muss, damit ihr ein Team sein könnt.

Liebe Grüße, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Feb. 2011 22:09 #46247 von
Hallo Kerstin,

also ich finde es klasse, dass es mit deinem Sohn so super klappt und dass er dich auch anruft um dir zu sagen wie es ihm geht. Markus hat auch ein Handy aber er setzt es halt leider nicht so oft ein wie ich das gerne hätte, die besagten Weihnachtsferien waren eine Katastrophe, das WE vor dem Skilager beim Papa war da schon wesentlich besser, da hat er sich sofort gemeldet, es er mit einem super hohen Wert beim Papa angekommen ist. Herausgestellt hat sich dann, dass er vergessen hat, den Krapfen, den er im Zug noch verdrückt hat, zu spritzen, das haben wir dann am Telefon besprochen dann ging es. Im Skilager war er für fünf Tage, dreimal hat er sich gemeldet aber merkwürdigerweise war ich nicht beunruhigt, wenn ich ehrlich bin, denn ich habe mir immer gedacht, keine Nachrichten sind gute Nachrichten :-) und bei der Überprüfung des BZ-Tagebuches hab ich es auch schwarz-auf-weiss gelesen, die Werte im Skilager waren traumhaft :-) Das hat ihn bestärkt und ihn voller Selbstbewusstsein zurückkommen lassen, ich hoffe er nimmt das Gefühl für eine Weile mit :-)

Heute hat er es auf den Punkt gebracht und hat gemeint er sei froh wieder daheim zu sein, denn jetzt könne ich ja wieder BZ-Tagebuch schreiben :-) Er verlässt sich schon gerne auf mich und ich muss es halt einfach mal so hinnehmen.

Seitdem er weiss, dass er im März seine Pumpe bekommt ist er eh schon viel kompromissbereiter und voller Vorfreude und ich merke auch, dass ich dadurch lockerer werde. Vorallem hat die Dia-Praxis das Problem mit dem Papa und dem Nichtwissen in der Form gelöst, dass Markus zur Pumpeneinstellung nach Passau ins Klinikum kommt, der Papa arbeitet in Passau beim Finanzamt und hat nun keine Ausrede mehr, dass er sich nicht "auskennt" weil er nicht zu den Schulungen kommen kann ;-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2011 19:36 #46428 von monday
monday antwortete auf Aw: Im Moment wieder ganz übel....
Hallo Tanja,
das ist doch eine gute Idee, die Schulung in Passau zu machen.
Ich finde es auch toll, dass Markus das alles so gut meistert. Er misst regelmäßig, und führt sein Tagebuch selber, wenn du nicht da bist,bzw. er woanders ist. Das war bei meiner Tochter zeitweise nicht so. Gerade Weihnachten finde ich es sehr schwierig für die Kinder, den DIabetes alleine zu managen. Es gibt Massen zu essen, es wird viel länger gegessen als sonst und das Essen ist viel fetthaltiger, was sich ja auch auf die Werte auswirkt. Markus hat seinen DM noch nicht so lange, dass er das schon alles im Blick haben kann. Ich würde ihn immer loben, wenn er gemessen und aufgeschrieben und gespritzt hat. So nach dem Motto:"Die hohen Werte sind natürlich Mist, aber super, dass du so genau alles aufgeschrieben hast, dann können wir dadurch vielleicht ´rausfinden, woran es liegt und nächstesmal klappt es bestimmt besser." Sag ihm auch ruhig, dass die hohen Werte dich ärgern oder dir Angst machen, dann versteht er dich besser. Aber ich glaube, das machst du auch schon.
Zum Thema Vater: Du wirst ihn nicht ändern. Und er ruft wahrscheinlich nicht an, weil er Angst vor deiner Reaktion hat, bzw. ein schlechtes Gewissen. Besser nicht anrufen und das Ganze Verdrängen...gibt weniger Ärger...Männer gehen meist den Weg des geringsten Aufwandes.(Es gibt auch Ausnahmen!) Solange du ihm vorschreibst, wie er mit Markus umgehen soll, macht er dicht.
Ich kann dich aber nur zu gut verstehen. Mich würde das auch maßlos aufregen und die Äußerungen von der Frau sind einfach nur dumm. Deine Reaktion ist einfach nur menschlich (oder besser mütterlich) und darum bestimmt auch gut und richtig.
Und noch eines: Wir haben mit dem Diabetes unserer Kinder jeden Tag zu tun, aber jemand, der das Kind nicht regelmäßig sieht, muss diese Dinge auch nicht immer parat haben und vergisst dann vielleicht auch einiges oder ist sich nicht sicher und weiß nur, dass wenn man was verwechselt das fatale Folgen haben kann.(Und als Exmann muss man schlucken, dass die Frau mal wieder von etwas mehr Ahnung hat, als Mann selber und damit können viele Männer nur schwer umgehen).
Markus wird es später einmal zu schätzen wissen, dass du da so hinterher bist.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Feb. 2011 08:39 #52513 von
hallo Vera,

danke für deine aufmunternden Worte, das tut echt gut :-) Du hast schon recht, für das, das Markus noch nicht allzu lange dabei ist, macht er es ja super, keine Frage. Ich bin wahrscheinlich einfach nur zu überängstlich wegen der Werte und den eventuellen Spätfolgen, vielleicht bin ich deswegen so verbisse darauf, dass er alles aufschreibt aber damit mache ich es ihm wohl noch ungeliebter :-( Ich versuche es auch etwas lockerer zu sehen und seitdem klappt es auch bei uns wieder besser, vorallem mit dem reden :-)

So habe ich das noch gar nicht gesehen mit dem Papa, dass er sich evtl. blöd vorkommt, weil er sich von mir ins Hintertreffen geführt fühlt, könnte allerdings sein, was heisst, könnte, ist sicher auch so, würde auch erklären warum er so oft auf Durchzug stellt. Jeztt wird halt viel von ihm erwartet, wenn die Einstellung extra in Passau gemacht wird und ich finde jetzt kann er sich dann nicht mehr rausreden :P :laugh: Klar bleibt die Hauptarbeit an Markus und mir hängen, wir haben unseren Alltag zusammen aber der Papa muss sich jetzt auch mehr miteinbringen. Vielleicht bringt es ja was, vorallem bekommt er doch ein wenig mehr Einblick als vorher und überdenkt mal seine Sichtweise. :dry: :dry:

Wir werden sehen...

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden