Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pubertierende Jungs

Wilfried49
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Nov. 2009 13:56 #33809 von Wilfried49
Wilfried49 antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Hallo, Sandra,
willkommen in der Runde. Für uns war dieses Forum immer wieder eine große Hilfe bei den vielen akuten Problemen, die bei DM 1 auftreten.
Konkret zur Schule: wir haben gerade wieder (nach einem Jahr!) eine neue Inforunde bei den Lehrern und den Eltern der Klasse begonnen. Es gibt immer wieder (oft aufgrund von Halb- oder Unwissen) Probleme in der Schule - erst recht, wenn die Pubertäts-Hormonschwankungen mal wieder alles durcheinander bringen; zumal wenn diese Schwankungen auch psychische Veränderungen ("Gemütsschwankungen") oder Leistungsdefizite mit sich bringen.
Zu den ergänzenden und unterstützenden (zusätzlich zur Insulindosis) Maßnahmen findet hier im Forum auch einiges (siehe z.B. "Die sogenannte Erholungsphase").
Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft und Geduld; vieles wird mit längerer Erfahrung leichter.
Herzliche Grüße
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Nov. 2009 15:50 #33810 von
antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Hallo Wilfried !

Auch Dir vielen Dank für Deine netten Worte und die tolle Aufnahme in der Gruppe.
Wir sind noch am Anfang mit dem Diabetes Typ 1.

Der Diabätologe hat auch wieder den Plan umgestellt zum
"Spritzen".

Heute Abend gehen wir zum Elternabend. Bin gespannt
was die Lehrer usw. über Patrick und das Thema "Diabetes" berichten. Wahrscheinlich fragen sie uns Löcher in den Bauch !!!!

Aber lieber fragen, als überhaupt nix gewußt und falsch gemacht.

Liebe Grüße
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Nov. 2009 19:45 #33907 von
antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Hallöchen alle !

Ich mache mir im Moment leider Sorgen, weil mein
Sohn seine Krankheit überhaupt nicht mehr ernst nimmt
und ihm im Moment alles egal ist.

Er ist im Betreuten Wohnen und seit Freitag klappt über-
haupt nichts mehr. Er hat so eine richtige null Bock Phase
und läßt sich von mir und den Betreuern im Moment sehr wenig sagen.

Wie kann man ihn weiterhin unterstützen ????

Vielleicht weis jemand Rat !!!!

Danke !!!!

Liebe Grüße
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ella
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2010 15:00 #35568 von ella
ella antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Auch mein Sohn 16, hat Schwierigkeiten, sich in der öffentlichkeit zu zeigen, das er DM hat. Wenn wir zum Essen gehen, dann geht er zum messen und spritzen auf die Toilette, oder er schaut, das es wirklich keiner mitbekommt. Dann noch die Pubertät, da ist man
eh ganz durch den Wind, nichts paßt.
Ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Feb. 2010 20:28 #35593 von
antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Hallo Ella !

Da bin ich froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine da stehe.
Mein Sohn kommt wahrscheinlich in die Diabetesklinik im Mai.

Vielleicht hilft es ihm !!!!!!

Lg
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wilfried49
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2010 15:04 #35616 von Wilfried49
Wilfried49 antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Hallo, in der Runde,
was das Spritzen angeht: in der Schule bekommt unser Sohn einen Extra-Raum aufgeschlossen, in dem er in der ersten Pause messen und spritzen kann. (Schul-Toilette finden wir nicht zumutbar). Wenn wir unterwegs sind (Bahn, Restaurant etc.), spritzen wir immer in den Oberarm, das macht er ohne Probleme mit.
Was die Null-Bock-Phasen angeht: Im ersten halben Jahr nach der Diagnose, hatte unser Sohn immer mal wieder heftige depressive Phasen, oft auch morgens vor der Schule, wo er heulend zusammengebrochen ist. Das ist jetzt zum Glück vorbei. Wir haben viele Gespräche mit den Lehrern (einzeln und in den Konferenzen) gehabt; hatten schon das Gefühl, ihnen auf den Wecker zu fallen; da läuft es jetzt auch besser (obwohl er immer wieder mal gemobbt wird); gut tut ihm auch der JuJutsu(?)-Kurs; vielleicht ist überhaupt eine Form von Selbstverteidigungstraining für unsere DM1-Kinder wichtig!?
Dennoch: immer wieder frustrieren uns Lehrer(innen), die mit Sprüchen kommen wie: fast jedes Kind hat doch heute mit irgendeiner Krankheit zu kämpfen, da ist Diabetes doch nichts Besonderes! :silly:

An die Hochs und Tiefs durch die Hormonschwankungen haben wir uns gewöhnt. Dazwischen funken allerdings die Naschlustanfälle (ohne zu spritzen), die er immer mal wieder heimlich hat.
Wenn mal wieder alles eskaliert, gehen wir erstmal raus und versuchen uns zu entspannen, bevor wir versuchen, darüber zu reden, wie es laufen soll...
Es ist eine Gradwanderung zwischen sanftem Druck und Kontrolle einerseits und Selbstverantwortung überlassen andererseits.

lg
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Feb. 2010 13:44 #35672 von
antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Hallo Wilfried !

Dumme Sprüche haben wir uns auch schon genügend anhören müssen.

"Der soll sich nicht so anstelle, usw." Vorallem die Leute oder die Schüler die überhaupt keine Ahnung von Diabetes haben, klopfen die meisten Sprüche.

Patrick möchte unbedingt sein Verhalten zum "Diabetes" ändern, aber er weis nicht wie er es anstellen soll.

Der Diabätologe hat jetzt empfohlen Patrick in die Diabetesklinik nach Bad Mergentheim anzumelden.

Ansonsten ist das auch immer ein Hoch und Tief bei uns.
Die Werte sind als ziemlich hoch, aber bis jetzt ist Gott sei Dank nichs schlimmeres passiert.

g Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Feb. 2010 14:55 #35674 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Stupsi schrieb:

Patrick möchte unbedingt sein Verhalten zum "Diabetes" ändern, aber er weis nicht wie er es anstellen soll.

Es hilft bestimmt, wenn er mit anderen Betroffenen austauscht.
Da gibt es zum Beispiel die Plattform diabetes-teens.net
Vielleicht gibt es ja auch mal ein Diabetes-Camp in eurer Nähe. Für den "Kids-Kurs" ist er schon zu alt, aber such doch mal nach "Camp D".

Er muss eben auch versuchen zu verinnerlichen, daß es nunmal so ist wie es ist und das niemand daran schuld ist.
Eric war auch am Boden zerstört, hat sich aber z.B. ab dem 2. Tag in der Klinik selbst gespritzt, weil er da wieder raus wollte. Mittlerweile ist er der Meinung "So schlimm ist es gar nicht, andere Krankheiten sind schlimmer".

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bluemoon
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: Andere
Private Nachricht
20 Feb. 2010 00:34 #35779 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Aw: Pubertierende Jungs
Liebe Stupsi,

habe gerade gefrustet im Forum gestöbert und an meinen pubertierenden Sohn (15 Jahre) gedacht.
Auch er hat ADHS und seit Dezember 2009 ist Diabetes 1 mit einem noch nicht bestimmbaren Anteil Diabetes 2 festgestellt worden. Für meinen Sohn, der sowieso Probleme mit festen Regeln hat, sind die festgelegten Meßzeiten, Spritzzeiten, Eßzeiten eine sehr große Herausforderung. Und das nicht genug, ich möchte auch wissen, wie seine Werte sind, ob er gemessen hat etc. und er fühlt sich von mir wie ein Kleinkind behandelt und beginnt seine pubertären Machtkämpfe über den Diabetes auszutragen. Heißt konkret:" Nö, heute meß ich mal nicht... ist doch alles nicht so schlimm...Mama, du überreagierst..." Was wirklich keine Freude macht, mir schlaflose Nächste beschert und die Tage werden dadurch nicht besser.

Geht Patrick in die Diabetesklinik in Bad Mergentheim?
Solidarische Grüße
bluemoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.527 Sekunden